• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patent: MacBook mit flexiblem Scharnier

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Patent: MacBook mit flexiblem Scharnier
Surface-Book-2-700x401.jpg



Der Blog Patently Apple hat ein neues Patent für ein mögliches MacBook Scharnier gefunden. Apple hat das Patent unter der Nummer EP3324265 in Europa eingebracht. Der neue Mechanismus erinnert stark an die Lösung auf die Microsoft beim Surface Book setzt.

Demnach erforscht Apple offenbar neue Scharniersysteme. Der Konzern beschreibt in dem Dokument ausführlich, wie die Technik arbeiten soll. So sollen rautenförmige Elemente ineinandergreifen und die Position zueinander verändern können. Aufgrund der Flexibilität des Systems soll das Notebook so auf und zugeklappt werden können.
Mehr als nur ein Scharnier


Microsoft setzt beim Surface Book bereits auf eine ähnliche Lösung. Dort ist der Mechanismus aber mehr als nur ein Scharnier. Der Bildschirm kann an dieser Stelle auch von der Tastatur abgetrennt werden, wie üblich setzt der Hersteller hier nämlich auch auf ein Touchdisplay. Insofern lädt das neue Patent zu wilden Spekulationen ein.

So oder so: Ob, und wenn ja wann, diese Technik bei Apple wirklich eingesetzt wird, ist unklar. Der Konzern reicht viele Patente ein, die Meisten davon kommen nie zum Einsatz.
 

Benutzer 190524

Gast
Der GAP vom Design her ein Nogo... wir hatte das SB hier zu testen ... ging wieder der zurück aus vielen anderen Gründen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ja, der stört mich auch sehr. Nicht dass ich das länger probiert hätte - aber wenn sich beim MacBook schon alle Sorgen machen, dass in ein echt geschlossenes Gehäuse Staubkrümmel rein kommen? ;) Auf der anderen Seite super unpraktisch für den Transport leider - und wirklich stabil wirkt das auf mich auch nicht. Wobei das natürlich täuschen kann. Ich dachte auch so bei den kleinen Gelenken von Lenovo, wurde aber eines besseren belehrt
 

Benutzer 190524

Gast
ich bin mir nicht ganz sicher was das ganze bringen sollte.. no touch no detatch no twist no turn...

Das Lenovo Scharnier finde schlimmer von Design her... funktionell mit Sicherheit.. aber irgendwie antik anmutend... wie die Armbänder einer raymond weil:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die real existierenden Lösungen lassen einen von einem simplen Scharnier träumen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Bist du mit denen im MacBook/MacBook Pro nicht zufrieden @ottomane ?
Und ja, optisch find ich die von Lenovo wirklich fürchterlich - aber überraschend stabil. Hab eines davon jetzt seit fast 3 Jahren im Einsatz, alles gut. Trotzdem es ein Gerät ist das man beliebig drehen und im "Zeltmodus" nutzen kann - was ich auch überraschend oft mache. Aber ja - was das bei Apple bringen soll - wenn da kein Touch Screen drinnen ist - ist mir schleierhaft
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hatte das Surface Book mal hier und über diese Lücke, da Display und Tastatur nicht bündig abschließen, konnte ich nie hinwegsehen. Sieht schlimm aus. Von Apple hätte ich gerne so ein Gerät. Also ein MacBook mit abnehmbarem Touchscreen auf dem ich mit dem Pencil zeichnen könnte, das wäre mein absoluter Traum. Dieses Konzept ist der Grund warum ich es immer und immer wieder mit einem Surface versuche, aber immer wieder kommen irgendwelche anderen Kinderkrankheiten ans Tageslicht. Mir ist aber klar, dass von Apple sowas nicht kommen wird und dass das Patent mit den Scharnieren nicht unbedingt für diesen Zweck gedacht ist.
Aber wenn, dann würde ich von Apple erwarten es besser hinzukriegen als MS.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Jau ,... ich kokketiere immer wieder mit der Hardware von Microsoft. Bis auf kleine Details finde ich die aktuell echt spannender als das was Apple zu bieten hat ,...

Die Touchbar. Eine Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat ^^
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf