• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort mit Circumflex, login im terminal möglich?

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Hallo. :)

Ich schaff es partout nicht, mich mit meinem Adminaccount im Terminal einzuloggen. Also, wenn ich das Passwort ändere schon, aber eben nicht, wenn ich ein Passwort mit Zirkumflex verwende. In diesem Fall î.

Laut Wikipedia interpretieren manche Konsolen das Zirkumflex als Steuerzeichen, ich bin aber nicht so sicher, ob das hier der Fall ist.

Manchmal bastelt mir die Konsole aus ^ und i brav ein î. Manchmal ersetzt er es mir aber auch durch den zuletzt eingegebenen Befehl. Ich erkenne hier einfach kein Muster.

Kennt jemand eine Lösung, oder muss ich einfach von der blödsinnigen Idee ablassen allzu exotische Sonderzeichen als Passwort zu verwenden? :D

Im GUI von Leopard akzeptiert er das Passwort übrigens anstandslos.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
beschränkte dich lieber auf groß- kleinbuchstaben und ziffern, sonderzeichen haben in passwörtern eigentlich nichts verloren ...

aber ich gehöre auch zu denen die unter XP immer noch maximal 8 Zeichen als dateiname verwenden ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Diakritische Zeichen ist wohl passender, alles was im ASCII drinnen ist sollte keine Probleme machen.
Gruß Pepi