1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Passwortschutz für Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von StephanAllende, 23.11.08.

  1. StephanAllende

    StephanAllende Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    ich hatte mal vor einigen Jahren eine Anleitung gefunden, wie man das OSX (besonders in Verwendung mit einem Powerbook/Macbook) besser absichern kann.

    Irgendwie war das eine Umprogrammierung des Startsequenz mit Passwortabfrage, das wenn das Book mal gestohlen wird, die Festplatte unbrauchbar ist.

    Ich finde den FRED nicht mehr.....:(
    kan mir jemand helfen?
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Meinst Du Systemeinstellungen /Benutzer/Automatische Anmeldung deaktivieren? Und außerdem in Energiesparen: Passwort nach dem Ruhezustand aktivieren.
    Wenn das Passwort kompliziert genug ist, hat ein Laie keine Zugriff. Aber die Festplatte wird dadurch nicht zerstört.
    ich würde das auch niemals einrichten, falls es möglich ist, denn wenn du dich irrt oder dein Passwort vergisst (kommt immer wieder vor, wie man hier lesen kann), dann Gute Nacht.
    Für Windwos gibt es safeguard - ob es für den Mac auch so etws gibt, weiß ich nicht.
    Systemeinstellungen/FileVault verschüsselt jedenfalls deine Dateien - ohne Passwort kommt keiner ran. Aber es gibt auch immer wieder Ärger mit FilVault.
    salome
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    In der Open Firmware kannst du ebenfalls noch ein Passwort setzen (von System-CD starten, dann im Menü oben), das greift dann logischerweise schon vor dem Systemstart, die Festplatte bleibt davon aber ebenfalls unangetastet.
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    wollt ich grad hinzufügen: auf der Appleseite gibt es eine Anleitung
    s
     

Diese Seite empfehlen