• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort automatisch generiert - nicht im Schlüsselbund

bytheway2105

Erdapfel
Registriert
10.01.20
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe ein sehr dringliches Problem, bei dem ihr mich hoffentlich unterstützen könnt.

Ich dachte gestern es sei endlich mal an der Zeit mein Passwort bei meinem E-Mail Anbieter in ein sichereres Passwort zu ändern. Ich bin ein Fan von der Schlüsselbundverwaltung. Ich bin deshalb in meinem E-Mail Account auf "Passwort ändern" gegangen, habe mein bisheriges Kennwort eingegeben und mir von Safari ein neues sicheres Passwort vorschlagen lassen. Neben dem Kennwort wurde der übliche Dialog angezeigt: "Safari hat ein starkes Passwort erzeugt .. Dieses Passwort wird automatisch in deinem iCloud-Account gespeichert". Daraufhin habe ich das Passwort geändert. Danach musste ich leider feststellen, dass das Passwort nicht gespeichert wurde. Bisher hat es sonst immer funktioniert. Wenn ich mir das Passwort der entsprechenden Seite unter den Safari-Passwörtern, oder auch im Schlüsselbund anzeigen lassen möchte, steht dort bei der betreffenden Website nur "nie gespeichert". Unglücklicherweise ist die Handynummer, die für die Passwortrücksetzung hinterlegt ist, uralt und auch nicht mehr vergeben. (Das war mal richtig dumm von mir, das vorher nicht zu überprüfen... Aber bisher hat es ja immer funktioniert.)
Der Support des Anbieters hat nett geantwortet, mir insgesamt 7 Sicherheitsfragen zu meinem Account gestellt, welche ich hoffentlich alle richtig beantwortet habe. Leider bekomme ich ein neues Passwort frühestens nach 120 Stunden - also in 5 Tagen aus Sicherheitsgründen zugesendet. Ich muss aber wirklich absolut dringend an meine E-Mails!

Daher die Frage: Ist das auf der Website generierte Passwort noch irgendwo erreichbar, zugänglich oder doch gespeichert? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Safari ein Passwort vorschlägt, sagt, dass es abgespeichert wird und danach ist es nirgendwo mehr zu finden.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

bytheway2105

Erdapfel
Registriert
10.01.20
Beiträge
2
Danke für die Links.
Die Methoden habe ich jedoch alle schon probiert. Sowohl im Schlüsselbund als auch in Safari bei den Passwörtern wird mir für die Website angezeigt "nie gespeichert".
Könnte es sein, dass ich irgendwann mal auf "Nie für diese Website" geklickt habt und das automatisch generierte deshalb auch nicht gespeichert wurde? Wäre sehr ärgerlich, wenn Safari nicht automatisch erkennt, dass das Passwort nicht gespeichert wird und dennoch ein sicheres Passwort vorschlägt. Es wird ja auch in den Formularen nie ganz angezeigt, so dass man es sich händisch abschreiben könnte.

EDIT:
Ich habe inzwischen noch ein bisschen recherchiert, ist ein (alt)bekanntes Problem und man kommt an das Passwort nur, indem man es zurücksetzen lässt. In meinem Fall dauert das leider ein paar Tage.
Hier der Link zu dem Apple-Forumsbeitrag, falls jemand auf das selbe Problem stößt: https://discussions.apple.com/thread/5474245
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krauti

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Hi,

ich habe fast das selbe Problem. Ich wollte mein altes Passwort vom Email-Postfach ändern und habe nun das erste mal das Passwort genommen, welches mir Apple vorgeschlagen hat (starkes Passwort), weil ich mir kein neues PW ausdenken wollte. Leider hat Safari das generierte Passwort nicht gespeichert. Nun ist noch das alte Passwort im Schlüsselbund gespeichert und der Login funktioniert nicht mehr!

Gibt es eine Möglichkeit, an das neue von Apple generierte Passwort zu kommen? Mit den Sicherheitscheck vom Email-Anbieter komme ich nicht weiter (Keine Backup-Emailadresse und auch keine Handynummer hinterlegt) und 3,99€/min sind es mir nicht wert dort anzurufen um dort dann in der Warteschleife zu hängen.