• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patentmix: App-Icons für iOS 7, Komponenten fürs MacBook

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Ungeachtet aller Bemühungen um die laufende Betaphase für iOS 7 bleibt Apple auch in Sachen Patentmarkt weiter umtriebig. Wie jetzt bekannt wurde, hat sich der US-Konzern zahlreiche App-Icons für das im Flat-Design gehaltene Betriebssystem für iPhone und iPad schützen lassen. Außerdem: Wichtige Komponenten im MacBook Pro mit Retina Display sind ebenfalls unter der Patenthaube.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die neuen Standard-Apps für iOS 7 patentiert

colourfulicons.png Mit den für iOS 7 konzipierten Icons für die Apps "Game Center" und "Photos" hat Apple jüngst zwei weitere Symbole unter Patentschutz gestellt. Aus der vom US-Patent- und Markenrechtsamt veröffentlichten Beschreibung (via PatentlyApple) geht hervor, wie diese Icons von ihrem Formfaktor bis hin zu den nicht ganz unumstrittenen Farbverläufen konkret aussehen. Beide App-Symbole werden in jeweils unterschiedlichen Klassen geführt, die genau abdecken, für welchen Bereich sie jeweils geschützt sind. So findet sich das neue Icon für Apples Spielenetzwerk Game Center beispielsweise in der "internationalen Schutzklasse 009" wieder. Sie schützt solche App-Icons, die "Computer Software für Multi-Player-Spiele mit Scoringboards, Computer Software, die die Kommunikation zwischen Nutzern über Internet und andere elektronische Kommunikationsnetzwerke erleichtert sowie für Anwendung für Smartphones und mobile Geräte, die Zugang zu Multi-Player-Spielen" bieten.

Beide Patentbewilligungen folgen auf zahlreiche weitere Icons für das kommende Update auf iOS 7, die der iPhone-Hersteller bereits zu Beginn der Vorwoche zugesprochen bekam.


Schutz für Komponenten des MacBook Pro mit Retina Display

Einen schutzrechtlichen Erfolg kann Apple dieser Tage auch in China feiern. Die Hong Konger Patenbehörde (Hong Kong IP Office) sprach Apple gleich zehn vom US-Unternehmen eingereichte Anträge für Geschmacksmuster zu, darunter auch mehrere für das im letzten Jahr erschienene MacBook Pro mit Retina Display. Jüngster Neuzugang ist die integrierte Batterie des hochauflösenden Flachrechners.

Bereits im vergangenen Mai wurde bekannt, dass Apple neben der Batterie auch für einige andere Komponenten entsprechende Schutzrechte bei der chinesischen Behörde beantragt hatte. So auch für das raffinierte Belüfungssystem im Innern des MacBook Pro mit Retina Display.

Das unter der Kennnummer 1202406.7 laufende Patent beschreibt den Lüfter, der die Wärme im Innern an drei Seiten des Geräts abführt. Apple hatte das Belüfungssystem nach eigenen Angaben soweit optimiert, dass die Lüfter auch bei geringen Drehzahlen ausreichend Wärme abführen. Zudem sprach die chinesische Behörde auch entsprechende Rechte für den MagSafe2-Connector zu. (via)


6a0120a5580826970c01901e25b2da970b-800wi.jpg 6a0120a5580826970c01901bcebe6f970b-800wi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Die Icons für GameCenter und Photos sind die schlimmsten Icons die ich je gesehen habe. Ist es nicht Sinn eines icons dass ich sofort sehe um was es sich handelt anstatt Text lesen zu müssen? Wer denkt bei vier farbigen überlappenden Blasen an Spiele? Ich würde eher ein Farbkalibrierung denken. Das neue Photos Icon is tnoch nichtssagender als das Alte.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Die Kohle hätten sie sich sparen können, die Dinger will eh keiner kopieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die Kohle hätten sie sich sparen können, die Dinger will eh keiner kopieren.

Von den Hardwarefähigkeiten her können viele Billig-"Droids" die Icons auch gar nicht kopieren.

Galaxy-Droids-GUIs müssen eh leider eher schwarz bleiben. Bei mehr Weißflächen könnte man bei den AMOLEDs dem Akku noch besser beim Absaufen zusehen.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Die Icons für GameCenter und Photos sind die schlimmsten Icons die ich je gesehen habe. Ist es nicht Sinn eines icons dass ich sofort sehe um was es sich handelt anstatt Text lesen zu müssen? Wer denkt bei vier farbigen überlappenden Blasen an Spiele? Ich würde eher ein Farbkalibrierung denken. Das neue Photos Icon is tnoch nichtssagender als das Alte.

Das neue Photo Icon wurde doch der Sonnenblume aus iOS 6 nachempfunden, oder? Und was hat eine Sonnenblume mit Fotos zu tun? Das ist doch nur eine Frage der Gewohnheit.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Leute es sieht wirklich klasse aus. Ich bin von IOS 7 begeistert, auf dem Handy ganz anders als auf Fotos. Wartet doch erst mal ab, bis ihr es Live seht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also das neue Photos-Icon erinnert mich nicht wirklich an eine Sonnenblume. Zumindest nicht mehr als an einen Beachball oder Kinderkarusell ;)
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Photos geht gerade noch. Aber GameCenter ist ja wirklich das schlimmste Icon, dass ich je gesehen habe... Grausame Farben, unästhetisch und mit Computerspielen hat das auch nichts zu tun...
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Leute, lest doch mal die Texte - und versteht sie bitte auch.
Die Symbole werden uns sicherlich in Zukunft an vielen Stellen begegnen. Damit meine
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
ich nicht die Share-Buttons, sondern überall da, wo Stil und Funkti
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ach irgendwie kommt der immer von alleine auf den KommentierenKnopf...
denkt Euch einfach, die Symbole werden noch kräftig propagiert werden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Photos geht gerade noch. Aber GameCenter ist ja wirklich das schlimmste Icon, dass ich je gesehen habe... Grausame Farben, unästhetisch und mit Computerspielen hat das auch nichts zu tun...

Stimmt - und exakt das alles trifft auch auf das alte Gamecenter-Icon zu...
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Stimmt - und exakt das alles trifft auch auf das alte Gamecenter-Icon zu...

Genau.
Die Icons sind, wenn man sie in echter Benutzung hat, total einheitlich, unterscheidbar, ästhetisch und natürlich.

Hört auf betas und Patente zu kritisieren.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Die Icons für GameCenter und Photos sind die schlimmsten Icons die ich je gesehen habe. Ist es nicht Sinn eines icons dass ich sofort sehe um was es sich handelt anstatt Text lesen zu müssen? Wer denkt bei vier farbigen überlappenden Blasen an Spiele? Ich würde eher ein Farbkalibrierung denken. Das neue Photos Icon is tnoch nichtssagender als das Alte.


Wer denkt bei einem mit Stift und Pinsel gelegten A an ein Online Software Geschäft?! Alle weil Apple dieses Symbol in jahrelanger PR Arbeit etabliert hat. Logos haben doch eh oft nicht richtig viel Schnittmenge mit dem Produkt
Vielleicht wird es ein Jahr nach Release gut gewesen sein sich die bunten Blasen patentieren zu lassen weil sie jeder mit dem Game Center assoziiert.