1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

passwortabfrage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von FLU, 22.12.05.

  1. FLU

    FLU Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.05
    Beiträge:
    44
    Ich möchte eine PW- Abfrage mit einer SQL Abrage erstellen...weiss jemand wieso dieses skript nicht funzt?? Muss am SQL- Befehl in der query liegen..der Rest sollt funktionieren!

    include("../phpinclude/ftplog.inc.php");

    $nick = $_REQUEST ["nick"];
    $passwort = $_REQUEST ["passwort"];


    @mysql_connect(sql, name, pass)
    OR die("ERROR: konnte nicht mit DB-Server verbinden");

    // DB auswählen
    mysql_select_db(db)
    OR die ("ERROR: konnte die DB nicht finden");



    //query
    @$sql = "SELECT * FROM user WHERE nick = $nick AND passwort = $passwort"
    OR die ("falsch");



    mysql_query($sql) OR die ("falsch2");

    mysql_close();
     
  2. Trapper

    Trapper Boskop

    Dabei seit:
    12.05.05
    Beiträge:
    213
    Ich gehe davon aus, dass die Spalten nick und passwort als Strings in der Tabelle user deklariert sind. Strings werden in SQL aber mit einfachen Anführungszeichen umschlossen. Vielleicht klappt diese Query:
    SELECT * FROM user WHERE nick = '$nick' AND passwort = '$passwort'
     
  3. FLU

    FLU Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.05
    Beiträge:
    44
    Hey! Danke für die Antwort!

    Habe ich auch schon probiert...dann werden alle eingaben als richtig interpretiert...egal welches PW & welcher BN..
     
  4. Trapper

    Trapper Boskop

    Dabei seit:
    12.05.05
    Beiträge:
    213
    Bist du dir sicher, dass eine leere Ergebnisrelation zu einem Fehler des mysql_query()-Kommandos führt? Denn nur im Fehlerfall führt er das die() aus.
    Ich zweifle ehrlich gesagt an dieser Annahme und damit wäre die obige Programmlogik natürlich falsch, denn er würde das Passwort immer als korrekt ansehen.

    Ich würde die Zeilenzahl der Ergebnisrelation ermitteln. Falls diese >= 1 ist, ist das Passwort korrekt, ansonsten nicht.
     
  5. FLU

    FLU Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.05
    Beiträge:
    44
    hi danke euch! habs rausgefunden! sieht so aus für die, die es interessiert:

    include("../phpinclude/ftplog.inc.php");

    $nick = $_REQUEST ["nick"];
    $passwort = $_REQUEST ["passwort"];


    @mysql_connect(sql, name, pass)
    OR die("ERROR: konnte nicht mit DB-Server verbinden");

    // DB auswählen
    mysql_select_db(db)
    OR die ("ERROR: konnte die DB nicht finden");



    //query
    @$sql = "SELECT * FROM user WHERE nick = '$nick' AND passwort = '$passwort'";


    $ergebnis = mysql_query($sql);
    @mysql_result($ergebnis,$row) OR die ("Falscher Benutzername oder Kennwort");


    mysql_close();



    ?>

    <hier kommt dann die HTML- DATEI wenn die Eingaben richtig waren>

    GRÜSSE
     

Diese Seite empfehlen