1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passwort nur bei Standby (nicht bei Bildschirmschoner)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rs@, 17.01.09.

  1. rs@

    rs@ Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    86
    Hallo,

    ist es möglich MAC OS X so einzustellen, dass die Passwortabfrage nur kommt, wenn das MacBook im Standby-Modus / zugeklappt war?
    Normalerweise kommt die Abfrage ja sowohl beim Standby, als auch beim Bildschirmschoner.

    Grüße
    RS@
     
  2. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Aktiviere den schnellen Benutzerwechsel unter Systemeinstellungen->Benutzer. Klicke dann auf den Benutzernamen rechts oben und dann auf Anmeldefenster. Somit hast du deinen Mac Passwortgeschützt. Wenn du die Klicks immer vorm Zuklappen machst, hast du das, was du willst.
    Vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung, die aber leider nicht von mir:(.
     
  3. rs@

    rs@ Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    86
    Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber aufjedenfall besser als nichts.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Auch wenn es für dich vielleicht nicht so nützlich ist, du kannst, falls du die Passwortabfrage ganz deaktivierst, auf Knopfdruck eine aktivieren, dazu öffnest du Programme-Dienstprogramme-Schlüsselbund und setzt dort den Haken, bei in der Menüleiste anzeigen, dann hast du ein Schlosssymbol in der Menüleiste und mit klick auf Bildschirm schützen, ist der Rechner dann abgeschlossen.
     
  5. rs@

    rs@ Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    86
    Hi,

    die Lösung ist sehr gut für mich geeignet. Brauche den Bildschirm-Passwort-Schutz nur in der Uni, wenn das Notebook mal alleine stehen bleiben muss. Zu Hause fühl ich mich dann doch ausreichend sicher und da nervt es, wenn man jedesmal ein Passwort eingeben muss um den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Aber mit dem Schlüsselbund in der Menüleiste ist das wunderbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    RS@
     

Diese Seite empfehlen