• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortabfrage NUR nach Ruhezustand (NICHT nach Bildschirmschoner)

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Hallo Leute,

ich möchter gerne, dass mein Mac nur nach dem Ruhezustand nach dem Passwort fragt und NICHT nachdem mal der Bildschirmschoner angesprungen ist.

Geht das?

Ich kann in den Einstellungen nur beides in Verbindung anwählen.


Danke!


Grüße
Frank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Nicht ganz, was du suchst, aber als Notlösung zu gebrauchen:
- In den Systemeinstellungen/Sicherheit das Paßwort nicht ankreuzen.
- Im Schlüsselbund-Programm bei den Einstellungen angeben "Status in der Menüleiste anzeigen"
Dann wird normalerweise keine Paßwortabfrage vorgenommen, du kannst aber über die Menüleiste den Bildschirmschoner immer im Einzelfall mit Paßwortabfrage einschalten. Und dann geht der Mac nach einiger Zeit ja auch in den Ruhezustand.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Ruhezustand hat mit dem Bildschirmschohner ansich nichts zu tun sondern wird unabhängig davon in den Systemeinstellungen > Energie Sparen konfiguriert.

Du könntest mit SleepWatcher das System dazu bringen sich beim Ruhezustand automatisch per Fast User Switching abzumelden. Dann begrüßt Dich nach dem Aufwachen ein Anmeldebildschirm. Das sieht nett aus, verheizt keine Prozessorzyklen mit einem Bildschirmschoner und ist sicherer als dessen Passwortabfrage.
Gruß Pepi