• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patentantrag: Drahtloses Aufladen mit iPad-Smart-Cover

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Lässt sich ein iPad auch mit einem Smart-Cover aufladen? Ein von Apple schon im Jahr 2011 eingereichtes und jetzt vom US-Marken- und Patentamt veröffentlichtes Patent beschreibt, wie das funktionieren könnte. Laut dem Eintrag mit der Kennung 20130063873 sieht der iPad-Hersteller vor, das Tablet per Induktion mit dem bisher zum Schutz der Vorderseite konzipierten Smart-Cover aufzuladen. Der Strom soll danach über die Kontaktelemente des Covers im geschlossenen Zustand zugeführt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dazu soll der Patentbeschreibung zufolge ein im Cover integrierter Akku den notwendigen Strom für das iPad liefern, das sich so zunächst einmal ohne größere Probleme auch von unterwegs aufladen lassen dürfte. Eine daraus vermutlich zunehmende Dicke und erhöhtes Gewicht der Schutzklappe im Vergleich zum jetzigen Cover geben jedoch Anlass zu Zweifeln über den Komfort einer solchen Lösung.

Ohnehin scheint Apple mit dem Smart-Cover aber weitere Ideen zu verfolgen, die über die Verwendung der Hülle als Mittel zum Schutz des Bildschirms hinausgehen. Im August vergangenen Jahres sickerte ein ähnliches Patent durch, nach dem ein im Smart-Cover integriertes Display entsprechende Zusatzinformationen für den Nutzer bereitstellen könnte.

ipad_smart_cover_inductive_charging.jpg

via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Anstatt das iPad dicker zu machen, wird das SmartCover dann dicker. Ist dann auch für super günstige 179 € erhältlich..
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Jo, ist klar. Für 180€ würde ich aber lieber kurz das Kabel anstecken.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Das Smart-Cover mit akku stell ich mir als dicken Bomber vor ;) Mir wärs ganz recht wenn das Smart-Cover an der Rückseite haften würde so wie an der Front auch! Hab das bis jetzt mit einem Backcover mit Metallstreifen gelöst, dieses Backcover löst sich aber langsam in seine Einzelteile auf :(
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Naja, zum Glück entwickelt sich auch die Batterie und Akku Technologie, nicht wahr? Somit wäre es auch möglich das diese in Zukunft auch sehr dünn werden und ich denke das wird keine 10 Jahre dauern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das wird das Äquivalent zum Schüttel-Taschenlampe: Während der Bahnfahrt kann man am Cover reiben, erzeugt damit Strom und lädt das iPad so auf.
Wahlweise gibt es die Luxusvariante, bei der das Reiben einen Dschinn hervorzaubert, der dann die Lade-Arbeit übernimmt. Der Dschinn kann in beliebiger Form gestyled werden.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Naja, zum Glück entwickelt sich auch die Batterie und Akku Technologie, nicht wahr? Somit wäre es auch möglich das diese in Zukunft auch sehr dünn werden und ich denke das wird keine 10 Jahre dauern.

Was man halt auch schon seit 10 Jahren prognostiziert. Einen wirklichen Sprung in der Energiespeichertechnologie gab es aber seitdem nicht. Es wird nur das, was man schon hat, näher an die Grenze getrieben.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
kann man dann seine Kaffeetasse draufstellen und das Ding dient als Warmhalteplatte ?