• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortvergabe für phpMyAdmin

alexxtwentyeigh

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe da ein Problem. Und zwar bin ich zwangsbeglückt worden und darf jetzt vor einer Klasse eine Einführung in PHP halten.
Die Hälfte der Rechner sind Applegeräte. Ich habe jetzt mal den xampp installiert und das funktioniert auch soweit wunderbar,egal ob Mac oder PC.
Nur ich kann beim Mac bzw. beim xampp in Tiger nicht einfach ein Passwort für den Zugriff auf phpMyAdmin erstellen. In Windows geht das ja recht simpel.
Da ich aber mit der Klasse gleichauf sein will, möchte ich nun auch beim Mac ein Passwort zum Einloggen,muss man ja später auch beim Zugriff im PHP Skript angeben.
Es ist zwar was auf der Serverstartseite gestanden, dass ich als Root einen Pfad angeben muss, aber erstens gibt es diesen Pfad so nicht wirklich und auf der anderen Seite habe ich mit einem Mac noch nicht so richtig auseinandergesetzt und hab keinen Tau wie oder was.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Mfg,
Alexx
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Hallo Alexx,

was du wahrscheinlich meinst ist die Einrichtung eines mysql-Passwortes für deinen lokalen xampp-(Um von xampp loszukommen und mit einer richtigen Unix Umgebung arbeiten zu können, bin ich zum Mac geswitcht -.-)Server.

Wie kann ich in MySQL für "root" ein Passwort vergeben? (Methode 2)
Gut, es gibt noch eine andere Möglichkeit, direkt mit PHPMyAdmin User und Passwort auch für den SuperUser root zu setzen. Dazu PHPMyAdmin mit http://127.0.0.1/phpmyadmin starten, die Datenbank "mysql" (diese niemals löschen!) öffnen und dort die Tabelle "user" benutzen. Nach dem dort anschaulichen Schemata einen neuen User anlegen oder einfach Passwort z.B. von "root" verändern. MySQL (neu)start! Wenn "root" mit Passwort gesetzt, bitte danach nicht vergessen, die "config.inc.php" unter \xampp\phpmyadmin zu editieren, um PHPMyAdmin das neue Passwort des SuperUsers bekannt zu machen.

Quelle xampp
 

alexxtwentyeigh

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
6
Vielen Dank für Deine Antwort Michael@Mac!
Schade, dass es in diesem Fall nicht eine genauso leichte Methode gibt wie in Windows.
Ich werd mir deinen Tipp morgen in der Arbeit ansehen. Aber ich glaube nicht, dass ich ihn mit meinen Kursteilnehmern umsetzen kann, weil ich da viel zu viel Bammel hätte, daß sie an der Datenbank was ruinieren - Erfahrungsache :eek:
Noch einen schönen Abend!
Mfg,
Alexx