1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passwortvergabe für phpMyAdmin

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von alexxtwentyeigh, 16.09.08.

  1. alexxtwentyeigh

    alexxtwentyeigh Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    6
    Hallo!
    Ich habe da ein Problem. Und zwar bin ich zwangsbeglückt worden und darf jetzt vor einer Klasse eine Einführung in PHP halten.
    Die Hälfte der Rechner sind Applegeräte. Ich habe jetzt mal den xampp installiert und das funktioniert auch soweit wunderbar,egal ob Mac oder PC.
    Nur ich kann beim Mac bzw. beim xampp in Tiger nicht einfach ein Passwort für den Zugriff auf phpMyAdmin erstellen. In Windows geht das ja recht simpel.
    Da ich aber mit der Klasse gleichauf sein will, möchte ich nun auch beim Mac ein Passwort zum Einloggen,muss man ja später auch beim Zugriff im PHP Skript angeben.
    Es ist zwar was auf der Serverstartseite gestanden, dass ich als Root einen Pfad angeben muss, aber erstens gibt es diesen Pfad so nicht wirklich und auf der anderen Seite habe ich mit einem Mac noch nicht so richtig auseinandergesetzt und hab keinen Tau wie oder was.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank.
    Mfg,
    Alexx
     
  2. Michael@Mac

    Michael@Mac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    71
    Hallo Alexx,

    was du wahrscheinlich meinst ist die Einrichtung eines mysql-Passwortes für deinen lokalen xampp-(Um von xampp loszukommen und mit einer richtigen Unix Umgebung arbeiten zu können, bin ich zum Mac geswitcht -.-)Server.

    Quelle xampp
     
  3. alexxtwentyeigh

    alexxtwentyeigh Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    6
    Vielen Dank für Deine Antwort Michael@Mac!
    Schade, dass es in diesem Fall nicht eine genauso leichte Methode gibt wie in Windows.
    Ich werd mir deinen Tipp morgen in der Arbeit ansehen. Aber ich glaube nicht, dass ich ihn mit meinen Kursteilnehmern umsetzen kann, weil ich da viel zu viel Bammel hätte, daß sie an der Datenbank was ruinieren - Erfahrungsache :eek:
    Noch einen schönen Abend!
    Mfg,
    Alexx
     

Diese Seite empfehlen