Password Schutz unter OS X

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ich hab mir zu dem Thema auch meine Gedanken gemacht, und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:

1. Stufe: Schutz gegen "Schnell mal Kiebitzen"
- User-Passwort vergeben
- Passwort verlangen nach Aufwachen
- Bildschirmschoner nach 10 Minuten (wegen eigener Vergesslichkeit)
- Passwort verlangen wenn Bildschirmschoner aktiv

2. Stufe: Schutz gegen Neugierige mit mehr Zeit
- Firmware-Passwort vergeben

3. Stufe: Schutz gegen Spionieren mit Hardware-Zugriff (Diebstahl)
- File-Vault für User-Verzeichnis aktivieren (Achtung: Backups machen!)
- Sensible Daten identifizieren und in verschlüsseltem Image speichern (kein mitwachsendes)

Mehr kann man wohl mit vertretbarem Aufwand nicht machen. Andererseits ist der Aufwand für obige Punkte durchaus akzeptabel und das Ergebnis dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Gezielte Spionage mit entsprechendem Knowhow wird man damit aber wohl nicht abwehren, lediglich erschweren können. Aber so sensible Daten haben wohl die wenigstens auf Ihrem Notebook.

HTH!
 
Zuletzt bearbeitet:

cobay

Jonagold
Registriert
08.07.06
Beiträge
20
vielen dank schonmal für eure hilfe. Gerade der Hinweis mit dem open firmware password ist sehr hilfreich :) Dankeschön schonmal soweit!