• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortschutz beim Verlassen des Mac

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Hallo,

mit der Suche komme ich irgendwie zu keinen Ergebnissen.
Ich nutze mein MacBook in einem Institut, in dem ich mir das Arbeitszimmer mit mehreren Nutzern teile. Mein MacBook ist allerdings privat und ausser mir soll niemand darauf zugreifen.

Von den Windows Rechnern kenne ich es so, dass mit dem Screensaver auch gleichzeitig eine Passwortabfrage aktviert wird, so dass man diese entweder beim Verlassen des Arbeitsplatzes aktivieren kann, oder sie automatisch nach einigen Minuten aktiviert wird.

Ist sowas bei Mac OS auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware möglich? Und falls nein, was ist denn das einfachste Mittel?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
In den Systemeinstellungen kannst du unter dem Punkt Sicherheit einstellen, ob das Kennwort beim Beeenden des Ruhezustands und Bildschirmschoners verlangt werden soll.
 

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Ja das geht...

Systemeinstellungen -> "Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustands oder des Bildschirmschoners" aktivieren... Tadaa

EDIT: Ups, zu langsam ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Systemeinstellungen - Sicherheit
Dort kannst Du die Passwortabfrage aktivieren.

edit: dito ;)
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
In Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustands oder des Bildschirmschoners

Dazu noch in den Einstellungen des Schlüsselbunds Status-Menü einblenden wählen, dann kannst Du beim Verlassen des Computers direkt den Bildschirm sperren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Es schadet nichts, sich mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und die Systemeinstellungen der Reihe nach durchzuschauen. Man findet da so einige Möglichkeiten, mit denen man nicht gleich gerechnet hat.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Vielen Dank erstmal, das muss ich übersehen haben.

Aber ist es auch möglich, den Bildschirmschoner manuell zu aktivieren? Ich hätte ihn automatisch am liebsten auf vielleicht 15 Minuten oder am besten noch deaktiviert, wenn ich aber den Schreibtisch verlasse, möchte ich ja sofort den Passwortschutz haben. Wie geht denn das wohl am besten?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Systemeinstellungen, Expose, Aktive Ecke mittels Pull-Down-Menue wählen, fertig ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 100

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Im Dienstprogramm Schlüsselbundverwaltung kann man einstellen, daß der Status in der Menüleiste angezeigt wird. Dort ist dann auch eine Eintrag "Bildschirm schützen" vorhanden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Den Ruhezustand kann man auch mit ⌥⌘⏏ manuell aktivieren.
 

smiddy75

Erdapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
1
Funktioniert bei mir nicht (mehr)!

Bin gerade auf der Suche aufgrung eines speziellen Problems- vielleicht wisst ihr ja Rat:

Passwortabfrage hat immer schon (mein PB ist von 2003) funktioniert.
Vor einigen Wochen habe ich dann bemerkt, dass weder der Ruhezustand noch der Bildschirmschoner bei meinem Acccount PW- Schutz haben, aus irgend einem, mir nicht ersichtlichen Grund erfolgt die Abfrage nicht mehr, und der Haken in den Systemeinstellungen wird nicht mehr gespeichert.

Ideen???