• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortmanager, doch nur welchen nehme ich

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde schon mal diskutiert aber ich muss nochmal nachfragen.
Aktuell nutze ich den iCloud Schlüsselbund. Das klappt auch ganz gut aber mittlerweile will man das ganze etwas übersichtlicher haben. Zumindest die Theorie.
Ich habe Softwarelizenzen, die ich gerne sichern möchte. Möchte gerne Seriennummern ivm sichern.
Das geht zwar alles irgendwie mit dem Schlüsselbund aber nicht so schön. Beispielsweise habe ich auch Entsperrdateien für verschlüsselte Volumen, die nicht in den Schlüsselbund reinpassen.

Ich habe mir bereits Enpass angeschaut und das gibt es ja grade etwas rabattiert. Ich bin mir nur nicht sicher, da mir die Integration nicht 100% gefällt (Keychain ist halt doch nochmal besser integriert). Auch Bitwarden habe ich mir angeschaut und SafeinCloud. Die 3 werden immer wieder genannt (1 Passwort ist mir zu teuer und Abomodell will ich eigentlich nicht (wobei Bitwarden mit 10€ / Jahr noch geht)).

Ich bin mir nun absolut unsicher, was ich mache. Fährt man weiterhin mit dem Schlüsselbund und nimmt halt optisch bisschen "Unordnung" in Kauf oder gibt man das Geld aus und nimmt Enpass, Bitwarden oder SafeInCloud?
Ich verwende nur Apple Geräte (iPhone, Macbook).

Vielen Dank im Voraus.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich bin von Enpass überzeugt. Funktioniert sehr gut unter iOS, iPadOS, macOS, Windows 10.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
In Enpass und den anderen Tools gefällt mir nur nicht richtig, dass das Autofill unter Safari nicht autark funktioniert (zumindest am Mac). Ich muss also immer rechts draufklicken und dann Enpass wählen.
Bei dem Schlüsselbund muss ich nur auf das Feld links klicken und kann dann direkt das Login wählen.
Ansonsten gefallen mir die Demos von allen 3 genannten schon recht gut. Weiß nur nicht, ob sich der Preis von 28€ lohnt.
 

Mitglied 105235

Gast
In Enpass und den anderen Tools gefällt mir nur nicht richtig, dass das Autofill unter Safari nicht autark funktioniert (zumindest am Mac). Ich muss also immer rechts draufklicken und dann Enpass wählen.
Auch wenn du 1Password nicht willst, da es dir zu teuer ist, am Mac muss da nur CMD+# gedrückt werden. Dann wird das 1Password Passwort eingeben und es wird der Rest Automatisch ausgefüllt. Hast du einen Mac mit Touch ID, so muss du nur den Finger auflegen und nicht mehr das Passwort eingeben. Eine Zeitlang, konnte 1Password auch noch gekauft werden und musste nicht via Abo aktiviert werden. Das ging aber nur wenn die 1Password von der Hersteller Seite geladen wurde.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@m4d-maNu ich glaube das geht mit Enpass auch. Eine Tastenkombi kann man auch da anlegen. Ist eben eine Umstellung, da es mit Keychain schon recht komfortabel ist.
Und schwierig zu sagen, ob ich das brauche oder nicht.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Komfortabler als mit der Keychain wirds nicht mehr. Enpass kann man auch vereinfachen (via Shortcut, wie bereits erwähnt wurde). Enpass gibt es aktuell übrigens 50% günstiger.

Ich hänge historisch bedingt auf Enpass fest, da ich von Linux komme und ihn dort damals als beste Lösung empfunden habe. Jetzt unter MacOS / iOS funktioniert er genauso gut und ist featurereich. Von daher sah ich keinen Grund zu wechseln.

Und ja, die Einfachheit von Apple Schlüsselbund in Safari ist sexy - aber leider nur dort.

Edit: Und achja, es gibt natürlich auch Extensions für die gängigen Browser, dann spart man sich den Rechtsklick. Aber umständlicher bleibt es natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Eben das ist es. Der Schlüsselbund reicht ja in 90% der Fälle bei mir zu. Aber es gibt eben Sachen, die ich gerne auch noch sichern würde.
Zum Beispiel würde ich gerne für Reisen auch Kopien meiner Dokumente in einem Passwortmanager sichern. Aktuell hab ich die ganzen Sachen eingescannt und liegen auf meinem iCloud Drive als JPG. Keine Ahnung, wie sicher das ist.
Auch Kreditkartendaten usw.
Softwarelizenzen (Ok da habe ich nur 2)...
usw

Ich weiß nicht so recht, ob es mir die 28€ wert sind (zumal es halt nicht exakt so komfortabel ist wie Keychain.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Naja, fürs Dokumente sichern (ggf. auch extra verschlüsselt) wird sich sicherlich ne andere passende Lösung finden lassen. Nur dafür braucht's keinen Passwortmanager. Und wenn Dir die hauseigene Lösung von Apple jetzt schon ausreicht, dann sehe ich auch keinen Grund, die 28€ auszugeben.

Aber von Enpass gibts auch 'ne Trial, da könntest Du einfach mal gucken, wie Dir das Grundkonzept so gefällt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@cryptosteve ich teste schon Enpass (habe es auch schon mal vor nen halben Jahr getestet und wieder gelöscht). Nun teste ich wieder. An sich ist es schon ganz hübsch und deutlich strukturierter als der iCloud Schlüsselbund. Gefällt mir schon recht gut, aber die Integration gefällt mir nicht 100%. Aber dafür gefällt mir die Struktur von iCloud nicht 100%.
Also schwierig.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.374
Bitte mach das in einem Passwortmanager o.ä. @T-Bone90
Deine aktuelle Lösung ist nicht sehr sicher: Deine Passwörter wären für jeden sichtbar, der Zugriff auf eins deiner Geräte bekommt. Fotos in der iCloud sind mittelgut geschützt (insofern du Zweifaktorautentifizierung aktiv hast). Dennoch gehören Bilder zu den Daten, die Polizei bekommt, wenn sie die Daten deines Accounts via Gerichtsbeschluss anfordert. Das ist zugegebenermaßen sehr wahrscheinlich nicht die größte Gefahr (603 Anfragen in 2019, 344 Auskünfte), aber bei Daten, die ich sicher halten möchte, würde ich sowas ausschließen wollen.
Es gibt aber auch Tools, mit denen du einen verschlüsselten Container in die iCloud legen kannst, den du dann bei Bedarf auf jedem Gerät entschlüsseln kannst, z.B. Cryptomator.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@BalthasarBux ist das nicht bisschen weit hergeholt? Ich denke der iCloud Schlüsselbund ist auch nicht unsicherer, wie andere Passwortmanager. Oder?
Enpass gibt es ja noch bis Neujahr rabattiert.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.374
Was meinst du mit weit hergeholt @T-Bone90 ?
Mir ging es um die JPEGs in der iCloud. Daten im iCloud-Schlüsselbund sollten natürlich sicherer sein, da verschlüsselt und nicht so einfach einzusehen. Aber zur Abschätzung der Sicherheit ist es natürlich erstmal unerlässlich zu wissen, vor wem du die Daten schützen willst. 100% ist ja eh nicht möglich.
Ich nutze den iCloud-Schlüsselbund nicht, da er mir nicht flexibel genug ist: Ich habe unterschiedliche Browser, hauptsächlich Firefox, außerdem habe ich noch andere OSse als macOS/iOS, daher kann ich daher dazu kaum was sagen außer generelle Sprüche wie "Sicherheit ist stark abhängig von den gewählten Passworten" ;)

Ich nutze Enpass, ein guter Mix aus Funktionalität, Flexibilität und Sicherheit.
Allerdings stellen die jetzt wohl auch auf ein Abomodell um. Daher weiß ich noch nicht, ob ich das kommende Jahr auf KeePass oder ein selbst gehostetes Bitwarden umschwenke.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ach so OK danke für den Hinweis mit den Bildern. Aber mich interessiert ja jetzt erstmal nur der Passwortmanager an sich.
Ich habe ja auch die Bilder des Reisepasses etc ohne irgendwelche Pins etc hochgeladen als JPG in iCloud Drive. Aber du hast schon recht. Das wäre an sich besser. Bin nur wegen Enpass und der Life Lizenz noch unsicher.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich nutze Enpass, ein guter Mix aus Funktionalität, Flexibilität und Sicherheit.
Allerdings stellen die jetzt wohl auch auf ein Abomodell um. Daher weiß ich noch nicht, ob ich das kommende Jahr auf KeePass oder ein selbst gehostetes Bitwarden umschwenke.

Sie haben schon auf ein Abomodell umgestellt. Wenn Du es also jetzt noch nutzen kannst, dann sollte es nicht schlimmer werden. Und wenn Du jemals eine Pro-Version für eine Plattform erworben hast, dann kannst Du die kostenlos für alle Versionen legitimieren. Hab ich auch gemacht, war einmal 5 Minuten Arbeit, dann hatte ich Enpass Pro auf allen meinen Devices. Sehr nett und vor allem sehr fair von Enpass (Stand: heute).
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Gute Wahl ;).

Bin seit einer gröberen 'Panne', die ich vor ein paar Jahren mit SecureSafe hatte plattformübergreifend mit Enpass unterwegs.
Für mich persönlich war die Erfahrung bisher durchwegs positiv und ich kann die Software nur weiterempfehlen. Das Preismodell ist fair (Desktop only ist sogar komplett gratis) und die Integration in iOS ist nicht besser/schlechter als bei anderen PW-Managern.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Darf ich nochmal was fragen an die Enpass Benutzer.

Ich habe jetzt z.B. ein Passwort für eine verschlüsselte Festplatte.
Wo füge ich das Passwort in Enpass am besten ein bzw. welches vorgefertigte Layout nimmt man?
Macht man das normal über Passwörter oder erstellt man sich am besten eine Notiz und schreibt die einfach rein?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.374
Für sowas nutze ich "Passwörter", das passt ja ganz gut. Für die Dokumentation gibt's da ja darunter einen Notizbereich.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90