• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortgeschützte PDFs bearbeiten?

philisoph

Erdapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich würde gern mit meinem iPad die PDFs von meinen Vorlesungen bearbeiten, sprich Notizen hinzufügen, markieren etc. Leider sind alle PDFs passwortgeschützt, weshalb ich sie in den Apps, die ich bisher ausprobiert habe, nur anschauen, aber nicht bearbeiten kann. Gibt's eine App, mit der das trotzdem geht?
Danke schonmal und noch schöne Weihnachten :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du einen Mac hast, könntest du die Dateien mit Vorschau öffnen und dann über das Druckmenü als PDF abspeichern – voila, weg ist der Passwortschutz. Ob es direkt mit dem iPad auch geht oder ob es für Windows Software dafür gibt, weiß ich nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du einen Mac hast, könntest du die Dateien mit Vorschau öffnen und dann über das Druckmenü als PDF abspeichern – voila, weg ist der Passwortschutz.
Äääähm. Dir ist aber schon bekannt, dass genau das ohne Kennwort auch nicht geht, oder?
;)

Um die Frage zu beantworten:
Es gibt (zumindest für OS X, fürs iPad weiss ich nicht) etliche Programme die diese Form von Kennwortschutz problemlos in kürzester Zeit "knacken" können. (Eigentlich sofort, denn da muss gar nichts wirklich geknackt werden.)
Darunter sind auch viele kostenlose (wer dafür was bezahlt, kann sichs wohl zu sehr leisten).
Die "härtere" Gangart, also der Schutz der schon das unbefugte öffnen und betrachten unterbindet, ist bei hinreichend sicherer Kennwortauswahl dagegen allerdings immun.
Ich werde dir aber kein Programm konkret nennen.
Auch wenn ich nichts von solchen Beschränkungen halte - den Wunsch der Autoren nicht zu achten, davon halte ich noch weniger. (Und komme mir hierzu keiner mit dem Gesetzbuch daher - da steht auch nichts davon drin, dass man nicht in der Nase popeln dürfte. Kein Argument.)
Du wirst schon selbst finden, was du suchst, auch ohne fremde Hilfe. Da bin ich sicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm, dann verwechsle ich gerade etwas und es war nur schreibgeschützt oder so.
 

philisoph

Erdapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
2
Rastafari, ich kenne die Passwörter natürlich! Und der Wunsch der Autoren-sprich meiner Profs-ist, dass Unbefugte die Dateien nicht öffnen können, nicht aber, dass ich keine Markierungen machen darf! Auf dem Mac kann ich, wenn ich die geschützten PDFs gespeichert und natürlich die Passwörter eingegebene habe, diese auch bearbeiten und wollte dasselbe auf dem iPad machen.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Geht meines Wissens nach mit PDF Expert 5 auf dem iPad. Ob Goodreader das auch kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.