• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Passwortabfrage ohne Passwortabfrage Bug?

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,
ich habe 10.10.2 seit ein paar Wochen auf dem Macbook und seid vorgerstern folgendes absurdes "Problem"?
Es passiert immer wieder wenn ich ein paar Minuten nicht arbeite (ich glaube auch, wenn ich den Laptop zuklappe manchmal danach, aber da bin ich mir nicht sicher), dass eine Passwortabfrage (so wie sonst beim Anmelden) auf einem blauen Hintergrund erscheint?
Diese lässt sich jedoch per Escape-Taste wegklicken.

Das ganze hat scheinbar nichts mit dem normalen Bildschirmschoner zu tun - dieser kommt wie eingestellt erst nach 10 Minuten. Die richtige Passwortabfrage ist erst ab nach einer Stunde eingestellt, und kommt sonst auch nicht.

Hat wer ne Ahnung, was da passiert sein könnte?

Lade doch EtreCheck und poste hier mit Code (!) das Ergebnis der Prüfung. Vielleicht hast du irgendeinen Schadstoff geladen.

Edit: Na, der Link hat sich total verirrt. Jetzt ist er richtig gestellt. Mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade gemacht. Ich weiss nicht, wo der Code ist, und habe hier nur das Ergebnis der Prüfung. Mit Deinem Linnk auf dem Wort Code kann ich nichts anfangen. Wie finde ich den Code?

Mit Cleanup Tolls habe ich bisher nicht gearbeitet. Ich habe vor 3 Wochen das DVD-Laufwerk durch ne SSD ersetzt, und Yosemite aufgespielt (vorher war noch 10.7.5 Lion drauf)

Da ich die rote markierung hier nicht mit rüberkopieren konnte, habe ich alles, was rot war, mal gleichzeitig fett unterstrichen und kursiv gemacht.

Falls Du unabhängig vom jetzigen Problem Performancebremen siehst, um die ich mich mittlefristig mal kümmern sollte, freue ich mich auch auf einen Hinweis.

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 14. März 2015 20:53:25 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Technical Specifications)

MacBook Pro - model: MacBookPro8,1

1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core

16 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1333 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Battery Health: Normal - Cycle count 401

Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB

Color LCD 1280 x 800

DELL 2209WA 1680 x 1050 @ 60 Hz

System Software: ℹ️

OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:2:41

Disk Information: ℹ️

TOSHIBA MK5065GSXF disk1 : (500,11 GB)

EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk3) /Volumes/Macintosh HD : 498.88 GB (233.54 GB free)

Core Storage: disk1s2 499.25 GB Online

Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0 : (250,06 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

SSD (disk2) / : 248.83 GB (121.90 GB free)

Core Storage: disk0s2 249.20 GB Online

USB Information: ℹ️

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Wacom Co.,Ltd. CTH-460

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️

/etc/hosts - Count: 16

Gatekeeper: ℹ️

Anywhere

Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/XSManager.app

[not loaded]    com.driver.JRDMassStorageDriver32 (1.0.0 - SDK 10.4) [Click for support]

[not loaded]    com.driver.JRDMassStorageDriver64 (1.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.driver.JRDUSBModemData32 (1.0.1 - SDK 10.4) [Click for support]

[not loaded]    com.driver.JRDUSBModemData64 (4.0.8 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.drivercoding.Sc7702Tty (1 - SDK 10.8) [Click for support]

[not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMControlDriver32 (1 - SDK 10.5) [Click for support]

[not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMControlDriver64 (1 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMDataDriver32 (1 - SDK 10.5) [Click for support]

[not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMDataDriver64 (1 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDUSBCDC32 (1 - SDK 10.5) [Click for support]

[not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDUSBCDC64 (1 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.lja.driver.LJACDDriver64 (1.0.1 - SDK 10.8) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemNdisDial (1.1.9) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemNdisDial64 (1.1.9 - SDK 10.8) [Click for support]

/Library/Application Support/Roxio

[not loaded]    com.roxio.TDIXController (1.7) [Click for support]

/Library/Extensions

[not loaded]    com.gretagmacbeth.EyeOne.NoClassic (1.0.0) [Click for support]

/System/Library/Extensions

[not loaded]    com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (1.1.2) [Click for support]

[not loaded]    com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.3) [Click for support]

[not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMControl (1.2.1) [Click for support]

[not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.2.1) [Click for support]

[not loaded]    com.cisco.nke.ipsec (2.0.1) [Click for support]

[not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.6 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]

[not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]

[not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]

[not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]

[not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]

[not loaded]    com.lct.driver.LJACDDriver (1.0.0d2) [Click for support]

[not loaded]    com.lct.driver.LJACDDriver64 (1.0.2) [Click for support]

[not loaded]    com.novatel.driver.Merlin (1.7) [Click for support]

[not loaded]    com.novatelwireless.driver.3G (2.1) [Click for support]

[not loaded]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (1.0.1) [Click for support]

[not loaded]    com.olympus.DSSBlockCommandsDevice (2.0.0) [Click for support]

[not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.17.0) [Click for support]

[not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.14.0) [Click for support]

Zuletzt bearbeitet:
Code:
 [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (5.3.5 - SDK 10.9) [Click for support]

[not loaded]    de.novamedia.driver.NMSonyEricssonMD400 (1.0.1) [Click for support]

[not loaded]    de.novamedia.driver.NMSonyEricssonPC300 (1.0.10) [Click for support]

[not loaded]    de.novamedia.oem.sierrawireless (1.0.4) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemCDC (1.0.0) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemCDC64 (4.0.2) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemData (1.0.0) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemData64 (4.0.2) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemECMData (1.0.0d1) [Click for support]

[not loaded]    lja.driver.USBModemECMData64 (4.0.2) [Click for support]

[not loaded]    org.defyne.driver.ConexantCX2388X (0.2) [Click for support]

[not loaded]    org.defyne.driver.MMInputFamily (0.6.0) [Click for support]

[not loaded]    org.defyne.driver.PhilipsSAA7146 (0.5.5) [Click for support]

[not loaded]    org.defyne.driver.PrincipalMMInputs (0.7.4) [Click for support]

[not loaded]    org.defyne.driver.TypicalDVBFrontends (0.7.4) [Click for support]

[not loaded]    org.defyne.driver.UDMUtils (0.1.0) [Click for support]

/System/Library/Extensions/NMSonyEricssonPC300.kext/Contents/PlugIns

[not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMControl (3.2.6) [Click for support]

[not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData (3.2.6) [Click for support]

/System/Library/Extensions/NovatelMerlin.kext/Contents/PlugIns

[not loaded]    com.novatel.driver.MerlinData (1.7) [Click for support]

/System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/PlugIns

[not loaded]    com.novatelwireless.driver.3GData (2.1) [Click for support]

/System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns

[not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.6 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.6 - SDK 10.6) [Click for support]

[not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (0.6.45) [Click for support]

Startup Items: ℹ️

EyeConnect: Path: /Library/StartupItems/EyeConnect

FTDIReEnumerate: Path: /Library/StartupItems/FTDIReEnumerate

HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr

udmarket: Path: /Library/StartupItems/udmarket

Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️

[failed]   cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support] [Click for details]

[not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

[loaded]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist [Click for support]

[loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist [Click for support]

[running]    com.wacom.pentablet.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️

[loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

[loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]

[loaded]    com.adobe.versioncueCS3.plist [Click for support]

[loaded]    com.adobe.versioncueCS4.plist [Click for support]

[running]    com.bombich.ccchelper.plist [Click for support]

[loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️

[loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

[loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

[running]    XSManager.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️

EyeTV Helper    Programm  (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)

iStat menus Helper    UNKNOWN  (missing value)

Mail    Programm  (/Applications/Mail.app)

ProfileReminder    Programm  (/Applications/Eye-One Match 3/Eye-One Match/Contents/MacOS/ProfileReminder)

Spyder3Utility    Programm  (/Applications/Datacolor/Spyder3Express/Spyder3Utility.app)

iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Evernote    Programm  (/Applications/Evernote.app)

ClipMenu    UNKNOWN  (missing value)

EvernoteHelper    UNKNOWN  (missing value)

AdobeResourceSynchronizer    UNKNOWN  (missing value)

Device Detector    Programm Hidden (/Library/Application Support/Olympus/DSSPlayer/Device Detector/Device Detector.app)

RescueTime    UNKNOWN  (missing value)

Eye-Fi Helper    Programm  (/Applications/Eye-Fi/Eye-Fi Helper.app)

AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)

BambooCore    Programm  (/Library/Application Support/Wacom/BambooCore.app)

Internet Plug-ins: ℹ️

DirectorShockwave: Version: 11.0.0r465 [Click for support]

WacomNetscape: Version: 1.1.1-1 [Click for support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 - SDK 10.9 [Click for support]

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]

DivXBrowserPlugin: Version: 1.4 [Click for support]

FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

Silverlight: Version: 5.1.20125.0 - SDK 10.6 [Click for support]

Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 Outdated! Update

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

iPhotoPhotocast: Version: 7.0

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]

AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]

CANONiMAGEGATEWAYDL: Version: 2.1.0.1 [Click for support]

Veoh Plugin: Version: 3.0 [Click for support]

CANONiMAGEGATEWAYLI: Version: 2.1.0.1 [Click for support]

JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️

fbplugin_1_0_3: Version: Unknown [Click for support]

Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.6 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️

SeoQuake

3rd Party Preference Panes: ℹ️

Adobe Version Cue CS3  [Click for support]

Adobe Version Cue CS4  [Click for support]

Device Detector  [Click for support]

DivX  [Click for support]

EyeConnect

Flash Player  [Click for support]

Front Row Trailers  [Click for support]

Growl  [Click for support]

NTFSforMacOSX  [Click for support]

Perian  [Click for support]

PenTablet  [Click for support]

Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: ON

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

SSD: Disk size: 248.83 GB Disk used: 126.93 GB

Destinations:

Silber [Local]

Total size: 2.00 TB

Total number of backups: 12

Oldest backup: 2014-09-16 03:46:17 +0000

Last backup: 2015-03-14 05:18:40 +0000

Size of backup disk: Excellent

Backup size 2.00 TB > (Disk size 248.83 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️

24%    WindowServer

7%    Safari

2%    Adobe Photoshop Lightroom 5

2%    mds

1%    clementine

Top Processes by Memory: ℹ️

515 MB    Adobe Photoshop Lightroom 5

326 MB    Adobe Photoshop CS5

275 MB    mds_stores

241 MB    Safari

206 MB    softwareupdated

Virtual Memory Information: ℹ️

9.95 GB    Free RAM

4.76 GB    Active RAM

706 MB    Inactive RAM

1.76 GB    Wired RAM

1.54 GB    Page-ins

0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️

Mar 14, 2015, 08:50:09 PM    Self test - passed

Mar 11, 2015, 09:53:37 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spyder3Utility_2015-03-11-215337_[redacted].crash

Mar 14, 2015, 08:51:52 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spyder3Utility_2015-03-14-205152_[redacted].crash

Mar 14, 2015, 12:15:28 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/LegacyFileVaultMessageTracer_2015-03-14-001528_[redacted].crash

Mar 13, 2015, 03:28:10 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Plugin.64_2015-03-13-152810_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Mar 12, 2015, 06:42:01 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spyder3Utility_2015-03-12-184201_[redacted].crash

Zuletzt bearbeitet:
Die Code-Tags erreichst du über die Menüleiste des Antwortfensters hier bei Apfeltalk durch Klick auf den [+]-Button.

Oder auch manuell: durch eintippen von [code*]TEXT[/code*] (ohne die Sternchen).

Das kannst du jetzt auch noch nachträglich bei deinem Post machen und den Auszug aus EtreChech neu einfügen. Der scheint mir nämlich nicht vollständig zu sein.

Hab die von Dir genannten Teile manuell eingefügt, sieht aber in meinen Augen so aus wie vorher.
Hatte das Ergebnis über 2 Posts aufteilen müssen, da ich eine Höchstzahl von Zeichen überschritten hatte, was bei apfeltalk wohl nicht geht.

Danke doc_ . Mein Link ist in die Irre gelaufen, das machen die immer dann, wenn ich sie nicht überprüfe. Tut mir leid, @talkomat.

Diese Programme haben sich ins System eingenistet, das sollte nicht sein. Die haben da drin in den Startupitems nichts zu suchen. Deinstalliere sie und überlege, ob du diese Tools (die ich nicht kenne) wirklich brauchst.
EyeConnect: Path: /Library/StartupItems/EyeConnect
FTDIReEnumerate: Path: /Library/StartupItems/FTDIReEnumerate
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
udmarket: Path: /Library/StartupItems/udmarket
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

[failed] cn.com.zte.usbswapper.plist. Da ist der Wurm drinnen. Brauchst du diesenSwapper noch? Mir scheint der hat was mit Vodafone zu tun.

Und bitte deaktiviere alle deine Anmeldeobjekte, prüfe welche du davon wirklich brauchst. Da gibt es einige überflüssige und auch unnütze.
Dann starte im Safe Mode (Shift Taste drücken bis der Balken erscheint und Geduld haben). Danach kannst du wieder normal starten, was auch etwas länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday
Wenn du den Code richtig einfügst, entweder lt. dem nun richtig gestellten Link oder mit der Anleitung von doc_holleday, dann gehen jede Menge Zeilen in dein gepostetes Protokoll.
/etc/hosts - Count: 16
Du hast die Startdatei verändert, das ist nicht gut.
Perian und Growl solltest du entfernen, das eine ist auf 10.10 obsolet, das andere wird schon lang nicht mehr aktualisiert und funktioniert nicht mehr richtig.
Adware sehe ich keine auf deinem Computer. Aber es kann nicht schaden auch Adwaremedic zu laden und scannen zu lassen.
Vielleicht hilft auch der Start im Safe Mode.

Danke. Ich bin für die nächsten 2-3 Wochen in Dauerstress (Fotograf auf Shooting-Tour) und gleichzeitig extrem auf das Macbook angewiesen.
Ist die Gefahr groß, dass das Macbook aufgrund des genannten Problems bzw. damit zusammenhängender Viren o.ä. völlig abstürzt, oder kann ich mich damit in Ruhe beschäftigen, wenn der Stress vorbei ist?
Und, siehst Du einen Zusammenhang zwischen den von Dir genannten Punkten und dem von mir genannten Problemen, oder betrifft das nur die allgemeine Performance?

Viren gibt es keine auf dem Mac. Schlimmstenfalls Adware, also Trojaner und ähnliches und das kannst du mit Adwaremedic feststellen.
Einen Zusammenhang mit diesen vielen überflüssigen (oft nicht funktionierenden) Tools und deinem Problem sehe ich eigentlich nicht. Ich habe eben eher auf Genieo oder einen ähnlichen Schädling getippt, aber EtreCheck zeigt da nichts an. Vielleicht aber das genannte Adwaremedic.
Den Start im Safe Mode mach aber auf jeden Fall, das kostet dich nur ein paar Minuten und es werden die Caches geleert und kleine Systemreparaturen durchgeführt.
Ach ja, den Schlüsselbund kannst du auch noch reparieren. Er liegt im Ordner Dienstprogramme und über das Menü Schlüsselbund /Erste Hilfe kommst du zur Reparaturfunktion.

Danke ich mache das mal und schaue, ob das Problem dann noch auftritt.

Der Übeltäter ist /Library/StartupItems/HWNetMgr und stammt vom von der Software T-Mobile-Web'n'Walk-Software Mobile Connect, die auf dem Web'n'Walk-Stick III drauf ist. Entferne HWNetMgr aus /Library/StartupItems.

- EyeConnect gehört zu Elgato, kannst ja dort mal nach eine Version für Yosemite gucken.
- FTDIReEnumerate: Treiber für CubeSat Kit
- udmarket: Keine Anhnung, welche Software den mitbring, kannst ja mal hier gucken.

• Like
Reaktionen: salome
Danke. Eye Connect gehört wohl zu meiner Fernsehsoftware.
CubeSAtKit kenn ich nicht, kann ich den dann auch einfach aus der Library löschen?
Gibt es irgendwo eine Seite, wo erklärt wird, wie ich mein System mal aufräumen kann?
Das was von Euch hier an Tipps kommt sind alles Sachen, mit denen ich mich noch nie beschäftigt hatte.

Gibt es irgendwo eine Seite, wo erklärt wird, wie ich mein System mal aufräumen kann?
Die hast du doch jetzt zum Großteil schon bekommen.

EtreCheck zeigt alles an, was installiert ist und auch wo es hakt (z. B. "failed" von Launchern). In vielen Fällen werden auch abgelaufene Versionen bemeckert und Adware angezeigt.

Die Fehler sind auch meistens nicht im System, das ist ja auf einem Mac von den Daten streng getrennt und der normale User hat eigentlich im Systemordner nichts verloren (du hast aber in die Host-Datei hineingeschrieben), sondern in den beiden Benutzer-Librarys.
Das System säubert sich von selbst, wenn es in Ruhe arbeiten darf.

CleanTools und Beschleunigungssoftware brauchst du auf einem Mac nicht und auch diese Messtools wie iStat sind für die Katz und machen nur nervös. Der Mac steuert auch die Lüfter von selbst und meldet deutlich, falls was nicht funktioniert wie es soll.
Man muss den Mac nicht täglich mit dem Stethoskop untersuchen, man darf einfach damit arbeiten.;)