Patente verraten Apple-Pläne für Digital-Videorekorder

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,541697,00.html


der spiegel schreibt in letzter zeit viel über apple:)



NEUES APPLE TV
Patente verraten Apple-Pläne für Digital-Videorekorder

Motzt Apple seine wenig erfolgreiche Video-Flunder Apple TV zum Digital-Rekorder auf? Entsprechende Pläne haben Apples Ingenieure längst ausgearbeitet, wie jetzt veröffentlichte Patentanträge zeigen. Das Phantasie-Gerät ist viel interessanter als das aktuelle Apple TV.



So stellen sich ein paar Apple-Ingenieure das Fernsehen der Zukunft vor: Eine Fernbedienung in iPod-Größe zeigt eine TV-Programmübersicht der nächsten Wochen, man scrollt durch, wählt aus, was man sehen will und ein kleines Apple-Kästchen neben dem Fernseher zeichnet dann die entsprechende Sendung digital auf Festplatte auf.

APPLE TV: SO BESCHREIBEN APPLE-DESIGNER DEN DIGITAL-REKORDER
Mehrere jetzt veröffentlichte US-Patentanträge aus dem Oktober 2006 beschreiben die Details zur Bedienung dieses Video-Wunders. Entdeckt hat sie das Blog Appleinsider, die Autoren fassen die ausgewerteten Dokumente so zusammen: "Die Anträge beschreiben ein Gerät, das Fernsehsendungen aufzeichnen kann, statt nur Inhalte aus dem iTunes-Store abzurufen."

MEHR ÜBER...
Apple Apple TV Fernsehen Video HD zu SPIEGEL WISSENWie bei allen Patentanträgen ist ungewiss, ob Apple je ein entsprechendes Produkt anbieten wird. Allerdings ist ein digitaler Videorekorder eine naheliegende Erweiterung für das bislang nur sehr mäßig erfolgreiche Apple TV.
Die Verkäufe "bleiben weit hinter Erwartungen zurück", schrieb im vorigen Dezember sogar die Macwelt unter Berufung auf Analysten. Kein Wunder - denn bislang ist Apples Videoflunder nur eine Abspielstation für Filme aus dem iTunes-Downloadshop oder eigenes Filmmaterial.

Da wirkt der in den nun aufgetauchten Apple-Patenten beschriebene Digital-Rekorder viel attraktiver. Die interessantesten Details:

Die Fernbedienung in iPod-Anmutung hat ein berührungsempfindliches Display und einen internen Speicher. Man soll sie wie einen iPod mitnehmen, unterwegs im Programm blättern, die Highlight markieren können. Wieder Zuhause soll das Gerät dem Apple-Videorekorder automatisch erklären, was er aufzunehmen hat.
Wenn man das Programm auf der Festplatte mitschneidet, kann man in Fernsehsendung zurück- und danach wieder vorspulen.
Das Video-Wunder fasst zueinander gehörende Sendungen aus verschiedenen Quellen übersichtlich zusammen: Bei Serien sieht man zum Beispiel die aktuelle Folge im Fernsehen, kann ältere Episoden im iTunes-Store kaufen und demnächst ausgestrahlte für die Aufnahme vorab auswählen.
lis
 

Anhänge

  • 0,1020,1124341,00.jpg
    0,1020,1124341,00.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 150

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jo, das habe ich auch schon auf iFun gelesen...sowas würde das Apple TV wirklich viel interessanter machen.
Aber ich denke es dsuert noch bis es soweit kommt.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Würde mir gefallen, könnte mich dann auf für ein ATV begeistern. :-D
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
mir würde es auch gut gefallen, und es würde mich schon reizen und ich könnte ein potentieller kunde sein
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Erst dann wäre es eine wirkliche Altenative zu den bisherigen wenig innovativen Lösungen und würde in meine Konfiguration passen.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
wenn der videorecorder integriert werden würde, dann kauf ich es :p
hab mir schon überlegt einen mini als media center +eye tv zu kaufen.
aber ich glaube in dem fall warte ich noch ein weilchen :p


gruß
christoph
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sowas würde zumindest problematisch sein. Ein digitaler Videorecorder setzt einen Tuner vorraus.

Aber was für ein Tuner wird verbaut: ein Kabeltuner für amerikanisches Kabelfernsehen? ein DVB T empfänger? oder deutscher Kabelanschluß? DVB-S (satellit)?

Egal was verbaut wird, ein großer Teil der Nutzer wird ausgesperrt. Und wenn man sich die Apple Produktpolitik in letzter Zeit so anschaut wird wohl kaum ein europäischer Standard verbaut werden.

An einem Mini + eyeTV und entsprechenden USB-Tuner wird wohl auch in nächster Zeit nichts dran vorbeiführen.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
wenn ich es mir so durch den kopf gehen lasse haste wohl recht.
das ganze wird dann halt für mich teurer (mini, eyeTv stick, BT tasta+mighty, externe FP)

aber ok. mal schauen was die "chefin" dazu sagt :p

gruß
christoph
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Sowas würde zumindest problematisch sein. Ein digitaler Videorecorder setzt einen Tuner vorraus.

Aber was für ein Tuner wird verbaut: ein Kabeltuner für amerikanisches Kabelfernsehen? ein DVB T empfänger? oder deutscher Kabelanschluß? DVB-S (satellit)?

Egal was verbaut wird, ein großer Teil der Nutzer wird ausgesperrt. Und wenn man sich die Apple Produktpolitik in letzter Zeit so anschaut wird wohl kaum ein europäischer Standard verbaut werden.

An einem Mini + eyeTV und entsprechenden USB-Tuner wird wohl auch in nächster Zeit nichts dran vorbeiführen.



naja ich denke, dass lässt sich aber schon relativ schnell und einfach lösen.
man kann bei der bestellung aussuchen welchen tuner man will, halt ob dvb-t oder -s oder einen anderen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Genauso wie man sich beim AppleTV jetzt schon aussuchen kann ob man einen HDMI-, oder Scartausgang haben möchte. bestimmt.