• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Passworteingabe beim Zuklappen öffnen

Otti10

Fießers Erstling
Registriert
08.01.10
Beiträge
124
Hi,

da ich mein MacBook häufig anlasse und ihn nur zuklappte, möchte ich, dass man beim aufklappten wieder sein Passwort eingeben muss!
Am liebsten würde ich es mit AppleScript machen, weil ich in den Einstellungen nicht gefunden habe!

Kennt jmd. ein Script, das erkennt, wenn das MacBook zu oder aufgeklappt wird und wie man die PW-Eingabe öffnet?

Danke schonmal

Andi :)
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Systemeinstellungen->Sicherheit->Allgemein

Haken und Einstellungen setzen, wie's gewünscht ist.

PS: Wenn du unbedingt skripten willst musst du auf andere Warten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Systemeinstellungen/Sicherheit/ Passwortabfrage bei beenden des Bildschirmschoners oder Ruhezustand oder alternativ Bildschirm sperren aus der Schlüsselbundverwaltung, dort kann man dann das passende aus der Menüleiste auswählen.
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Eigentlich reicht es wenn du bei den Systemeinstellungen unter Sicherheit den ersten Haken bei "Kennwort erforderlich nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners" setzt. Damit wird beim wiederöffnen sofort das Passwort fällig.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Du kannst auch einfach den Bildschirm schützen (durch Passwortabfrage nach dem Screensaver, der dann kommt), ohne, dass du zuklappen müsstest.

Einfach in die Schlüsselbundverwaltung->Einstellungen->Allgemein->Status in Menüleiste anzeigen

Wenn du dort nen Haken setzt kommt ein kleines Schlösslein in die Menüliste. Wenn man draufklickt kann man "Bildschirm schützen" auswählen. Es startet der Screensaver und man muss zum Beenden desselben das Benutzerpasswort eingeben.

Wenn man Musik weiter laufen haben möchte ist das z.B. auf Partys sehr gut um andere vom dranrumfingern abzuhalten ;)
 

Otti10

Fießers Erstling
Registriert
08.01.10
Beiträge
124
Danke, Danke!!! Ich hab jetzt eingestellt, dass nach 15 Minuten Ruhezustand die PW-Eingabe kommt, weil ich manchmal nur für ein paar Sekunden zuklappe, z.B. um den Raum zu wechseln, in dem ich gerade bin!

Vielen Dank nochmal!