• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortabfrage bei Autostart von MAMP

  • Ersteller PsychoSonic
  • Erstellt am

PsychoSonic

Gast
Hallo, ich hab MAMP installiert, läuft auch alles Problemlos. Da ich meinen Mac Mini als Heimserver nutzen möchte, der sich zw. 2h und 8h aussschaltet, hab ich MAMP in die Autostartgruppe gelegt. Nun werde ich bei Systemstart und Start von MAMP nach meinen Passwort gefragt. Genauer: "Geben Sie Ihr Kennwort ein, um an MAMP Änderungen vorzunehmen" Geb ich es nicht ein, läuft nur Mysql, nicht aber Apache. Woran kann das liegen? Mit anderen Programmen läuft Autostart problemlos. Beim Beenden von MAMP tritt diese Phänomen auch auf.

OSX Tiger 10.4.2
MAMAP 1.0.1

Vielen Danke schonmal im Voraus.
 

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
Gelöst: MAMP autostart ohne passwort (plist)

Dann krame ich mal diesen alten Thread hervor.

Bei mir (MAC OS X 10.6.8) klappts jetzt auch mit dem Autostart und ohne Passwort...

Zuerst habe ich alles eingerichtet, so dass mysql läuft und apache unter port 80 erreichbar ist; kurz: alles funktiontioniert - noch ohne Autostart und mit Passworteingabe.

Dann braucht es ich 2 Scripte, die bei mir so ausschauen:

1. Apache

Code:
<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC “-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN” “http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd“>
<plist version=”1.0″>
<dict>
 <key>Label</key>
 <string>com.cmd.mamp.apache</string>
 <key>ProgramArguments</key>
 <array>
  <string>/Applications/MAMP/Library/bin/apachectl</string>
  <string>start</string>
 </array>
 <key>QueueDirectories</key>
 <array/>
 <key>RunAtLoad</key>
 <true/>
 <key>WatchPaths</key>
 <array/>
</dict>
</plist>

=> speichern unter /Library/LaunchDaemons/com.cmd.mamp.apache.plist

2. Mysql

Code:
<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC “-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN” “http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd“>
<plist version=”1.0″>
<dict>
 <key>Label</key>
 <string>com.cmd.mamp.mysql</string>
 <key>ProgramArguments</key>
 <array>
  <string>/Applications/MAMP/Library/bin/mysqld_safe</string>
  <string>--port=8889</string>
  <string>--socket=/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock</string>
  <string>--lower_case_table_names=0</string>
  <string>--pid-file=/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.pid</string>
  <string>--log-error=/Applications/MAMP/logs/mysql_error_log</string>
 </array>
 <key>QueueDirectories</key>
 <array/>
 <key>RunAtLoad</key>
 <true/>
 <key>WatchPaths</key>
 <array/>
</dict>
</plist>

==> speichern unter /Library/LaunchDaemons/com.cmd.mamp.mysql.plist

Die beiden XML-Dateien habe ich aus den Tiefen des Netz und exakt mit den Parametern gefüllt, die sich in diesen Dateien finden:

zu 1. /Applications/MAMP/bin/startApache.sh
zu 2. /Applications/MAMP/bin/startMysql.sh

Die Rechte für die beiden neuen Startscripte habe ich mir bei vorhandenen plist-Dateien abgeschaut, bei mir:

1. System - Lesen und Schreiben
2. wheel - Nur Lesen
3. everyone - Nur Lesen

Apache startet nun bereits automatisch.

Für mysql sind noch Änderungen an den Dateirechten erforderlich:

Die Verzeichnise /Applications/MAMP/tmp/mysql/ und /Applications/MAMP/db/mysql/ brauchen die folgenden Benutzer & Rechte

1. _mysql - Lesen und Schreiben (den führenden Unterstrich _mysql beachten!) und
2. admin - Lesen und Schreiben
3. everyone - Nur Lesen

Für die Rechte habe ich den Terminal benutzt, z.B.:

Code:
sudo chown -R user:gruppe /Applications/MAMP/tmp/mysql

Fertig. Schon dauerter der Systemstart ein wenig länger, dafür läuft MAMP jetzt automatisch. Auch das Dashboard Widget grüßt fortan mit "leuchtenden Dioden".

Ich hoffe das hilft manchen weiter!