• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwörter verwalten

werner96

Roter Delicious
Registriert
15.02.19
Beiträge
92
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein Macbook und ein iPhone.
Zur Zeit benutze ich einen Password-Manager von Avira. Jetzt möchte ich aber das Schlüsselbund nutzen, und zwar so, dass alle Passwörter dort gespeichert und zwischen Cloud, Macbook und iPhone synchronisiert werden.
Wie muss ich da vorgehen?

Es sind sehr viele Passwörter und Avira exportiert sie in einer Liste mit dem Format .csv

Vielen Dank
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hallo!

Es besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit, Passwörter aus externen Quellen in den iCloud-Schlüsselbund zu importieren.
 

ManfredoderManni

Golden Delicious
Registriert
13.07.20
Beiträge
9
Ich benutz LastPass, womit ich für jede Seite etc. schon das Passwort fertigausgefüllt habe. Das kann man auch auf dem Handy nutzen, allerdings ist das mittlerweile kostenpflichtig, wenn man mehr als ein Gerät hat, auf dem man seinen Account nutzt. Praktisch ist das aber ohne Zweifel.
 

werner96

Roter Delicious
Registriert
15.02.19
Beiträge
92
Danke für die Antworten.
Ich hatte versucht, mich an diese Anleitung zu halten:
Aber mein Problem ist, dass die Datei Avira.csv nicht akzeptiert wird. Ich denke schon, der Import sollte möglich sein, jedenfalls verstehe ich die Anleitung so. Aber da steht eben nicht dabei, welches Format das sein muss.

(Nebenbei: der Avira Password-Manager ist nicht schlecht, synchronisiert auch usw. Aber ich habe gekündigt, weil ich 10 € pro Monat dafür nicht mehr ausgeben will. Das lohnt sich eher für Leute, die mit Windows synchronisieren wollen.- Das Avira-Antivirus, das bei dem Paket dabei ist, hat mir nur Probleme bereitet! Lohnt suchecht nicht.)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Aber mein Problem ist, dass die Datei Avira.csv nicht akzeptiert wird. Ich denke schon, der Import sollte möglich sein, jedenfalls verstehe ich die Anleitung so. Aber da steht eben nicht dabei, welches Format das sein muss.
Dann verstehst du was falsch. Dort steht nichts davon, dass du Datenbanken aus externen Quellen importieren kannst. Sondern nur Schlüsselbunddaten (und auch dort keine Passwörter).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.126
Und das ist wahrscheinlich einer der Nachteile vom Schlüsselbund.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Ich kann Dir auf jeden Fall Bitwarden empfehlen. Open source, kostenlos, tolle Oberfläche und synchronisiert ohne Probleme zwischen Mac, Windows, Android, iOS und sogar Linux. Dazu kommen noch praktische Features wie das Generieren von TOTPs (allerdings nur mit Premium-Abo für 10€ pro Jahr), zwei-Faktor-Authentifizierung beim Entsperren oder auch das Abgleichen Deiner Passwörter mit Datenbanken geleakter Passwörter. Auch das Importieren Deiner Passwörter von Avira sollte funktionieren (Link).
Ich benutze es selbst seit Jahren, bin sehr zufrieden und kann es wie gesagt nur jedem empfehlen
 

Sioma

Erdapfel
Registriert
02.11.21
Beiträge
2
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich bin vor ein paar Monaten von Windows-Notebook und Android-Smartphone zu Apple gewechselt und besitze nun ein Macbook Pro 13'' und ein iPhone 12 Pro.

Hier meine Anleitung:

1. Stelle sicher, dass du den Schlüsselbund für die iCloud auf allen Geräten aktiviert hast.
Mit dem iCloud-Schlüsselbund synchronisiert Apple deine Informationen geräteübergreifend - nicht nur Passwörter, sondern auch Kreditkartendaten, Wi-Fi-Passwörter und so weiter. Wenn du ihn noch nicht verwendest, solltest du überprüfen, ob er eingerichtet und aktiviert ist. Rufe hierzu deine Systemeinstellungen auf und gehe je nach Gerät (Macbook, iPhone) entweder in deinen Account (Apple ID) oder direkt in die Einstellungen der iCloud. Gehe nun in der Liste der Apps nach unten und vergewissere dich, dass der Schlüsselbund markiert ist.
Anleitung Bild 1.png

2. Lade deine Passwörter aus deinem Passwortmanager (Dashlane, 1Password, Lastpass o.ä.) als .csv-Datei herunter. Die meisten bekannten Passwortmanager bieten die Möglichkeit die Passwörter als .csv-Datei zu exportieren.

3. Importiere die .csv-Datei in den Safari. Öffne Safari auf deinem Mac oder Macbook, klicke oben in der Menüleiste auf den Menüpunkt "Ablage", dann "Importieren von" und dann "CSV-Datei mit Passwörtern..." . Wähle die .csv-Datei aus und schon hast du die Passwörter in Safari und aufgrund der iCloud Synchronisation auch auf deinen anderen Apple Geräten.

Anleitung Bild 5.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.126
Diese Lösung gibt es aber jetzt auch erst seit macOS Monterey, wenn ich richtig liege.
 

Mitglied 105182

Gast
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich bin vor ein paar Monaten von Windows-Notebook und Android-Smartphone zu Apple gewechselt und besitze nun ein Macbook Pro 13'' und ein iPhone 12 Pro.

Hier meine Anleitung:

1. Stelle sicher, dass du den Schlüsselbund für die iCloud auf allen Geräten aktiviert hast.
Mit dem iCloud-Schlüsselbund synchronisiert Apple deine Informationen geräteübergreifend - nicht nur Passwörter, sondern auch Kreditkartendaten, Wi-Fi-Passwörter und so weiter. Wenn du ihn noch nicht verwendest, solltest du überprüfen, ob er eingerichtet und aktiviert ist. Rufe hierzu deine Systemeinstellungen auf und gehe je nach Gerät (Macbook, iPhone) entweder in deinen Account (Apple ID) oder direkt in die Einstellungen der iCloud. Gehe nun in der Liste der Apps nach unten und vergewissere dich, dass der Schlüsselbund markiert ist.
Anhang anzeigen 180043

2. Lade deine Passwörter aus deinem Passwortmanager (Dashlane, 1Password, Lastpass o.ä.) als .csv-Datei herunter. Die meisten bekannten Passwortmanager bieten die Möglichkeit die Passwörter als .csv-Datei zu exportieren.

3. Importiere die .csv-Datei in den Safari. Öffne Safari auf deinem Mac oder Macbook, klicke oben in der Menüleiste auf den Menüpunkt "Ablage", dann "Importieren von" und dann "CSV-Datei mit Passwörtern..." . Wähle die .csv-Datei aus und schon hast du die Passwörter in Safari und aufgrund der iCloud Synchronisation auch auf deinen anderen Apple Geräten.

Anhang anzeigen 180044

in safari, oder im schlüsselbund ?

danke.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.126
Monterey bietet doch aber das jetzt auch in Einstellungen -> Passwörter an. Nicht nur aus Safari heraus, Schlüsselbund wurde überarbeitet.
 

MK00

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
11
Monterey bietet doch aber das jetzt auch in Einstellungen -> Passwörter an. Nicht nur aus Safari heraus, Schlüsselbund wurde überarbeitet.

👍 hier noch eine Ergänzung in Form eines Screenshots ...

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 20.55.15.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 20.55.15.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 20.55.15.png
    170,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

werner96

Roter Delicious
Registriert
15.02.19
Beiträge
92
Vielen Dank an Sioma! Alles klar soweit und sehr deutlich.

Leider scheitert es bei mir trotzdem. Das Exportieren der Password-Liste als CSV-Dokument ist ein Klacks,
aber nicht der Import in Safari. Der Browser weigert sich bei mir, weil ihm irgendetwas an den Säulen fehlt. Das hat wohl mit
Sprachproblemen zu tun.
Ich benutze Macbook Pro 13" mid 2014 - Big Sur - spanisch (lateinamerikanisch), Avira PWM -

Ich habe zwar schon Anleitungen im Internet gefunden, wie man das mit Excel regeln könne, aber so ganz funktioniert das noch nicht ...
Captura de Pantalla 2021-11-02 a la(s) 18.33.57.png
 

Sioma

Erdapfel
Registriert
02.11.21
Beiträge
2
Diese Lösung gibt es aber jetzt auch erst seit macOS Monterey, wenn ich richtig liege.

Ja, das kann gut sein.
👍 hier noch eine Ergänzung in Form eines Screenshots ...

Anhang anzeigen 180074
Ach, das wusste ich nicht. Ich habe mich einfach sehr gefreut für mich eine Möglichkeit gefunden zu haben, um mich endgültig von Dashlane zu verabschieden.
Vielen Dank an Sioma! Alles klar soweit und sehr deutlich.

Leider scheitert es bei mir trotzdem. Das Exportieren der Password-Liste als CSV-Dokument ist ein Klacks,
aber nicht der Import in Safari. Der Browser weigert sich bei mir, weil ihm irgendetwas an den Säulen fehlt. Das hat wohl mit
Sprachproblemen zu tun.
Ich benutze Macbook Pro 13" mid 2014 - Big Sur - spanisch (lateinamerikanisch), Avira PWM -

Ich habe zwar schon Anleitungen im Internet gefunden, wie man das mit Excel regeln könne, aber so ganz funktioniert das noch nicht ...
Anhang anzeigen 180077
Ach, das ist ja ärgerlich. Tut mir echt leid für dich.