Passwortgeschützter Ordner in Mail möglich ?

elite

Alkmene
Registriert
02.12.07
Beiträge
30
Hallo!

Ich würde gern einzelne Ordner in (Apple) Mail mit einem Passwort schützen. Bisher habe ich hier im Forum keine entsprechende Lösung gefunden...

Ich frage mich überhaupt, ob dies möglich ist, aber so blöd es auch klingen mag, im Film "Sex and the city - der Film" konnte Carrie (oder wie man diesen Namen auch schreibt) einen Ordner mit einem Passwort schützen. War dies nur ein "Fake" vom Filmteam oder gibt es diese Funktion wirklich?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das dürfte ein Fake gewesen sein. Wozu sollte man einen einzelnen Mailordner schützen? Gegen normalen Zugriff von anderen hilft das normale Benutzerpasswort.
Und wenn man sensible Daten hat oder sich generell vor Kenntnisnahme nach einem Diebstahl schützen will, verschlüsselt man den ganzen Rechner oder legt sich ein verschlüsseltes Image an.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ist ja witzig, genau die Frage habe ich hier auch schon gestellt.
Vielleicht sollten wir mal Louise fragen. :)
 

elite

Alkmene
Registriert
02.12.07
Beiträge
30
Ich möchte nicht meinen gesamten Rechner verschlüsseln oder ähnliches. Mein MacBook liegt einfach zuhause angemeldet im StandBy rum und wenn jemand von meinen Bekannten oder Verwandten rangeht (z.B. um ins Internet zu gehen o.ä.) möchte ich nicht, dass gewisse E-Mails gelesen werden können. Ich möchte auch nicht nach jedem StandBy mein Benutzerkennwort eingeben, das ist mir zu stressig. Da wäre die offenbar nicht vorhandene und von den "Sex & the city"-Drehbuchautoren nur erfundene Funktion genau die richtige... :/ Verdammt, hätte ich den Film nur nicht angeschaut, dann wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen :) Vielleicht wird in dem Film auch nur ein anderes E-Mail Programm benutzt? Hmm...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Nein, es ist definitiv Mail.app (ich habe den Film mehr- mehr- mehrmals gesehen....)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
.... Ich möchte auch nicht nach jedem StandBy mein Benutzerkennwort eingeben, das ist mir zu stressig. ...

Entweder ist Dir Deine Privatsphäre die eingabe eines Passwortes wert oder nicht. Denk Dir eines aus, das sich gut merken und eingeben und sich dennoch nicht erraten lässt und sicher ist. Das geht! Ich würde niemals bekannte mit meinem Benutzeraccount arbeiten lassen, nicht nur wegen E-Mail. Die bekommen einen Gästeaccount oder einen eigenen Benutzeracount. Meine Ordner Bilder, Filme und Musik habe ich dafür freigegeben (Leserechte).

Du kannst als Kompromiss auch einstellen, dass das Passwort erst nach einer eingestellten Zeitspanne eingegeben werden muss, das habe ich gemacht (5 Minuten) weil mir nach dem Zuklappen des MacBook oft doch noch etwas einfällt...
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
applekinder, entweder so wie apple es sagt oder gar nicht was? hätte mail eine solche funktion, dann kämen solche antworte nicht:
Entweder ist Dir Deine Privatsphäre die eingabe eines Passwortes wert oder nicht.

sonder: alle währen begeistert von dieser super idee. Übrigens, mail kann das nicht, aber ich glaub thunderbird kann das doch... vielleicht irre ich mich aber.