1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passwortgeschützter Bereich

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Ali, 04.02.09.

  1. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hallihallo,
    meine Webseite wurde mit iweb erstellt und wird mit iweb verwaltet. Nun möchte ich folgendes machen, weiß aber nicht wie es funktioniert und ob es überhaupt so einfach funktioniert:

    Ich möchte einen Passwortgeschützten Bereich auf meiner Seite, in welchen ich Daten hinterlegen kann. Z.Bsp. Bedienungsanleitungen oder sonst. Informationen in Form von Office Dokumenten (word, excel,powerpoint etc.), pdfs, und evtl. auch filme (keine Kinofilme oder sowas, nur selbst erstelltes werbe zeug oder ähnliches).
    Es sollte so sein dass jeder der dieses Passwort hat, von überall, dort etwas hoch und runter laden kann. Geht das? Wenn ja, wie?

    Gruß, Ali
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du kannst mit einer .htaccess Datei eine Basis Authentifizierung realisieren. Hier hast du den Ansatz *KLICK*
    Bei manchen Providern kann man das auch über ein Webinterface einstellen.
     
  3. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
  4. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Danke für die beiden Tipps, aber ich verstehe davon rein garnichts! Ich hab keine Ahnung von sowas, ich mache in iweb alles per drag and drop. Ich weiß nicht was ich da wo eingeben muss und ich verstehe auch nichts von all dem was da steht. Wenn ich in google nach Anleitungen suche, finde ich leider auch nur ähnliches, das ist irgendwie alles so erklärt dass das Leute verstehen die sich da wenigstens ein bischen mit auskennen. Kann da vielleicht jemand etwas ausführlichere Anleitungen posten, oder mir sagen wo ich sowas finde?
    Gruß, Ali
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    So was ist mit iWeb nicht möglich, da muss man schon richtig programmieren.
     
  6. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?? Man muss programmieren? Was ist mit den oben genannten Lösungen? Gibt es die nicht einfach irgendwo für nen Laien erklärt? Step by step, einfach verständlich?
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Also zum Upload gibt es PHP Scripte.
    Für den Passwort geschützten Bereich ist das relativ einfach:
    1. Eine .htaccess erstellen. Bei dem Link steht was in der Datei stehen muss:
    Code:
    AuthType Basic
    AuthName "Restricted Directory"
    AuthUserFile  /server/pfad/zu/deiner/directory/forum/admin/.htpasswd
    require valid-user
    
    Die Einträge in der .htpasswd Datei musst du mit Benutzernamen und Passwort füttern.
    So sieht ein Eintrag aus:
    Code:
    benutzername:$1$EoI8oqcxdex/a8SFswYxr9tZSVPCD1
    Die Einträge kann man automatisch erstellen lassen. Hier *KLICK* kann man sich die komplette Datei für das erste mal erstellen lassen.
     

Diese Seite empfehlen