• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwörter von Camino nach Safari "umziehen"

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hallo,

ich möchte den Browser wechseln. Bisher habe ich Camino genutzt, Safari kann seit Neuestem mit einem Evernote-Plugin ausgestattet werden, was ich sehr praktisch finde.

Nun frage ich mich, wie es mir gelingen kann, meine Passwort-Infos, d.h. das automatische Ausfüllen von Username und Passwort in Webformularen, von Camino zu Safari zu migrieren.

Da Camino die Passwörter im Schlüsselbund ablegt, sollte es ja eigentlich möglich sein, darauf aus Safari zuzugreifen - so jedenfalls stand es in einer Fundstelle im Netz. Dazu habe ich die Zugriffsrechte im Schlüsselbund entsprechend auf Safari erweitert. Aber von automatischem Ausfüllen keine Spur.

Weiß jemand, was ich tun muss? Oder muss ich jetzt alle Passwörter neu eingeben?

Ich habe auch irgendwo gelesen, 1-Password könnte mein Problem lösen. Allerdings verstehe ich leider nicht so recht, wie und warum das eine Lösung wäre.

Danke und Grüße
Ben
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo leif_ben,

falls dir noch keiner geholfen hat oder du selbst drauf gekommen bist will ich dir vielleicht eine Hilfe geben. Also das du im Schlüsselbund nach Safari umgestellt hast ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Was bei dir glaube ich noch fehlt ist, dass du im Safari Browser sagen musst das er es Automatisch ausfüllen soll sobald die Seite aufgerufen wird. Drückst du unter Apfel+; oder CMD+; also in die Einstellungen, dann dort den Reiter "Autom. ausfüllen" und den Haken bei "Benutzername und Kennwort" setzen. Dann sollte es funktionieren.

Wenn nicht, muss du dir kurz die Mühe machen die Passwörter in den Seiten unter Safari neu einzugeben und jedesmal wenn er fragt ob Safari speichern soll musst du es bejahen und dann wird er auch in Zukunft die Daten automatisch füllen.

Ich würde persönlich die Programmen wie 1-Passwörter & Co. nicht empfehlen, weil warum noch ein Tool wenn Apple schon eins von Haus aus mitbringt ;)

Gruß Samurai23
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn nicht, muss du dir kurz die Mühe machen die Passwörter in den Seiten unter Safari neu einzugeben und jedesmal wenn er fragt ob Safari speichern soll musst du es bejahen und dann wird er auch in Zukunft die Daten automatisch füllen.

Ich würde persönlich die Programmen wie 1-Passwörter & Co. nicht empfehlen, weil warum noch ein Tool wenn Apple schon eins von Haus aus mitbringt ;)

Das händische Vorgehen, das Du beschreibst ist das, was 1Password eben automatisch macht. Daher: klare Empfehlung für 1PW!

Hintergrund: 1PW übernimmt bereits angelegte PW aus allen Browsern und stellt sie übergreifend allen Browsern zur Verfügung. Das inkludiert via eigener App und Sync-Funktion auch Safari auf dem iPhone! Darüberhinaus kann es auch automatisch bei Neuanmeldungen neue, starke Passwörter generieren und direkt abspeichern sowie Kreditkarteninfos verwalten und direkt in passenden Seiten einsetzen.

Ich bin ein großer Freund des Schlüsselbundes und nutze ihn sicher deutlich mehr als der Durchschnittsuser, aber 1PW ist dennoch eine sehr gute Ergänzung.

<edit>
falls dir noch keiner geholfen hat oder du selbst drauf gekommen bist will ich dir vielleicht eine Hilfe geben. Also das du im Schlüsselbund nach Safari umgestellt hast ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Was bei dir glaube ich noch fehlt ist, dass du im Safari Browser sagen musst das er es Automatisch ausfüllen soll sobald die Seite aufgerufen wird. Drückst du unter Apfel+; oder CMD+; also in die Einstellungen, dann dort den Reiter "Autom. ausfüllen" und den Haken bei "Benutzername und Kennwort" setzen. Dann sollte es funktionieren.

Im zweiten Durchlesen: das ist natürlich völliger Käse! Die beschriebene Einstellung bringt Safari dazu künftig eingegebene PW zu speichern, nicht jedoch bereits vorhandene aus anderen Browsern zu migrieren!

</edit>

Gruß Stefan
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Ich danke euch für die Reaktionen!

Ich schließe daraus:

• Ohne 1password werde ich wohl alles händisch eingeben müssen (denn "Automatisch ausfüllen" hilft in der Tat nicht weiter.
• Mit 1password ginge alles automatisch und ich hätte zusätzlich den Vorteil, dass ich die Passwörter auch (beispielsweise) im Firefox nutzen kann, wenn ich den zukünftig mal nutzen muss oder will aus irgendeinem Grund.

Korrekt wiedergegeben?

Viele Grüße
Ben