Passwortschutz für Fortgeschrittene

StephanAllende

Erdapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte mal vor einigen Jahren eine Anleitung gefunden, wie man das OSX (besonders in Verwendung mit einem Powerbook/Macbook) besser absichern kann.

Irgendwie war das eine Umprogrammierung des Startsequenz mit Passwortabfrage, das wenn das Book mal gestohlen wird, die Festplatte unbrauchbar ist.

Ich finde den FRED nicht mehr.....:(
kan mir jemand helfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst Du Systemeinstellungen /Benutzer/Automatische Anmeldung deaktivieren? Und außerdem in Energiesparen: Passwort nach dem Ruhezustand aktivieren.
Wenn das Passwort kompliziert genug ist, hat ein Laie keine Zugriff. Aber die Festplatte wird dadurch nicht zerstört.
ich würde das auch niemals einrichten, falls es möglich ist, denn wenn du dich irrt oder dein Passwort vergisst (kommt immer wieder vor, wie man hier lesen kann), dann Gute Nacht.
Für Windwos gibt es safeguard - ob es für den Mac auch so etws gibt, weiß ich nicht.
Systemeinstellungen/FileVault verschüsselt jedenfalls deine Dateien - ohne Passwort kommt keiner ran. Aber es gibt auch immer wieder Ärger mit FilVault.
salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
In der Open Firmware kannst du ebenfalls noch ein Passwort setzen (von System-CD starten, dann im Menü oben), das greift dann logischerweise schon vor dem Systemstart, die Festplatte bleibt davon aber ebenfalls unangetastet.