1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passwortabfrage?? Es wurde nie ein Passwort festgelegt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von paralize, 20.12.07.

  1. paralize

    paralize Gast

    Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem mit meinen Powerbook G4.

    Gestern wurde automatisch ein Mac Security Update durchgeführt, wonach dann mein Drucker nicht mehr funktionierte, da ich diesen nicht mehr hinztufeügen konnte. Nach langem lesen habe ich dann ein Cups (Printer System) Update durchgeführt und auf die Version 1.3.5 erneuert. Dann wurde ich zum Reboot aufgefordert.

    Als der Rechner wieder hochgefahren ist, wurde ich in der Consolenansicht aufgefordert ein Benutzer und ein Passwort einzugeben, welches ich jedoch nie festgelegt habe. Wenn ich dieses dann falsch eingegeben habe wurde ich weitergeleitet zur eigentlichen Passworteingabe meines Benutzers. Auch für diesesn habe ich nie ein Passwort festgelegt.

    Ich habe nun über die System CD versucht das Passwort zurückzusetzen bzw. habe ein neues festgelegt. Wenn ich das Powerbook nun boote komme ich zur grafischen Passwortabfrage, wenn ich diese richtig eingebe, werde ich weiter zur console geleitet, wo ich erneut aufgefordert werde ein Nutzer und PW einzugeben. Dort kann ich mich auf root einloggen.
    Aber das bringt mir nicht wirklich was.

    Kann mir jemand helfen?? bzw mir sagen wie ich mein Powerbook mit tiger wieder komplett booten kann??

    paralize
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Ohne Eingabe von Benutzername und Passwort wäre die Installation des Systems gar nie möglich gewesen. Also wenn nicht du, "irgendjemand" hat es getan.
    Das Startverhalten allerdings, erscheint doch sehr merkwürdig. Tönt fast so, als ob ausser Root gar kein Benutzer vorhanden ist. Ist nach dem einloggen als Root das Anlegen eines neuen Benutzers möglich?
    Was sagt nach dem Start mit der System-DVD das Festplatten-Dienstprogramm zu: "Volume überprüfen" und "Rechte reparieren"?
     

Diese Seite empfehlen