1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Passworteingabe beim Zuklappen öffnen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Otti10, 27.03.10.

  1. Otti10

    Otti10 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    124
    Hi,

    da ich mein MacBook häufig anlasse und ihn nur zuklappte, möchte ich, dass man beim aufklappten wieder sein Passwort eingeben muss!
    Am liebsten würde ich es mit AppleScript machen, weil ich in den Einstellungen nicht gefunden habe!

    Kennt jmd. ein Script, das erkennt, wenn das MacBook zu oder aufgeklappt wird und wie man die PW-Eingabe öffnet?

    Danke schonmal

    Andi :)
     
  2. makf

    makf Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    398
    Systemeinstellungen->Sicherheit->Allgemein

    Haken und Einstellungen setzen, wie's gewünscht ist.

    PS: Wenn du unbedingt skripten willst musst du auf andere Warten...
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Systemeinstellungen/Sicherheit/ Passwortabfrage bei beenden des Bildschirmschoners oder Ruhezustand oder alternativ Bildschirm sperren aus der Schlüsselbundverwaltung, dort kann man dann das passende aus der Menüleiste auswählen.
     
  4. Chris G

    Chris G Empire

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    86
    Eigentlich reicht es wenn du bei den Systemeinstellungen unter Sicherheit den ersten Haken bei "Kennwort erforderlich nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners" setzt. Damit wird beim wiederöffnen sofort das Passwort fällig.
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Warum nimmst Du nicht die Systemeinstellung "Sicherheit"?
     
  6. makf

    makf Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    398
    Du kannst auch einfach den Bildschirm schützen (durch Passwortabfrage nach dem Screensaver, der dann kommt), ohne, dass du zuklappen müsstest.

    Einfach in die Schlüsselbundverwaltung->Einstellungen->Allgemein->Status in Menüleiste anzeigen

    Wenn du dort nen Haken setzt kommt ein kleines Schlösslein in die Menüliste. Wenn man draufklickt kann man "Bildschirm schützen" auswählen. Es startet der Screensaver und man muss zum Beenden desselben das Benutzerpasswort eingeben.

    Wenn man Musik weiter laufen haben möchte ist das z.B. auf Partys sehr gut um andere vom dranrumfingern abzuhalten ;)
     
  7. Otti10

    Otti10 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    124
    Danke, Danke!!! Ich hab jetzt eingestellt, dass nach 15 Minuten Ruhezustand die PW-Eingabe kommt, weil ich manchmal nur für ein paar Sekunden zuklappe, z.B. um den Raum zu wechseln, in dem ich gerade bin!

    Vielen Dank nochmal!
     

Diese Seite empfehlen