• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort nur bei Standby (nicht bei Bildschirmschoner)

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
Hallo,

ist es möglich MAC OS X so einzustellen, dass die Passwortabfrage nur kommt, wenn das MacBook im Standby-Modus / zugeklappt war?
Normalerweise kommt die Abfrage ja sowohl beim Standby, als auch beim Bildschirmschoner.

Grüße
RS@
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Aktiviere den schnellen Benutzerwechsel unter Systemeinstellungen->Benutzer. Klicke dann auf den Benutzernamen rechts oben und dann auf Anmeldefenster. Somit hast du deinen Mac Passwortgeschützt. Wenn du die Klicks immer vorm Zuklappen machst, hast du das, was du willst.
Vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung, die aber leider nicht von mir:(.
 

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber aufjedenfall besser als nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Auch wenn es für dich vielleicht nicht so nützlich ist, du kannst, falls du die Passwortabfrage ganz deaktivierst, auf Knopfdruck eine aktivieren, dazu öffnest du Programme-Dienstprogramme-Schlüsselbund und setzt dort den Haken, bei in der Menüleiste anzeigen, dann hast du ein Schlosssymbol in der Menüleiste und mit klick auf Bildschirm schützen, ist der Rechner dann abgeschlossen.
 

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
Hi,

die Lösung ist sehr gut für mich geeignet. Brauche den Bildschirm-Passwort-Schutz nur in der Uni, wenn das Notebook mal alleine stehen bleiben muss. Zu Hause fühl ich mich dann doch ausreichend sicher und da nervt es, wenn man jedesmal ein Passwort eingeben muss um den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Aber mit dem Schlüsselbund in der Menüleiste ist das wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe
RS@