• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortgeschützter Bildschirmschoner - MacBook "hängt" sich auf!

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Tach zusammen!

Aus Sicherheitsgründen habe ich die Funktion "Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners" aktiviert. Leider habe ich damit ein kleines Problem: Von Zeit zu Zeit hängt sich mein MacBook nach Eingabe des Passwortes auf. Dies äußert sich dahingehend, das nach dem Bestätigen des (definitiv richtigen!) Passwortes der Bildschirm schwarz bleibt und ich nicht mehr auf die Arbeitsoberfläche zurückgreifen kann. Seltsamer Weise sehe ich aber noch den Mauszeiger - diesen kann ich auch bewegen. Außerdem werden, ich nenne sie jetzt mal "Warntöne" ausgegeben, wenn ich die Tastatur betätige.

Die ganze Sache ist bisher nur etwas hinderlich, da ich mein MacBook jedes mal wieder neu starten muss um weiter arbeiten zu können. Richtig unangenehm wird es wahrscheinlich, wenn ich mal vergesse Daten zwischenzuspeichern. Die sind dann nämlich futsch.

Wie werde ich dem Problem Herr? Hat jemand evtl. ähnliche Probleme?

Gruß
Christian
 

j.zeidler

Granny Smith
Registriert
10.01.07
Beiträge
16
Das Problem habe ich auch ab und an mal. Allerdings hilft es bei mir öfters, in den Hybernate zurückzukehren, ne Minute zu warten und das PW dann nochmal anzugeben. ;)
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Danke! Darauf hätte ich selber kommen sollen... Werde es bei Gelegenheit (die sich hoffentlich nicht mehr so schnell ergibt) ausprobieren!
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Allerdings hilft es bei mir öfters, in den Hybernate zurückzukehren, ne Minute zu warten und das PW dann nochmal anzugeben. ;)

Da ich das Problem auch kenne, mal eine Frage. Was heißt das: in den Hybernate zurückkehren?


Noch eine zweite Frage: Ist es normal, dass ich den Benutzer nicht wechseln kann, wenn das System sich "schlafen gelegt" hat? Ich lasse unseren Mini tagsüber an. Er geht nach 30 Minuten in den Ruhezustand. Wenn jemand dann den Mini aufweckt und sich als anderer User anmelden will, wird das Kennwort als falsch zurückgewiesen.