• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patent: MagSafe für iDevices

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ein im Juli 2011 von Apple eingereichtes Patent suggeriert die Absicht, in kommenden Generationen der iDevices bei diversen Schnittstellen den MagSafe-Standard einzuführen. Was bei MacBooks schon seit Jahren für weniger Unfälle sorgt, könnte nun auch bei iPad, iPod touch und iPhone genutzt werden. Doch da diese Geräte wesentlich leichter sind, fällt die Verhinderung von Unfällen eher unter den Tisch. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass Apple die Bauweise theoretisch geschlossener halten könnte und somit insbesondere das Eindringen von Flüssigkeiten erschweren könnte. Konsequenterweise beschreibt das Patent auch den Einsatz einer magnetbasierten Datenübertragung, die aufgrund variabler Pins ebenso für andere Geräte in Frage käme.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-01-26 um 17.10.26.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Um den 30-Pin-Dock-Connector abzulösen?! Niemals.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn es "zum Schutz" wäre, eine schlechte Idee. Wenn das Gerät im Falle einer Unachtsamkeit während des Ladens aus der Hand rutscht und dann vom Kabel getrennt wird, steht dem freien Fall nichts im Weg. Sonst würde das Kabel vielleicht noch was abfangen... Meine Theorie.
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
Und von dem einheitlichen Standard (Ladekabel) hält Apple auch nicht viel :p
 

hans128

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
22
Ich bin ja ein Fan der MagSafe-Geschichte. Ich kann nicht sagen wie oft der mein MacBook schon gerettet hat. Schon alleine wenn ich das MB auf dem Schreibtisch verschieben musste.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und wie soll es dann in Dockingstations gehalten werden? Ohne mich.......obwohl...Am ende kauf Ichs doch und finds toll..
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wenn Apple bei einem standardisierten Ladekabel mitmachen würde, wäre mehr Menschen geholfen als mit solch einer unnützen Änderung. Wenn schon alle bisher verkauften Dockartikel in Zukunft überflüssig machen, dann doch wenigstens bitte so, dass auch jemand einen Vorteil dadurch hat.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
warum nicht? 30 Pins sind eh Overkill, 5 Pins reichen.
weil dann sämtliches 30-Pin zubehör inkompatibel ist. Selbst iPhone und iPad werden immer leichter, entweder ziehst Du das Gerät mit runter oder die Verbindung löst sich von selbst. Ich denke Sie haben sich das einfach Patentiert, damits kein anderer Hersteller klaut um zu sagen: "Guckt mal wir haben coole Magnetkontakte wie bei den Macbooks".
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Der nachteil an Magsafe ist, dass wenn man noch ethernet+Usb+FireWire eingesteckt hat und man denk "Ah, hab ja Magsafe" und man reinläuft, dann hat man das Geschenk ;) Ich find Magsafe zwar geil, aber es bräuchte es dann überall, sonst is der zweck verfehlt :)
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Wenn ich an meinem MacBook weitere Kabel angesteckt habe, dann meist dort, wo keiner drüber stolpert. Das Ladekabel liegt schonmal Quer im Raum, wenn ich damit Unterwegs bin und da hab ich nicht sämtliche Perepherie dabei.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Apple hat mit dem Dock Connector was tolles geschaffen, eine schnittstelle die auf sehr vielen Verschiedenen geräten (iPhones, iPods, iPads) verwendent wird, zum datenaustausch, stromzufuhr, und für Docks sowie viele lautsprecher, warum was neues einführen nur weil die EU das will, meine Meinung, nachdem das ipad, iPod und iPhone in allem was sie sind (MP3 Player, smartphone, Tablet) die mit abstand am belibtesten und weit verbreitesten sind, sollten alle anderen auch den Dock Connector einführen dann würde zubehör universal, ich meine wie viele galaxy sII docking stationen gibt es und wie viele, iPhone/iPad/iPod docking stationen gibt es.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
MagSafe an so einem leichten Gerät?
Ich bin auch das eine oder andere Mal über mein Ladekabel gestolpert und dank MagSafe Anschluss hat sich mein MBP nicht von der Stelle gerührt, allerdings wiegt so ein MBP etwas und kann so nicht leicht runtergezogen werden durch einen schwachen Magneten.

Stell ich mir jetzt ein iPhone vor, müsste der MagSafe Anschluss ja EXTREM lose sitzen damit ich darüber stolpern kann und mein iPhone liegen bleibt.

Apple hat mit dem Dock Connector was tolles geschaffen, eine schnittstelle die auf sehr vielen Verschiedenen geräten (iPhones, iPods, iPads) verwendent wird, zum datenaustausch, stromzufuhr, und für Docks sowie viele lautsprecher, warum was neues einführen nur weil die EU das will, meine Meinung, nachdem das ipad, iPod und iPhone in allem was sie sind (MP3 Player, smartphone, Tablet) die mit abstand am belibtesten und weit verbreitesten sind, sollten alle anderen auch den Dock Connector einführen dann würde zubehör universal, ich meine wie viele galaxy sII docking stationen gibt es und wie viele, iPhone/iPad/iPod docking stationen gibt es.

Naja... Apple hätte damals ja auch, wie viele andere auch, auf Mini- oder Micro-USB zurückgreifen können. Da kann man auch Daten austauschen, Strom drüber jagen und bestimmt auch Audiosignale-Streamen (für Lautsprecherdocks etc) und das alles ohne einen 30 pin connector.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Apple benutzt diesen anschluss schon seit fast dem ersten iPod und so hat es sich eben etabliert, über sinn und unsinn lässt sich ewig streiten, aber mittlerweile gibt es millionen iPhone kabel, Sound docks etc. die genau auf diesen anschluss passen
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Jeder Hersteller hat sich irgendwann mal auf einen Anschluss festgelegt und diesen bei seinen Geräten etabliert. Die Argumentation kannst du also für jeden Anschluss führen.
Merkst du das Dilemma? - richtig, der Anwender zieht den Kürzeren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn Apple bei einem standardisierten Ladekabel mitmachen würde, wäre mehr Menschen geholfen als mit solch einer unnützen Änderung.

Arbeitet die EU diesbezüglich nicht gerade an einem Gesetzesentwurf? In letzter Zeit hört man davon praktisch nichts mehr. Ich habe mal etwas von "Ende 2012" oder "Anfang 2013" gelesen. Weiss von euch einer mehr dazu?