• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwortgeschützter Bereich

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallihallo,
meine Webseite wurde mit iweb erstellt und wird mit iweb verwaltet. Nun möchte ich folgendes machen, weiß aber nicht wie es funktioniert und ob es überhaupt so einfach funktioniert:

Ich möchte einen Passwortgeschützten Bereich auf meiner Seite, in welchen ich Daten hinterlegen kann. Z.Bsp. Bedienungsanleitungen oder sonst. Informationen in Form von Office Dokumenten (word, excel,powerpoint etc.), pdfs, und evtl. auch filme (keine Kinofilme oder sowas, nur selbst erstelltes werbe zeug oder ähnliches).
Es sollte so sein dass jeder der dieses Passwort hat, von überall, dort etwas hoch und runter laden kann. Geht das? Wenn ja, wie?

Gruß, Ali
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst mit einer .htaccess Datei eine Basis Authentifizierung realisieren. Hier hast du den Ansatz *KLICK*
Bei manchen Providern kann man das auch über ein Webinterface einstellen.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Danke für die beiden Tipps, aber ich verstehe davon rein garnichts! Ich hab keine Ahnung von sowas, ich mache in iweb alles per drag and drop. Ich weiß nicht was ich da wo eingeben muss und ich verstehe auch nichts von all dem was da steht. Wenn ich in google nach Anleitungen suche, finde ich leider auch nur ähnliches, das ist irgendwie alles so erklärt dass das Leute verstehen die sich da wenigstens ein bischen mit auskennen. Kann da vielleicht jemand etwas ausführlichere Anleitungen posten, oder mir sagen wo ich sowas finde?
Gruß, Ali
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
So was ist mit iWeb nicht möglich, da muss man schon richtig programmieren.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?? Man muss programmieren? Was ist mit den oben genannten Lösungen? Gibt es die nicht einfach irgendwo für nen Laien erklärt? Step by step, einfach verständlich?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also zum Upload gibt es PHP Scripte.
Für den Passwort geschützten Bereich ist das relativ einfach:
1. Eine .htaccess erstellen. Bei dem Link steht was in der Datei stehen muss:
Code:
AuthType Basic
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile  /server/pfad/zu/deiner/directory/forum/admin/.htpasswd
require valid-user
Die Einträge in der .htpasswd Datei musst du mit Benutzernamen und Passwort füttern.
So sieht ein Eintrag aus:
Code:
benutzername:$1$EoI8oqcxdex/a8SFswYxr9tZSVPCD1
Die Einträge kann man automatisch erstellen lassen. Hier *KLICK* kann man sich die komplette Datei für das erste mal erstellen lassen.