Passwortverwaltung mit KeePassium oder SecureX?

carnap

Erdapfel
Registriert
25.08.19
Beiträge
1
Ich speichere meine Zugangsdaten auf meinem iPad (Einstellungen=> Passwörter&Accounts => Website&App-Passwörter) und melde mich mit Touch-ID schmerzlos in den Apps und auf den Internetdiensten (Amazon etc.) an.

Notizen speichere ich teilweise ebenfalls verschlüsselt mit der App Notizen.

Nun habe ich im Appstore Apps wie KeePassium und SecureX entdeckt und installiert. Nach einigen Tagen Herumprobierens stelle ich fest, dass die bisherige Passwortverwaltung schneller und effizienter ist (1 bis 2 Taps weniger als mit den Apps).

Übersehe ich sicherheitstechnisch etwas? Habe ich bzgl. Sicherheit durch diese Apps einen Mehrwert? Bezüglich der Bedienung sehe ich eigentlich nur Nachteile.
 

Bernhard60

Jonagold
Registriert
21.09.12
Beiträge
19
Ich verzichte gerne auf solche APPs, weil warum soll ich mir das antun, wenn eh schon alles beim IOS dabei ist.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Genau. Ich bleibe auch lieber bei den vorhandenen Bordmitteln. Auch von meinem Windows 10 habe ich mittlerweile die sündhaft teueren Sicherheitssoftware verbannt. Der Defender reicht völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Bernhard60 und dg2rbf

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Ich hatte bis vor kurzem auch den ICloud Schlüssel. Allerdings nutze ich auch einen Windows-Computer und es gibt leider keine Möglichkeit den iCloud Schlüsselbund auf Windows zu nutzen.
Da habe ich dann 1Password ausprobiert und bin auch dabei geblieben. bei der Umstellung habe ich mir auch gleich unterschiedliche Passwörter generieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen wie unterschiedlich die Anforderungen (Länge, Sonderzeichen, ...) von einigen Seiten ist. Das konnte ich bei 1Passwort dann auch einstellen, was bei Apple ja nicht geht.
Zusätzlich finde ich die Integration von der 2 Faktor Authentifizierung bei 1Password auch sehr gelungen. Das bietet Apple ebenfalls nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

thalion0

Granny Smith
Registriert
27.06.19
Beiträge
16
Ich nutze gern Enpass inkl. Sync mit der iCloud bzw. Dropbox. Somit können bzw. könnten alle Endgeräte darauf zugreifen.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Ich evaluiere neben 1Password gerade auch verschiedene KeePass Clients. Neben KeePassium empfehle ich, mal einen Blick auf StrongBox zu werfen.

Gefällt mir persönlich besser und bietet im Gegensatz zu KeePassium neben einem Abo auch einen Einmalkauf.

Gruß
 

romfis

Erdapfel
Registriert
22.09.19
Beiträge
3
Ich evaluiere neben 1Password gerade auch verschiedene KeePass Clients. Neben KeePassium empfehle ich, mal einen Blick auf StrongBox zu werfen.

Gefällt mir persönlich besser und bietet im Gegensatz zu KeePassium neben einem Abo auch einen Einmalkauf.

Gruß

So nicht ganz richtig. Auch Keepassium bietet eine Lifetime Lizenz für 49,99€ an (direkt in der App zu finden) und soll bald auch die Deutsche Sprache unterstützen. Strongbox ist da sehr ähnlich und die Lifetime Lizenz ist ein bisschen günstiger zu haben für nur 29,99€. Beide sind Open Source und sind zu 100% kompatibel mit Keepass 2 am PC. Als Firefox Nutzer kann ich auch das Addon "Kee" empfehlen somit kann man mit der ein und demselben Password-Datenbank die "Auto Fill" Funktion nutzen und die Cloud seiner Wahl aussuchen - im meinem Fall die iCloud was ja nicht überall für selbstverständlich ist.

EDIT: Neben Firefox "Kee" Addon wird auf Keepass 2 das PlugIn "KeePassRPC" benötigt für die "Auto Fill" Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Danke für die Ergänzung, muss ich übersehen haben.

Gruß
 

romfis

Erdapfel
Registriert
22.09.19
Beiträge
3
Keepassium hat die Lifetime Lizenz von 49,99€ auf 29,99€ heruntergesetzt. Alle die davor für 49,99€ erworben haben bekommen ein Gratis-Upgrade auf die Pro Version. Die Funktionen sind gleich nur mit der Pro Version kann man für 49,99€ gleich fünf Lizenzen erwerben unter dem Apple Programm "Family Sharing".

https://keepassium.com/blog/keepassium-pro-for-family-and-business/