• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passworteingabe um Windows zu starten (Parallels)?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bin nun endlich einmal dazu gekommen mir WinXP auf mein MacBook zu ziehen. Läuft soweit auch ganz gut unter Parallels 3.

Es gibt allerdings ein recht nerviges Problem:

Unter OS X logge ich mich selbstverständlich als Standard Benutzer ein. Jetzt kommt aber jedesmal beim Start von WinXP das Bestätigungsfenster, ich muss also immer mühsam den Namen und das 16 Zeichen lange Passwort eintippen und das nervt einfach ungemein. Gibt es irgend einen Trick wie ich das umgehen kann und was zum Geier macht Parallels 3 eigentlich mit den Administratoren Rechten?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Unter OS X logge ich mich selbstverständlich als Standard Benutzer ein. Jetzt kommt aber jedesmal beim Start von WinXP das Bestätigungsfenster, ich muss also immer mühsam den Namen und das 16 Zeichen lange Passwort eintippen und das nervt einfach ungemein. Gibt es irgend einen Trick wie ich das umgehen kann und was zum Geier macht Parallels 3 eigentlich mit den Administratoren Rechten?

Musst du den OSX Bestätigungsdialog absegnen oder den von Windows XP?
Bei dem von OSX würde ich mal tippen das die Parallels Dateien in einem Ordner liegen in dem du entweder keine Zugriffsrechte zum Schreiben hast, oder der liegt in irgendeinem System Ordner...

Wenns der von Windows ist kannste nen Registry Key setzen für die Automatische Anmeldung:
http://support.microsoft.com/kb/324737/de

mfg
paule
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es ist das OS X Dialogfeld. Hm, ich weiss jetzt garnicht wo Parallels liegt.. müsste ja im Programme Order sein, oder? Wäre logisch dass ich als Standard User da keinen Zugriff habe.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Es kommt drauf an wo die VM liegt. Parallels als Programm liegt natürlich im Programme Ordner...
Die VM besteht aus einer *.hhd Datei (Die Festplatte) und aus einer Konfigurationsdatei *.pvs.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Normalerweise liegt die Datei mit der virtuellen Platte auf /Home/Documents/Parallels/Microsoft Windows XP.

Hast Du evtl. die virtuelle Maschine unter nem anderen Account installiert?
Evtl. würde ich mal Parallels neuinstallieren (vorher das genannte Verzeichnis mit der virtuellen Platte sichern) und wenn das nicht zum Erfolg führt, mal die Zugriffsrechte reparieren lassen.
 

FronLius

Gloster
Registriert
07.05.07
Beiträge
65
Ich könnte mir schlicht und ergreifend vorstellen, dass OSX bzw. Parallels die Festplatte bzw. Win-Partition unmounten bzw. aushängen muss. Z.B. um vor doppelten Schreibzugriffen zu schützen. Zu einem vollständigen UNIX, gehört jedoch, dass das aushängen von Datenträgern meist nur mit Root-Rechten und somit Bestätigung per eben genannten Passwortdialog erfolgen muss. -> Normalerweise sollte es jedoch eine Möglichkeit so etwas über den Schlüsselbund o.ä. zu regeln.

Grüße, Lars
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich greife per Paralles auf meine Bootcamp Partition zu.
Beim starten der VM muss ich auch immer zweimal das Passwort unter OS X eingeben. Und beim beenden von Parallels auch nochmal.

Es ist zwar schon recht nervig, aber mitlerweile hab ich mich damit abgefunden.