• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patent: NFC-iPhone könnte Apples Fernseher und mehr bedienen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Schon vor dem iPhone 4S gab es Gerüchte, Apple könne eines seiner nächsten Telefone mit einem NFC-Chip ausstatten. NFC steht für Near Field Communication, eine Technologie, die eine sichere, unkomplizierte Übertragung von Daten auf einer kurzen Distanz zwischen zwei Geräten ermöglichen soll. Die wichtigste Nutzungsmöglichkeit des Chips ist schon lange bekannt und durch Google Wallet auch schon umgesetzt: Das Handy könnte das Portemonnaie ersetzen. Doch Apple hat, wie die Analyse eines kürzlich veröffentlichen Patents zeigt, mehr Fantasie. [PRBREAK][/PRBREAK]Near Field Communication könnte auch den Fernseher bedienen, den Apple eventuell produzieren wird. Dabei wäre das iPhone nicht nur eine einfache Fernbedienung, sondern könnte gleichzeitig als Game-Controller genutzt werden und das Navigieren durch kompliziertere Einstellungen im Satellitenfernsehen erleichtern. Zur Sicherheit hat sich Apple jedoch auch die Nutzung des Chips zur Bedienung von freistehenden Kameras, Projektoren, Alarmanlagen, Rasensprengern, Thermostaten, Garagentüren und mehr patentieren lassen. Wenn Apple also das nächste iPhone mit einem NFC-Chip versorgt, wie aktuelle Prototypen und die iOS 6 App Passbook vermuten lassen, könnte sich eine ganz neue Welt für das iPhone auftun.
6a0120a5580826970c017616bcf681970c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
NFC auf mehr als 10-30cm Wie soll das gehen? Und was ist ein Satellitenfernsehen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Für was braucht man dafür NFC? Geht doch genauso über WLan. Aber verstehe schon, falls es einen Fernseher von Apple geben sollte, kann man den dann nur noch über das aktuellste iPhone bedienen - wegen NFC only. Schon mal wieder 1 Gerät mehr verkauft…
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Für was braucht man dafür NFC? Geht doch genauso über WLan. Aber verstehe schon, falls es einen Fernseher von Apple geben sollte, kann man den dann nur noch über das aktuellste iPhone bedienen - wegen NFC only. Schon mal wieder 1 Gerät mehr verkauft…
Ja, aber ich glaube es gibt keinen Grund, weshalb wir uns unbedingt einen Apple-Fernseher kaufen sollten! Ich habe zwar mittlerweile sonst alles von Apple und bin damit total zufrieden, aber einen Fernseher werde ich mir da sicher nicht holen.
Meine Hausmarke ist da schon immer Panasonic und Internet brauch ich da ganz sicher nicht...
Und sollte Apple irgendwann mal einen Hubschrauber verkaufen, werde ich mir den auch ganz sicher nicht kaufen!!:-D
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
Meine Hausmarke ist da schon immer Panasonic und Internet brauch ich da ganz sicher nicht...
...und Deine "Haus-Partei" ist und war schon immer xxx, weshalb Du auch keine andere Partei wählen wirst?!?!

Weisst aber schon, wie man sowas nennt?
Genau, ENGSTIRNIG, BORNIERT, SOWAS VON GESTERN,...
(such' Dir etwas aus)

Und das mit dem Hubschrauber war auch "GUT"...warum nicht gleich ein Flugzeugträger? :-x
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich hoffe nur, dass Miele, Bosch und Co. schnell genug sind, sich die Verwendung von NFC zur Steuerung von Waschmaschine, Trockner und Staubsauger zu schützen. Siemens, Krups und DeLonghi sollten dergleichen schnellstmöglich für Kaffeemaschinen patentieren. ;)

Ich finde es eine zunehmend kranke Welt, wo sich anscheinend nicht nur die Technologie an sich (hier: NFC), sondern auch jede Anwendung und sei sie auch noch so banal patentieren lässt.

Man stelle sich nur mal vor, 3com hätte sich in den 80ern nicht nur das, was wir heute als IEEE 802.11 kennen patentieren lassen, sondern auch jede mögliche Anwendung dafür...
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
...Ich finde es eine zunehmend kranke Welt, wo sich anscheinend nicht nur die Technologie an sich (hier: NFC), sondern auch jede Anwendung und sei sie auch noch so banal patentieren lässt.

Man stelle sich nur mal vor, 3com hätte sich in den 80ern nicht nur das, was wir heute als IEEE 802.11 kennen patentieren lassen, sondern auch jede mögliche Anwendung dafür...
So einfach ist das nu auch wieder nicht. Hinter der jeweiligen Anwendungsform muss dann doch die passende technische Umsetzung stehen.

Also einfach nur ein bisschen Brainstorming zu betreiben und dann die teils irrwitzigen Ideen zum Patent anmelden geht nicht.

zB NFC für: Toaster befeuern, Rasenmäher lenken, Kinderkacke wegbeamen (LOL), ganz gut kommt auch "zur Selbstverteidigung" (weiss zwar nicht wie, aber ich melde es mal an),.................

Merkst was?
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Das würde einen Fit halten(die neue app iFit) wenn man fürs umschalten jedes mal aufstehen müsste und zum Fernseher laufen muss. Da wäre WLAN Bluetooth..... besser
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Das Image der ganzen Branche wäre dreimal besser, wenn nicht jeder zweite Artikel über Patente wäre. Patente sind wichtig, aber hier hat man mittlerweile einen Grad erreicht, der nicht mehr nachzuvollziehen ist.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Das würde einen Fit halten(die neue app iFit) wenn man fürs umschalten jedes mal aufstehen müsste und zum Fernseher laufen muss. Da wäre WLAN Bluetooth..... besser

Ja immer hinlaufen müssen war das Stichwort, bei uns war vor kurzen die Fernbedinung kaputt , meine Tochter(18) ist fast ausgerastet, das Sie immer zum Fehrnsehn rennen muß, Sie kennt halt nicht mehr die Fernseher mit nen Drehknopf. Wo man sich vorher schon mal überlegen mußte was man für ein Sender sehen will.
Aber so ein iTv wird sich auch wie ein iPad bedient, als iFit.;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059

Ich schon, du auch?

Stell dir einfach mal vor, die ganzen BT-Profile wären nicht Teil des Standards, sondern von dem patentiert worden, der sie zum ersten Mal benutzt bzw. implementiert hätte. Die (ehemals) proprietären Anschlüsse an Mobiltelefonen (die inzwischen übrigens auch jeder ausser Apple ageschafft hat) sprechen/sprachen doch eine deutliche Sprache, wohin das führt.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Dieser mist muss endlich unterbunden werden. Jedes beschissenste "patent" paranoid auf vorrat anhäufen. Ich plädiere für eine einheitliche verfallsfrist von 5 jahren für solche "patente". Sollte in dieser zeit keine umsetzung erfolgen, gilt das "patent" als ungültig.
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
Du stirbst noch einmal an Selbstüberschätzung

Ich schon, du auch?

Stell dir einfach mal vor, die ganzen BT-Profile wären nicht Teil des Standards, sondern von dem patentiert worden, der sie zum ersten Mal benutzt bzw. implementiert hätte. Die (ehemals) proprietären Anschlüsse an Mobiltelefonen (die inzwischen übrigens auch jeder ausser Apple ageschafft hat) sprechen/sprachen doch eine deutliche Sprache, wohin das führt.

Darum geht's doch gar nicht!

Du hattest folgendes geschrieben:
...Ich finde es eine zunehmend kranke Welt, wo sich anscheinend nicht nur die Technologie an sich (hier: NFC), sondern auch jede Anwendung und sei sie auch noch so banal patentieren lässt.
Und darauf habe ich geantwortet, dass man nicht so ohne weiteres irgendetwas zum Patent anmelden kann, was einem gerade so einfällt.

Du musst Dich nicht nur wehren wollen, sondern du solltest auch verstehen, wogegen du dich versuchst zu wehren.

Nichts für ungut...;)
 

Paulchen7776

Jonagold
Registriert
09.06.12
Beiträge
21
Wie man sieht, bist Du der Held in Sachen Toleranz....looooool

...und Deine "Haus-Partei" ist und war schon immer xxx, weshalb Du auch keine andere Partei wählen wirst?!?!

Weisst aber schon, wie man sowas nennt?
Genau, ENGSTIRNIG, BORNIERT, SOWAS VON GESTERN,...
(such' Dir etwas aus)

Und das mit dem Hubschrauber war auch "GUT"...warum nicht gleich ein Flugzeugträger? :-x


Da haste Dir jetzt aber ein richtiges Eigentor geschossen. Ich lach mich grad kaputt....aber ich weiß auch zu 100%, dass Du das jetzt nicht mal verstanden hast....kauf Du weiter nuuuuur Apple...weil das ja nicht engstirnig, borniert oder von gestern ist....mein Gott, was rennen hier Irre rum. Immer wieder schön, hier zu lesen
 

Paulchen7776

Jonagold
Registriert
09.06.12
Beiträge
21
PS: Wie gut, dass wir uns wegen NFC sowieso keine Gedanken mehr zu machen brauchen. Ist ja jetzt offiziell gestrichen. Wegen Sicherheitslücken. Glauben die wirklich, dass denen diese Argumentation irgendjemand abkauft. Das grenzt ja schon an Leute-Verdummung. Wieso nicht einfach zugeben, dass man einfach noch nicht so weit ist in der Eile der Zeit. Immerhin basteln wir ja schon 2 geschlagene Jahre am 5er rum. Ach Leute, da kommt´s auf 2 Jahre mehr Warten auch nicht mehr an. Also, ohne NFC gibt´s bei mir kein Iphone mehr...soviel steht fest.