• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Patentmix: Objektsensible Kamera, elektronischer Schuh

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Beinahe täglich berichtet PatentlyApple von neu eingereichten bzw. dem Unternehmen zugesprochene Patentschriften. Ein Großteil der Papiere ist der weiteren Rede nicht wert, da sie häufig nur sehr kosmetische Neuerungen bei bestehenden Systemen beschreiben. Dieser Tage stechen jedoch zwei durchaus interessante Schutzrechte hervor: Eine für physische Objekte sensible Smart-Kamera und ein elektronischer Schuh.[PRBREAK][/PRBREAK]

Nach Angaben von PatentlyApple arbeitet Apple intern an einer sogenannten Smart-Kamera für künftige iOS-Geräte. Darauf lassen gleich zwei neu bewilligte Patentschriften des US-Konzerns schließen. Diese einerseits mit Infrarotsensoren arbeitenden Linsen könnten beispielsweise für interaktive Führungen in Museen verwendet werden. Ein weiteres Patent geht noch einen entscheidenden Schritt weiter und beschreibt, wie zukünftige Kameras eigenständig physische Objekte in der Umgebung erkennen und Nutzern detaillierte Informationen dazu bereitstellen könnten. Eine Technik, die vor allem im Kultur- und Reisebereich großen Anklang finden dürfte. Hält man sein iPhone beispielsweise vor ein Gemälde in einer Ausstellung oder ein bestimmtes Fahrzeug auf einer Auto-Messe, könnte die Kamera speziell darauf ausgelegte Informationen abgreifen.

Für Sportler dürfte hingegen ein anderes Patent von Interesse sein. Ein bereits vor zwei Jahren bewilligtes Patent beschreibt einen Schuh-Sensor. Im Kern handelt es sich dabei um einen elektronischen Sportschuh, der Sportler während des Laufens unterschiedliche Informationen zuspielen soll. So denkt Apple hier an ein integriertes Frühwarnsystem, das Sportler rechtzeitig darüber aufklären soll, dass ihr Schuh nicht länger vor etwaigen Verletzungen schützt. Das Papier nennt auch weitere Funktionen, darunter auch einzelne Features zur Telekommunikation.

6a0120a5580826970c017ee7d92390970d-800wi.jpg

6a0120a5580826970c017d4069ccd6970c-800wi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wann schützt ein Schuh denn nicht mehr vor etwaigen Verletzungen, wenn die Sohle zu dünn ist? Wenn der Schuh zu locker sitzt?
 

Wurstverkauf

Idared
Registriert
19.04.11
Beiträge
24
also das mit dem schuh hab ich noch nicht so ganz kapiert... der warnt vor möglichen Verletzungen? diese idee ist wohl ein bisschen zu hoch für mich.
 

Wurstverkauf

Idared
Registriert
19.04.11
Beiträge
24
also das mit dem schuh hab ich noch nicht so richtig kapiert... ist wohl zu hoch für mich. ich lass mich einfach bei der keynote von apple überraschen :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Warnt die App im Schuh dann auch, wenn der Schweißgeruch eine gewisse Toleranzgrenze überschreitet? Also quasi vor Verletzungen im Nasenbereich der anderen Leute schützt ;)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Klingt für mich ein bisschen wie Google Goggles und Nike+
 

alex2345

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Gerade für Sportler find ich das nicht so blöd. Ist die Dämpfung bei einem Schuh im Arsch ist es doch nur mehr ungesund für den Fuß. So wissen auch Amateursportler wann es Zeit ist einen neuen zu kaufen. Dies ist nämlich schon um einiges früher der Fall als die wahrhaben wollen.
 

GyNOkoLOG!Ker

Golden Delicious
Registriert
21.01.13
Beiträge
6
Cool endlich mal einer der mitdenkt

Nen Schuh der mich vor Hundehaufen warnt wollte ich schon immer haben ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was soll das da oben sein? iPhone Mini?
sehr nett kompakt. Wann gibt's sowas zu kaufen??

der Schuh ist ihr egal.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
@Greenie77

Die Patentzeichnungen sind bei Apple meistens eher undeutlich oder nur so genau, dass man überhaupt ein iPhone erkennen kann.
Das ist also beim besten Willen kein Hinweis auf irgendeine Änderung im Design.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Greenie77

Die Patentzeichnungen sind bei Apple meistens eher undeutlich oder nur so genau, dass man überhaupt ein iPhone erkennen kann.
Das ist also beim besten Willen kein Hinweis auf irgendeine Änderung im Design.

Trotzdem *g wäre es schön.