• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Password

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Moin moin

sagt mal: gibt es ein tool was es einem ermöglicht unter osx ein Passwort für jede Anwendung und doc ect gibt ?
Ich mein sozusagen das man egal was man öffnen will einen Code eingeben muss und zwar für jedes Teil separat ?


Hintergrund ist das mein Rechner hin und wieder von mehreren Leuten im Alltag benutzt wird und ich möchte gewisse Daten und Programme nicht jedem zugänglich machen sondern . Du darfst das. .hier Passwort ... du darfst das... hier Passwort .. usw



grüße
LePunsch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das funktioniert doch mit einem anderen User. Oder mehreren anderen Usern, für jeden Fremdbenutzer einen.
Oder dem Gastuser.
Die Kindersicherung kannst du auch verwenden, die funktioiert auch bei Erwachsenen.
Du kannst jedem User alles zuweisen / erlauben oder nichts oder Teile deiner Programme oder Datenordner.
Befasse dich ein wenig mit der MacHilfe und stöbere hier im Forum.
Einen neuen User anzulegen, ist ganz einfach.
übrigens solltest du ohnehin schon einen haben, nämlich den User mit Adminrechten, den du aber in der Reserve hältst und mit einem (also Du) ohne Adminrechte arbeitest, das macht das System sicherer.
Tools gibt es sicher auch, macupdat.com oder versiontracker.com helfen beim Suchen.
die Salome
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
JA. klar das weis ich ja.. smile.. aber dann muss mann sich ständig ab und wieder anmelden .. grins.
Ach Wien ist sehr schön da bin ich den ganzen Jenner im Ronacher tätig..... vielleicht gehn wir mal auf ein Seidel Bier in die Neubaugasse .. hahaha

LePunsch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, du musst dich nicht ständig ab- und anmelden. Du kannst in Systemeinstellungen/Benutzer den "schnellen Benutzerwechsel" einstellen und einfach von einem zum anderen switchen.
Aber es gibt auch Programme, die Ordner verbergen, das ist aber dann auch umständlich. Du musst sie dann jedes Mal sichtbar machen, wenn du sie brauchst.
Wen du auf versiontracker.com oder macupdate.com unter "encrypt" suchst, findest jede Menge.
… Warum das Seidl in der Neubaugasse? Lässt sich sicher machen. :)
die Salome
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
ha..Ok.. weil die Neubaugasse die ist die ich kenne; typisch Tourist .. lach.. ist wie hier in Berlin: Jeder geht zum Potsdamer Platz; Brandenburger Tor oder Ku Damm

aber für ein Schnitzel nebst Seidel im Concordia bin ich auch zu haben... lach

LePunsch --- der geborene Anti Touri
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Rest per Pn – snst werden wir geschlagen!
Die Sitten hier sind nicht so locker wie in Wien! :)
salome