• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patente: 3G im MacBook, Schutz für das iMac-Design

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Momentan haben die Kollegen von Patently Apple alle Hände voll zu tun: Mehr und mehr Patente der letzten Monate werden publik und können nach erfolgtem Zuspruch eingesehen werden. Darunter auch zwei Schriften, die besonders vielversprechend klingen. Für die kommenden MacBook-Generationen könnte ein Patent sehr interessant sein, welches Apple eine 3G-Antennentechnologie in Notebooks zugesichert hat. Besonders unterwegs könnte dies den Wegfall der lästigen UMTS-Sticks bedeuten und mobiles Surfen somit noch einfacher machen. Die Idee, Teile des Unibody-Gehäuses als Antenne zu nutzen ist dabei sicher am innovativsten. Des Weiteren ließ Apple sich das Design der aktuellen iMacs für den europäischen und chinesischen Markt schützen, um Nachahmern das Leben schwerer zu machen.[PRBREAK][/PRBREAK]

6a0120a5580826970c0133f4aaa9a3970b-800wi.jpg


6a0120a5580826970c0133f4aab198970b-800wi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thooomas

Bismarckapfel
Registriert
28.11.08
Beiträge
75
Festverbautes 3G wär wirklich ein Segen. Das ist schon lang überfällig. Die UMTS-Sticks find ich hässlich und unpraktisch.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Na hoffentlich funktioniert die externe Antenne dann etwas besser als im iPhone 4G !!
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
Na hoffentlich funktioniert die externe Antenne dann etwas besser als im iPhone 4G !!

dann darf man seine hände nicht mehr auf dem gehäuse des macbook ablegen, wenn man etwas tippen will. genial.
no bug --> a feature ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Jubel. Auf so eine Lösung warte ich schon lange.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
freut euch nicht zu früh, nur weil apple sich was patterntieren lässt heisst das noch lange nicht dass in nächster zeit auch ein derartiges produkt auf den markt kommt.
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Ich denke denke schon dass Apple das umsätzt. Das ist eine Interessante Lösung. :-D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Festverbautes 3G wär wirklich ein Segen. Das ist schon lang überfällig. Die UMTS-Sticks find ich hässlich und unpraktisch.

dafür gibt es doch Tethering…*aber hast schon recht, für Leute ohne iPhone wäre eingebautes 3G im MacBook echt ein Segen. Hab ich mir vor einiger Zeit auch noch gewünscht…
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Zwei gute Patente. Das mit dem 3G überrascht mich das es niemand vorher gemacht, aber das sie sich die iMacs patentieren lassen ist wohl wirklich nötig. Formschöne Dinger, desing technisch perfekt.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
dafür gibt es doch Tethering…*aber hast schon recht, für Leute ohne iPhone wäre eingebautes 3G im MacBook echt ein Segen. Hab ich mir vor einiger Zeit auch noch gewünscht…

Ich glaube es ist wesentlich sinnvoller ein 3G Chip direkt im MacBook zu haben als zu tethern. Die Akkuleistung (gerade bei Modellen vor dem aktuellen iPhone) ist sowieso schon relativ gering und diese noch zu verringern durchs tethern ist in meinen Augen nur eine Notlösung. Mein First Gen iPhone und das 3G haben bei mir einen Tag meist gerade so überstanden, mit tethern war da nichts möglich.

Bin gespannt wie schnell das ganze umgesetzt wird. :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Mobiles Internet per MacBook? Keine schlechte Idee, allerdings bin ich mit meinem Xtra Stick ganz zufrieden, zumal ich das Ding nur für Notfälle benötige.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Wäre schon super, wenn im in der neuen MacBook-Generation ein UMTS-Modem verbaut wäre. Sieht nämlich immer recht merkwürdig aus, wenn man mit seinem teuren MBP im Café sitzt und den UMTS-Stick angeschlossen hat und neben an am Tisch ein kleines, günstiges Netbook inkl. eines Modems werkelt. Daher nutze ich meistens ein altes SE K610i als "Bluetooth Modem" oder Tethering mit dem iPhone, aber auch eher dem Komfort wegen ;)

Für nächstes Jahr ist eh ein Neukauf eines MBP geplant, von daher kommt diese Info mir recht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nun ja auf kurz oder lang wird Apple den schritt gehen und zumindest dem Kunden die wahl lassen ob mit oder ohne. Ich könnte mir das gut als Option vorstellen und in produkten wie dem MacBook Air fest verbaut. Ich würde mich freuen dann macht ein Notebook wieder mehr sinn:-D
 

TristanG

Empire
Registriert
04.09.10
Beiträge
87
Sehr richtig... so etwas ist, zumindest optional für den Kunden wählbar, schon lange überfällig.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Gibt doch schon genügend Notebooks mit integriertem UMTS/HSPA...
Also was neues ist es leider wirklich nicht :/Ich hatte ja beim 2010er MBP schon gehofft. Aber naja, halt ohne gekauft.