• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort Eingabe bei Bildschirmschoner

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Man kann ja in den Systemeinstellungen einstellen, dass bei Beendigung des Bildschirmschoners und des Ruhezustands nach dem Passwort gefragt wird. Kann man auch einstellen, dass dies nur bei dem Bildschirmschoner erforderlich ist? Oder gibt es ein Tool, das dies kann oder anders den Bildschirm sperrt, der Rechner aber aktiv ist? So dass ich z.B. Musik laufen lassen kann, aber den Bildschirm sperre?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
für die kennwortabfrage beim beenden des ruhezustands schau mal in den systemeinstellungen unter "Sicherheit".

sonst kannst du deinen rechner vor unbefugtem zugang sperren und dabei deine musik laufen lassen, wenn du das programm "Schlüsselbund" öffnest, in die einstellungen dort gehst und ein häckchen bei "Status in der Menüleiste anzeigen" machen. dann kannst du oben rechts den bildschirm sperren.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!
Danke, das klingt schon sehr gut. Das mit den Systemeinstellungen habe ich schon gesehen, nur möchte ich eben nicht nach dem Ruhezustand das Passwort eingeben, sondern nur bei dem Bildschirmschoner oder irgendwie anders. Das mit dem Schlüsselbund ist super. Ich würde nun gern dafür ein Tastatur Kürzel anlegen. Habe das schon mal versucht, bekomme das aber nicht hin. Wie kann ich das denn machen?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
das geht leider mit dem schlüsselbund nicht.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hm, und irgendwie sonst?
Danke Dir auf jeden Fall sehr!! :) :)
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
bei leopard gibts da die möglichkeit mit expose zu arbeiten. da kannst du dann einstellen, dass du einfach in eine ecke mit der maus fährst und dann der bildschirmschoner angeht. damit kannst du ganz gut den pc sperren
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Stimmt schon, aber ich wollte eben eigentlich, dass das Passwort nur nach dem Bildschirmschoner erforderlich ist und nicht nach dem Ruhezustand. Alternative wäre eine andere Möglichkeit des Sperrens, vielleicht gibt's da ja noch einen Trick.