• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

passwortabfrage

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Ich möchte eine PW- Abfrage mit einer SQL Abrage erstellen...weiss jemand wieso dieses skript nicht funzt?? Muss am SQL- Befehl in der query liegen..der Rest sollt funktionieren!

include("../phpinclude/ftplog.inc.php");

$nick = $_REQUEST ["nick"];
$passwort = $_REQUEST ["passwort"];


@mysql_connect(sql, name, pass)
OR die("ERROR: konnte nicht mit DB-Server verbinden");

// DB auswählen
mysql_select_db(db)
OR die ("ERROR: konnte die DB nicht finden");



//query
@$sql = "SELECT * FROM user WHERE nick = $nick AND passwort = $passwort"
OR die ("falsch");



mysql_query($sql) OR die ("falsch2");

mysql_close();
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Ich gehe davon aus, dass die Spalten nick und passwort als Strings in der Tabelle user deklariert sind. Strings werden in SQL aber mit einfachen Anführungszeichen umschlossen. Vielleicht klappt diese Query:
SELECT * FROM user WHERE nick = '$nick' AND passwort = '$passwort'
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hey! Danke für die Antwort!

Habe ich auch schon probiert...dann werden alle eingaben als richtig interpretiert...egal welches PW & welcher BN..
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Bist du dir sicher, dass eine leere Ergebnisrelation zu einem Fehler des mysql_query()-Kommandos führt? Denn nur im Fehlerfall führt er das die() aus.
Ich zweifle ehrlich gesagt an dieser Annahme und damit wäre die obige Programmlogik natürlich falsch, denn er würde das Passwort immer als korrekt ansehen.

Ich würde die Zeilenzahl der Ergebnisrelation ermitteln. Falls diese >= 1 ist, ist das Passwort korrekt, ansonsten nicht.
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
hi danke euch! habs rausgefunden! sieht so aus für die, die es interessiert:

include("../phpinclude/ftplog.inc.php");

$nick = $_REQUEST ["nick"];
$passwort = $_REQUEST ["passwort"];


@mysql_connect(sql, name, pass)
OR die("ERROR: konnte nicht mit DB-Server verbinden");

// DB auswählen
mysql_select_db(db)
OR die ("ERROR: konnte die DB nicht finden");



//query
@$sql = "SELECT * FROM user WHERE nick = '$nick' AND passwort = '$passwort'";


$ergebnis = mysql_query($sql);
@mysql_result($ergebnis,$row) OR die ("Falscher Benutzername oder Kennwort");


mysql_close();



?>

<hier kommt dann die HTML- DATEI wenn die Eingaben richtig waren>

GRÜSSE