1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Passwörter von Camino nach Safari "umziehen"

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von leif_ben, 14.03.09.

  1. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Hallo,

    ich möchte den Browser wechseln. Bisher habe ich Camino genutzt, Safari kann seit Neuestem mit einem Evernote-Plugin ausgestattet werden, was ich sehr praktisch finde.

    Nun frage ich mich, wie es mir gelingen kann, meine Passwort-Infos, d.h. das automatische Ausfüllen von Username und Passwort in Webformularen, von Camino zu Safari zu migrieren.

    Da Camino die Passwörter im Schlüsselbund ablegt, sollte es ja eigentlich möglich sein, darauf aus Safari zuzugreifen - so jedenfalls stand es in einer Fundstelle im Netz. Dazu habe ich die Zugriffsrechte im Schlüsselbund entsprechend auf Safari erweitert. Aber von automatischem Ausfüllen keine Spur.

    Weiß jemand, was ich tun muss? Oder muss ich jetzt alle Passwörter neu eingeben?

    Ich habe auch irgendwo gelesen, 1-Password könnte mein Problem lösen. Allerdings verstehe ich leider nicht so recht, wie und warum das eine Lösung wäre.

    Danke und Grüße
    Ben
     
  2. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    Hallo leif_ben,

    falls dir noch keiner geholfen hat oder du selbst drauf gekommen bist will ich dir vielleicht eine Hilfe geben. Also das du im Schlüsselbund nach Safari umgestellt hast ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Was bei dir glaube ich noch fehlt ist, dass du im Safari Browser sagen musst das er es Automatisch ausfüllen soll sobald die Seite aufgerufen wird. Drückst du unter Apfel+; oder CMD+; also in die Einstellungen, dann dort den Reiter "Autom. ausfüllen" und den Haken bei "Benutzername und Kennwort" setzen. Dann sollte es funktionieren.

    Wenn nicht, muss du dir kurz die Mühe machen die Passwörter in den Seiten unter Safari neu einzugeben und jedesmal wenn er fragt ob Safari speichern soll musst du es bejahen und dann wird er auch in Zukunft die Daten automatisch füllen.

    Ich würde persönlich die Programmen wie 1-Passwörter & Co. nicht empfehlen, weil warum noch ein Tool wenn Apple schon eins von Haus aus mitbringt ;)

    Gruß Samurai23
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Das händische Vorgehen, das Du beschreibst ist das, was 1Password eben automatisch macht. Daher: klare Empfehlung für 1PW!

    Hintergrund: 1PW übernimmt bereits angelegte PW aus allen Browsern und stellt sie übergreifend allen Browsern zur Verfügung. Das inkludiert via eigener App und Sync-Funktion auch Safari auf dem iPhone! Darüberhinaus kann es auch automatisch bei Neuanmeldungen neue, starke Passwörter generieren und direkt abspeichern sowie Kreditkarteninfos verwalten und direkt in passenden Seiten einsetzen.

    Ich bin ein großer Freund des Schlüsselbundes und nutze ihn sicher deutlich mehr als der Durchschnittsuser, aber 1PW ist dennoch eine sehr gute Ergänzung.

    <edit>
    Im zweiten Durchlesen: das ist natürlich völliger Käse! Die beschriebene Einstellung bringt Safari dazu künftig eingegebene PW zu speichern, nicht jedoch bereits vorhandene aus anderen Browsern zu migrieren!

    </edit>

    Gruß Stefan
     
  4. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Ich danke euch für die Reaktionen!

    Ich schließe daraus:

    • Ohne 1password werde ich wohl alles händisch eingeben müssen (denn "Automatisch ausfüllen" hilft in der Tat nicht weiter.
    • Mit 1password ginge alles automatisch und ich hätte zusätzlich den Vorteil, dass ich die Passwörter auch (beispielsweise) im Firefox nutzen kann, wenn ich den zukünftig mal nutzen muss oder will aus irgendeinem Grund.

    Korrekt wiedergegeben?

    Viele Grüße
    Ben
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    yep - genau so!
     

Diese Seite empfehlen