• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort Manager

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

ich nutze im Moment SafeInCloud als Passwort Manager und möchte gerne mal einen anderen ausprobieren.

Das wichtigste für mich, dass Daten synchronisiert werden bzw. abgeglichen auf iPhone, iPad und Mac

Außerdem möchte ich einen Passwortmanager bei dem ich bei einzelnen Einträgen noch weitere Felder anlegen kann.
Bspw. bei einer Kreditkarte noch ein zusätzliches Feld für eine zweite Telefonnummer.

Ich habe mir bisher NordPass und Keeper angeschaut.
Da habe ich aber nur vordefinierte Felder ohne die Möglichkeit bei Bedarf weitere anzulegen.

Kenn jemand einen Passwortmanager der dem entspricht? Kann auch gerne kostenpflichtig sein...

Danke für Tipps

Grüße
Tobias
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.800
Ich nutze iPIN2 Pro und bin damit sehr zufrieden. Sollte alle deine Anforderungen erfüllen, kostest aber knapp 5,- € im Jahresabo.

Nutze es u.a. auch für meine EC- und Kreditkarten-PINS.
 
  • Like
Reaktionen: toschm

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Ich nutze dafür schon seit vielen Jahren https://1password.com/de/ und bin sehr zufrieden. Diesen nutze ich wirklich für alles was irgendetwas mit Passwörtern, PINS etc. zu tun hat.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Ich kann Bitwarden empfehlen. In der Basisversion kostenlos, komplett opensource, synchronisiert mit allen möglichen Geräten, man kann weitere Felder hinzufügen und wenn Du Zweifaktorauthentifizierung nutzt, kannst Du die Codes einfach auf jedem Gerät in der App generieren lassen (dafür bräuchte es dann die Pro-Version, aber die kostet gerade mal 10€ pro Jahr). Nutze ich seit Jahren selber und kann ich wirklich nur empfehlen
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.800
Sieht ja schonmal gut aus - und man kann auch Feldnamen editieren 👍

Genau. Was ich auch schön finde, ist, dass man sich sehr einfach eigene Icons einbinden kann. Ich suche dazu immer nach dem Icon im Netz, mache einen Screenshot, schneide ihn aus und füge ihn dann per Copy & Paste in iPIN2 ein.

Sieht bei mir dann z.B. so aus:

iPIN2_01.png iPIN2_02.png
 
  • Like
Reaktionen: toschm

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
@AaSchmi: ist es immer noch so, dass Bitwarden für die Bearbeitung (zwangsweise) eine Online-Verbindung zur Datenbank benötigt und im Gegensatz zu anderen Lösungen (1Password, Keepass, ...) keine Offline-Bearbeitung ermöglicht?

Ich selber nutze zur Zeit 1Password, was für mich bis jetzt die überzeugendste und am besten in die verschiedenen Betriebssysteme eingebundene Lösung darstellt.
Man sollte aber beachten, dass AgileBits in Zukunft auf ein Abo-Modell setzen wird. Einzelne Lizenzen werden seit diesem Jahr nicht mehr verkauft. Des weiteren setzt man mit den Versionen 8 (für Windows bereits erschienen, für andere Systeme teilweise in der öffentlichen Beta) komplett auf eine Cloud-Lösung. D.h. alle Daten werden auf den Server von AgileBits gespeichert - wenn auch glaubhaft gut gesichert.
Bitwarden dagegen lässt sich, das notwendige Wissen vorausgesetzt, auch selbst hosten, z.B. auf einem NAS oder einem Rasberry Pi. Auch EnPass sollte genannt werden.

Parallel empfehle ich einen Blick auf KeePass und seine Ableger. Z.B. KeePassXC, KeeWeb oder StrongBox für macOS, KeePassium oder StrongBox für iOS / iPadOS. KeePass selber ist OpenSource, viele Ableger sind ebenfalls einsehbar. Die Datenbank selber lässt sich als Datei quasi beliebig speichern (lokal, im Netzwerk, in der Cloud, WebDAV, ...).
Ich selber nutze StrongBox auf dem Mac und dem iPhone / iPad parallel mit einer auf OneDrive abgelegten Datenbank. Während der Client unter macOS ausbaufähig ist (AutoFill wird aber unterstützt), ist die Integration in iOS / iPadOS sehr gut. Ggf. wird es bei mir 1Password ablösen.
Auf Grund von OpenSource findet man für jede Plattform zahlreiche Programme, welche die Daten bearbeiten können. Was KeePass allerdings nicht bietet ist die ausgefeilte Einbindung von z.B. Familienmitgliedern, wie sie z.B. 1Password bietet.

Gruß