• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

passwort-abfrage "abfangen"

mjut

Gast
Hallo Forum-Leute,

wahrscheinlich ist es was suuuuuper-einfaches, trotzdem weiss ich nicht so recht, wie ich mein problem lösen könnte.. (absoluter scrip-anfänger...)

also:
ich nutze in einem kleinen netzwerk viel die "dropbox / briefkasten". leider nervt, dass fremde dateien noch die rechte des urhebers besitzen. (ich habe also keine schreib-rechte)

das ganze konnte ich mit folgendem script (als ordner-funktion) abwenden:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
set userName to (system info)'s short user name
do shell script "chown -R " & userName & ":staff /Users/" & userName & "/Public/'Drop Box'/" with administrator privileges
end try
end adding folder items to


funktioniert wunderbar! nur muss ich, sobald mir jemand etwas in den "briefkasten" schmeisst, mich als admin identifizieren. (passwortabfrage des systems)


kann ich nun diese passwortabfrage auch "automatisieren" ??? - sie also auch in diesem script unterbringen??

Vielen Dank für eure Hilfe,

-Stephan
 

mjut

Gast
habs!

man muss einfach nur -password "dein passwort"- hinzufügen!
wow. das löst jetzt etliche probleme!


on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
set userName to (system info)'s short user name
do shell script "chown -R " & userName & ":staff /Users/" & userName & "/Public/'Drop Box'/" password "" with administrator privileges

end try
end adding folder items to
 

derJan

Gast
Man könnte das Passwort Problem auch mit sudo lösen.

In der Konsole:
Code:
sudo visudo
An das Ende dann folgende Zeile anfügen (vorher anpassen):
Code:
[I]DEIN_BENUTZER[/I] ALL=(root) NOPASSWD:/usr/sbin/chown [I]user[/I]\:[I]group [/I]/Users/*/Public/Drop\ Box/
Du solltest dich allerdings ein bisschen mit vi(m) auskennen ...

Jan