• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Patente im Dialog: Tim Cook und Google CEO Page kommunizieren friedlich

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Anders als es letzte Woche bei Samsung der Fall war, scheinen sich die beiden Großkonzerne Apple und Google über Patentstreitigkeiten friedlich einigen zu wollen. Da für Apple, insbesondere für den verstorbenen Gründer und Ex-CEO Steve Jobs, eine Bedrohung von Android auszugehen scheint, sucht man natürlich auch hier nach Ankerpunkten für mögliche Patentverletzungen und geklauten Ideen. Der Weg, den Tim Cook dabei aber geht, ist ein anderer als bei Samsung: Wie Reuters erfahren haben will, befindet sich der Apple CEO mit dem Chef von Google Larry Page im außergerichtlichen Dialog.[PRBREAK][/PRBREAK]

Über das Telefon, so berichtet es der Nachrichtendienst, sprechen Cook und Page immer wieder über die aktuellen Probleme der beiden Konzerne und mögliche Lösungen. Denkbar wäre, dass man über Lizenzen spricht, die dann für eine gewisse Gebühr pro Gerät ganz legal genutzt werden dürfen.

Diese Tendenz lässt hoffen: Seit Android einen festen Platz auf dem Smartphone-Markt eingenommen hat, wurde das ehemals freundschaftliche Band zwischen Google und Apple immer dünner, da man sich durch die neue Konkurrenz im eigenen Tagesgeschäft negativ beeinflusst sah. Aktuell scheint das dazu zu führen, dass viele Google-Dienste, die seit dem ersten iPhone immer einen festen Platz auf dem Homescreen hatten, durch eigene Apple-Dienste ersetzt, oder schlichtweg entfernt werden.

android-vs-apple-eyelk.jpg
Bild via eyelk.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...durch eigene Apple-Dienste ersetzt, oder schlichtweg entfernt werden."

Man darf auch das Wort "kopiert" verwenden. Zumindest nach dem, was man bisher vom Apple-Kartendienst zu sehen bekommen hat. :)
 
Weil die Apple Karten App, genau wie Google Maps, Straßen mit dazugehörigen Straßennamen anzeigt?
Von einer Kopie würde ich auch keinen Fall sprechen.
 
Weil die Apple Karten App, genau wie Google Maps, Straßen mit dazugehörigen Straßennamen anzeigt?
Von einer Kopie würde ich auch keinen Fall sprechen.

Sehe ich auch so, solange es nicht das gleiche Kartenmaterial ist und ähnliches ist es keine kopie!
 
Fang jetzt keine Diskussion an ob sie kopiert haben oder nicht :D
 
Das wäre doch mal ein Feature: "We made life more flexible. With our new groundbreaking Apple-Maps-App, your address changes every minute. Whooohooo".

Mal im Ernst, selbst wenn sie das Kartenmaterial bei Google oder dessen Lieferanten einkaufen muss die App keine Kopie sein.
 
Die sollen mal alle was zusammen Machen. Ein iGalaxyNEXUSPhone. Und dann alles reinbauen, was an Patenten da ist...
Die sollten mal vernünftige Deals machen. Der eine darf iPhone-ähnliche Icons nutzen und der andere im Gegenzug ein Entsperrmuster. Was auch immer. Dieser ganze Patent-Mist kommt doch nur für den Kunden richtig teuer...
 
"...durch eigene Apple-Dienste ersetzt, oder schlichtweg entfernt werden."

Man darf auch das Wort "kopiert" verwenden. Zumindest nach dem, was man bisher vom Apple-Kartendienst zu sehen bekommen hat. :)

War es nicht eher so..

Apple-Deal befeuert TomTom: Google fliegt mit seinem Kartendienst von iPhone und iPad. Stattdessen nutzt Apple eine eigene Navigationssoftware und baut dabei auf Kartenmaterial von Tomtom. Das gibt der Aktie des niederländischen Naviherstellers Auftrieb. Link..

Ob TomTom in irgendeiner Art und Weiser Google kopiert haben könnte, oder waren sie schon früher da, kann/darf jeder selbst erforschen..
 
Ich finde die Behauptung, dass Apple anders handelt als bei Samsung, sehr gewagt. Auch bei Samsung hat man erst nach Fehlschlag der Verhandlungsrunden den Rechtsweg gewählt.
 
Denkbar wäre, dass man über Lizenzen spricht, die dann für eine gewisse Gebühr pro Gerät ganz legal genutzt werden dürfen.

Solche Sätze sind einfach unnötig, weil sie nur auf wagen Vermutungen basieren.
Aber 90 % sind dann der Meinung es wäre eine Tatsache.
 
Solche Sätze sind einfach unnötig, weil sie nur auf wagen Vermutungen basieren.
[...]

Mal unabhängig davon, was sich eventuell minderbemittelte Leser bei dem von dir zitierten Satz denken, ist es doch wohl legitim in einem Artikel über außergerichtliche Gespräche und Ideenschutz, Lizenzverhandlungen als möglichen Gesprächsinhalt zu nennen. Dein Kommentar lässt auf einen ganz schön bornierten Verfasser schließen.
 
Ich finde die Tatsache dass die beiden Chefs miteinander reden vorbildlich.
Gemeinsam einen Weg finden ist die richtige und wichtige Botschaft.