• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwortabfrage beim löschen/erstellen von Ordnern auf externer Festplatte bei Time Machine Backup

Registriert
08.05.12
Beiträge
28
Hallo,

ich habe auf meiner externen Festplatte ein Time Machine Backup erstellt. Hat soweit alles funktionert.
Jetzt stört mich allerdings, dass ich bei allen Aktionen, die ich auf der externen Festplatte ausführen möchte, also Ordner erstellen/löschen/umbenennen immer mit meinem Passwort bestätigen muss.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

MfG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
In einem TM-Backup sollte man keinesfalls manuell rumspielen.
Und auf eine Backupplatte gehören keine anderen, dann völlig ungesicherten, Dateien.
Die PW-Abfrage dürfte damit zusammenhängen, daß dein Betriebssystem die Platte als das Eigentum von TM, System oder root betrachtet. Rechte und Eigentümer kannst du ja über die Dateiinfobox des Volumen nachsehen und ändern.
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
ich möchte ja nicht im TM-Backup rumspielen. Ich habe mein TM-Backup auf meine externe Platte gemacht, wo auch andere Daten in anderen Ordnern liegen. Ich habe jetzt halt auf der externen Platte einen Ordner "Backups.backupdb" an welchem ich auch nichts verändern möchte. Nur möchte ich die externe Festplatte auch weiterhin ganz normal nutzen können.
Das muss ja möglich sein, ohne extra eine ganz eigene externe Festplatte für ein TM-Backup zu benötigen?
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
die übrigen Daten sind in dem Sinne gesichert, als dass sie eben auf der externen Festplatte abgelegt sind. Das TM-Backup bezieht sich nur auf meine interne SSD des Macbooks, da es mir beim TM-Backup in erster Linie darum mein OS X mit allen Einstellungen zu sichern.

edit: gibt es auch einen plausiblen Grund, warum es nicht empfehlenswert ist weitere Daten auf einer Platte, auf welcher sind ein TM-Backup befinden, zu speichern?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
als dass sie eben auf der externen Festplatte abgelegt sind

Heißt übersetzt: sie sind nicht gesichert.

Die Logik hinter der Trennung von Backup und Produktiv-Daten ist, dass jeder Zugriff auf die Backup-Platte die Chance erhöht dass zu _irgendeiner_ Störung am Backup kommt. Da das Backup im übertragenen Sinne der Rettungsfallschirm für deine Daten ist, ist es eben nicht empfehlenswert die Chance zu erhöhen (egal um wie viel), dass der Fallschirm ein Loch haben könnte.


da es mir beim TM-Backup in erster Linie darum mein OS X mit allen Einstellungen zu sichern.

Darf ich fragen warum? Das ist doch alles im Zweifel einfach und schnell anderweitig wieder zu beschaffen.

Was ist mit deinen Dokumenten, Bildern, Musik, Filme, was auch immer? Wo bekommst du die wieder her, wenn dir die _eine_ Platte auf der alles liegt abraucht?

Meiner Meinung anch sollten dir diese Daten wichtig sein und _mindestens_ in zweifacher Ausfertigung vorliegen (es gilt der Grundsatz "ein Backup, ist kein Backup").
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
edit: gibt es auch einen plausiblen Grund, warum es nicht empfehlenswert ist weitere Daten auf einer Platte, auf welcher sind ein TM-Backup befinden, zu speichern?

Wenn dir das Backup etwas bedeutet und dir wichtig erscheint sollte sich die Frage nach einem plausiblen Grund gar nicht ergeben.
Ansonsten gilt, jede Aktion abseits eines Backups, also zum Beispiel das An-/Abstöpseln, das verschieben von Daten oder das Löschen von Daten, die Wahrscheinlichkeit das es das Dateisystem zerhackt...etc.pp... erhöhen die Gefahr, das sich das auch auf das Backup auswirkt.
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
ich habe auf meinem Macbook Air garnicht genügend Platz um all meine Bilder, Filme, etc. darauf speichern zu können. Daher habe ich diese Daten auf meine externe Festplatte ausgelagert.
Wichtig, dass mein OS X in diesem Zustand gesichert ist, ist es mir deshalb, da ich sehr viele Dinge eingestellt, kleine Programme und eben ein Haufen Zeug, was sich so über die Jahre ansammelt installiert habe, welche mir nach einer Neuinstallation vorerst gar nicht unbedingt auffallen würde, es sich dann jedoch über die Zeit rausstellen würde, das an alle Ecken und Enden eine Kleinigkeit nicht mehr so ist, wie es war. Die normale Software und das ganze ist ja kein Problem, wenn man dies neu installieren muss etc. mir geht es eben um die Feinheiten, mit denen ich seit 3 Jahren mein Macbook angepasst habe.

Ist es dann möglich ein TM-Backup vom OS X plus einer externen Festplatte auf eine weitere externe Festplatte zu erstellen?

Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll, da ich einfach Musik, Filme, Bilder ja auch ganz einfach auf einer externen Festplatte ablegen kann, also in dem Sinne ja schon ein Backup dafür habe. Dafür brauche ich ja kein TM.

Wie wäre denn in meiner Situation die empfehlenswerte Vorgehensweise bei folgender Ausgangssituation:

-Macbook Air 128GB (es befinden sich lediglich temporäre Sachen, Programme, ein paar Dokumente (die aber auch auf der externen drauf sind) etc. auf der internen SSD)
-2TB Thunderbolt externe Festplatte (darauf sind meine gesamten Bilder, Filme, Musik, etc. gesichert und seit neuestem auch ein Ordner enthalten, wo das TM-Backup drin liegt, welches mir mein OS X gesichert hat)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll, da ich einfach Musik, Filme, Bilder ja auch ganz einfach auf einer externen Festplatte ablegen kann, also in dem Sinne ja schon ein Backup dafür habe. Dafür brauche ich ja kein TM.

Wenn du Daten auslagerst, dann ist das in keinster Weise ein Backup. Backup bedeutet nicht, das es nur von der Systemplatte verschwunden ist, Backup bedeutet die Daten mindestens 2x zu haben, 1x im Original und einmal im Backup.
Deine Lösung ist vollkommen unsinnig.
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
diese ganzen Daten liegen noch auf einer zweiten externen Festplatte als Backup, welche ich auch nicht im täglichen Gebrauch am Macbook habe. Es ist mir bewusst, dass man nicht von Backup sprechen kann, wenn man alles nur einmal irgendwo liegen hat.

Mir geht es jetzt auch eher um die Sache mit TM. Unsinnig wäre es doch sämtliche Musik, Bilder, Dokumente, Filme, etc. die sowieso schon auf einer externen Festplatte als Backup liegen noch in ein TM-Backup zu integrieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du eh zwei externe Festplatten haben solltest, dann wäre das einfachste, die eine nur für Backups (Platte "B") und die andere nur für ausgelagerte Daten (Platte "A") zu nutzen.

Die Platte mit den ausgelagerten Daten und die interne Platte deines Macs kannst du gemeinschaftlich mittels Time Machine auf die Backup-Platte sichern lassen. Das lässt sich über Systemeinstellungen > Time Machine einrichten.

Dabei sollte Platte "B" in etwa die 1,5-fache bis 2-fache Kapazität von [Platte "A" + interne Platte] haben.

Das Gestöpsel mit mehreren Platten ist eben der "Preis" den man zahlt, wenn der interne Speicher nicht so groß ist.

Was die Sicherung des Systems angeht: okay, es ist vielleicht ein bisschen Arbeit (von mir aus in der Größenordnung von mehreren Tagen) alles wieder so einzurichten, wie es war, aber verloren gegangene Urlaubsfotos oder Bachelor-Arbeiten oder was auch immer, benötigen doch _etwas_ mehr Aufwand, um sie wieder zu bekommen (bis hin zu noch mal an den Urlaubsort fahren und frische Bilder schießen...). Ergo ist meine eigene Bewertung was wichtig ist und was nicht eine gänzlich andere. Unter dem Strich könnte ich damit leben, wenn mir der ganze Mac abbrennt, so lange meine Daten noch da sind. Die kann ich dann im Zweifel mit jedem anderen Computer wieder verwenden.