• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwörter und Lesezeichen syncen

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

privat nutze ich einen MAC (OS: Lion) mit dem Safari Browser (Version 6) sowie ein iphone und ein ipad. Im Job habe ich eine Windows-Umgebung (WIN7) und den Firefox als Browser.

Aktuell synce ich meine Lesezeichen mit Xmarks und meine Passwörter und User-IDs (nur die "unwichtigen" für Foren etc) mit Last Pass. Während Lesezeichen gut funktionieren habe ich unter MAC erheblich Probleme mit LastPass, da mir Safai immer ein inkompattibles Plugin meldet - ein neueres gibt es aber wohl nicht.

Nun überlege ich eine Alternative aufzusetzen und möchte dabei idealerweise auch die Anzahl der Browser-Plugins minimieren. Welche Möglichkeiten bietet mir da die Dropbox ? Ich habe schon viel davon gehört aber im Grunde ncoh nie was damit gemacht. Kann ich Firefox und Safari irgendwie sagen, dass sie sich die UserIds, Passwörter und Lesezeichen von dort holen und auch dort speichern sollen ? Schön wäre halt weiterhin das Feature, dass der Browser automatisch erkennt, auf welcher Seite ich gerade surfe und die Anmeldedaten automatisch bereit stellt.

Oder noch besser: Ich habe einen NAS-Server zuHause laufen. Kann ich irgendwie diesen als Speicherort für Lesezeichen und Anmeldedaten verwenden ?

Im Grunde suche ich also nach onBoard-Einstellungsmöglichkeiten im Browser um Plattformübergreifend die Daten zu syncen oder ein Tool, das sich in die Browser installiert und diesen Syn-Service übernimmt. Das i-Tüpflechen wäre, wenn ich ipad und iphone auch noch als "Sync-Points" einbauen könnte.

Welche Tipps habt Ihr da ?

Bitte keine Diskussion zu "Passwörter gehören ins Hirn und nicht in eine Software". Ich suche die Anmeldedaten schon bewusst aus, welche ich online speichere.

Vielen Dank.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Nicht für deine Lesezeichen geeignet, nicht ganz günstig,aber ansonsten genau das, was du möchtest: 1Password.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
danke- Das kenne ich natürlich. Ist mir aber nur für meine Passwörter, die ich nur aus Bequemlichkeitsgründen speichern möchte zu teuer.

Gibt es da nicht in Kombi mit Dropbox oder ähnlichem ?