1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passwort Time Capsule???? Ersteinrichtung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von peterpan82, 02.12.09.

  1. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Hallo,

    habe gerade meine neue TC angeschlossen und wollte ein ersten Backup machen, da hat das Ding mich nach einem Passwort gefragt. Ich habe doch noch gar kein eingegeben und es steht auch auf der Verpackung keins.

    Was soll das? Woher bekomme ich das?

    Ich will die Einrichtung als Router erst am We machen, jetzt geht es mir nur um ein Backup über Time Machine. Netzwerkkabel ist auch drin.

    Bitte um Hilfe, danke
     
    larkmiller gefällt das.
  2. diendter

    diendter Gala

    Dabei seit:
    21.11.09
    Beiträge:
    48
    Auch wenn du das Netzwerkkabel eingesteckt hast, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die TimeCapsule erstmal einzurichten. Denn Sie weis ja noch nicht, dass sie per Netzwerkkabel mit dir kommunizieren soll. So war es bei mir zumindestens, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.

    Systemeinstellung - Time Machine

    dann auf Volume auswählen und Time Capsule konfigurieren klicken.

    Für ein schnelles Backup über Time Machine kannst du auch eine USB Festplatte nutzen ;)

    Gruß
     
  3. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Ne, die habe ich ja nicht.

    Das mit dem Konfigurieren habe ich ja versucht,. aber dann wollte er alles wissen zu den Routereinstellungen (Drahtlosnettwerkeinstellungen) die ich jetzt noch nicht habe (verlegt :).


    Des Weiteren soll der nur bei dem ersten Backup nach über Netzwerkkabel die Daten sicher, damit es schneller geht als über Wlan. Danach wird es ja meine Wifi Festplatte und auch Router sobald ich meine UNterlagen gefunden habe.
    Aber es kann doch nicht sein, dass ich das Ding nicht benutzen kann ohne ein Netzwerk einzurichten, was wäre denn, wenn ich gar kein Internet habe wo ich die TC benutze???

    Danke
     
  4. diendter

    diendter Gala

    Dabei seit:
    21.11.09
    Beiträge:
    48
    Also ich habe mein erstes Backup auch über LAN gemacht. Dazu habe ich die das MacBook mit der TC verbunden und im AirPort Dienstprogramm unter manuelle Konfiguration die Verbindung über Netzwerkkabel gewählt.

    Es kann ja nicht viel passieren. Wenn du am WE die TC erneut neu für WLAN konfigurierst, stellst du es einfach wieder um.

    Na ja, ein Netzwerk einrichten hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Internet zu tun. Das brauchst du für die Nutzung der TC natürlich nicht.

    Kann leider jetzt nicht nachgucken, da ich auch unterwegs bin.

    Gruß
    Dirk
     
  5. diendter

    diendter Gala

    Dabei seit:
    21.11.09
    Beiträge:
    48
    Schau mal hier.

    Hoffe es hilft die für den ersten Augenblick weiter.

    Gruß

    Ergänzung: Was passiert den wenn du Airport mal ausschaltest?
     
  6. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    okay,danke. also es läuft jetzt über wlan.

    kann mir denn jemand sagen, wie ich dann ein netzwerk einrichte, damit die mb und tc sich verbinden, aber ich will kein internet konfigurieren oder etwas mit dsl mdoem machen oder dergleichen.

    ich werde ab mitte januar ins ausland gehen und brauche nur eine verbindung zwischen mb und tc dann. (internet liegt da schon)

    danke
     
  7. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.036
    Du kannst die TC eh nicht als Modem nutzen, da sie diese Funktion nicht unterstützt. Du benötigst zwangsläufig immer ein DSL-Modem.

    In der manuellen Konfiguration wählst du Drahtlosnetzwerke und wählst dort dann im Drop-Down-Menü "Ein neuen Drahtlosnetzwerk anlegen" oder so ähnlich.

    Dort gibst du dann Passwort und SSID ein, etc. und kannst nach "Aktualisierung" per Airport vom MB auf die TC zugreifen bzw. verbinden.
     
  8. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    das mit dem Modem weiß ich, damit war auch nur gemeint das ich etwas aufbauen will ganz ohne internet etc. also nur die verbidung zwischen mb und TC. was ist denn ssid, woher bekomme ich das?
     
  9. diendter

    diendter Gala

    Dabei seit:
    21.11.09
    Beiträge:
    48
    Service Set Identifier (SSID). Die vergibst du bei der Installation des WLAN. Der Name deines WLAN Netzwerkes sozusagen.

    Bei der Konfiguration der TC und WLAN kannst du diese frei vergeben. Genauso das Password.

    Installationshandbuch

    Gruß
     
  10. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Dabke,das ist dabei gewesen das Handbuch.

    Aber ich bin etwas irritiert, normalerweiese ist Snow Leo echt easy. Dachte ich kaufe das Ding, das wird bei mir angezeigt und ich gebe einmalig ein Passwort ein damti nciht z.B. meine Nachbarn auf die Festplatte zugreifen können und das war es.
    Ich bin keineer der sich wahnsinnig damit auskennt und ich hae gehört es soll easy sein. Würde das Ding am liebsten wieder zurückbringen und eine ganz normale Festpaltte kaufen die ich einfach per USB dranhänge, kann ich zwar nicht so of TM machen, aber wenn ich die 2 mal die Woche dranhönge wird das jawohl auch reichen
     
  11. diendter

    diendter Gala

    Dabei seit:
    21.11.09
    Beiträge:
    48
    Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken ;)

    Das mit dem Handbuch sollte dir nur helfen, war so gar nicht gemeint. Wenn du bis zum WE Zeit hast gebe ich dir gerne meine Einstellungen durch die hatte als ich meinen MAC per Kabel angeschlossen hatte.

    Die TC fürs Backup ist schon ihr Geld wert.

    Gruß
    Dirk
     
  12. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Ja,das wäre super. ich habe bis zum we zeit, super!

    das war auch nicht böse gemeint, wollte nur saegn das das dabei lag und da einfach manche Sachen nicht drin stehen die einem Leien wir mir helfen könnten.

    Dachte halt wirklich nur Passwort eingeben damit niemand anderes drauf zugreifen kann und das war es
     
  13. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Du hast zwei PWs fuer die TC:
    1 fuer die Airportverbindung
    1 fuer den Zugriff auf die HD

    Einfachster Vorschlag:
    Setz die TC komplett zurueck (Nadel oder Klammer fuer rund 10sek in diese Oeffnung hinten druecken)

    Schliess die TC ueber einen der 3 oder 4 Ethernet-Ausgange mit dem Book zusammen.
    Oeffne das Airport-Dienstprogramm, starte den Assistenten.
    Richte die TC ein (und schreib Dir die PWs auf).
    Mach Dein erstes Backup mit TM.

    Dann nimm die TC vom Wan und verbinde sie ueber Airport, ggf. wird das PW fuer die HD noch einmal abgefragt.
     

Diese Seite empfehlen