Passwörter: Nutzt ihr einen Passwortmanager?

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich bedanke mich erstmal bei allen für eure Antworten! Ich werd 1Password mal testen und schauen ob es alles so klappt
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Hendrik81Polo

Jonagold
Registriert
04.12.14
Beiträge
19
Ich nutze seit vielen Jahren Password Depot - gibt es auch für Mac. Man kann für alles Passwörter generieren danach steht dort wieviele Jahrhunderte es dauert es zu knacken, bin sehr zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich nutze nun schon seit vielen Jahren KeePass
Mac: MacPass
Hier eine Liste der verfügbaren Ableger...
Die Schlüsseldatei ist immer in einem separaten Ordner gesichert (USB-Stick) und nochmal in der Dropbox.
Hatte damit noch nie irgendwelche Probleme, egal auf welcher Plattform.
Mit dem eingebauten Passwortgenerator bastele ich mir dann starke Passwörter, auf die man so nie kommen würde.

Nur das Masterpasswort sollte man nicht vergessen :)eek::cool:) - nützt auch nix, wenn es im Keepass gesichert ist, daher immer separat aufbewahren..... Ist mir in den Anfängen der Nutzung mal passiert; zum Glück habe ich die Notiz dann doch noch gefunden...:p

Gruß
joe
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Und dann wundert man sich wie ein Anderer Zugriff auf deine Accounts haben kann oder gar in der Lage ist deinen Mac zu sperren.

Leute mal ehrlich man diskutiert über die ach so gefährlichen Cloudlösungen und dann speichert ihr eure Passwörter in einer App von der keiner sagen kann was diese App davon irgendwohin sendet ?!
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Das halte ich grundsätzlich für nicht so eine gute Idee, auch wenn der KeePass Tresor verschlüsselt ist.
Ok, aber ehrlich:
Was soll passieren?
Die ganzen Zugangsdaten sind relativ uninteressant, ich wüsste nicht, wer sich da die Mühe macht, irgendetwas damit anzustellen.
An Online Banking kommt keiner ran, da habe ich Sperren eingerichtet.
Zugangsdaten wie amazon, ebay etc.; da könnte jemand in meinem Namen einkaufen - theoretisch - sollte das aber passieren, erstatte ich Anzeige und fertig. Ausserdem bekommt man Bestätigungsmails bei einer Bestellung/Einkauf und kann dann immer noch agieren.

Anders herum: Ich habe keinen Einkaufs-Account, der mit einem Klick eine Bestellung auslöst. Da wird immer nochmal nachgefragt....

Wenn einer ein Profil von mir erstellen möchte, die Arbeit kann er sich sparen, denn das existiert bereits. Allerdings nicht nur von mir, sondern von uns allen.

Fazit:
ich bin seit 1991 am PC unterwegs und meine erste Online-Erfahrung war ca. 1993 der Besuch von diversen BBS per 14.4er US-Robotics Modem. Und in der ganzen Zeit ist noch nie irgendwas passiert weil ich den Satz in Erinnerung habe:
"Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem PC"

P.S. Ein Schnitzer ist mir noch gut in Erinnerung: ich vergaß, das Modem zu trennen und fuhr ein paar Tage in Urlaub. Ergebnis: eine satte Telefonrechnung, da die ganze Zeit ein Ferngespräch nach Hamburg lief
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und staettler

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Na wozu brauchst du dann einen Passwordmanger wenn das alles so easy und save ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ok, aber ehrlich:
Was soll passieren?
Die ganzen Zugangsdaten sind relativ uninteressant, ich wüsste nicht, wer sich da die Mühe macht, irgendetwas damit anzustellen[...]

Naja, Zugangsdaten werden ja nicht massenweise abgegriffen und verkauft.

Mag ja sein, dass _du_ da nichts für dich wertvolles drin hast. Ich haltte es für grundsätzlich bedenklich, die Ablage von Passworttresoren auf Clouddiensten zu empfehlen. Meine Empfehlung ist grundsätzlich genau anders herum. Und nur, wenn jemand die Risiken eingehen möchte, so wie du, darf er das dann gerne auch machen.

"Was soll passieren?" ist eine genauso zu wertende Aussage wie "Ich habe nichts zu verbergen".

Es geht mir auch nicht um das ausspähen durch Regierung/Behörden/usw. Da mache ich mir schon lange nichts mehr vor. Die haben quasi Vollzugriff. Mir geht eher um Schutz gegen so Späße wie das Sperren von Mac via "Find My Mac". Klar, im Zweifel hat man ein Backup, im Zweifel aber auch nicht. Und der Ärger ist groß, weil man erstmal zu Apple rennen muss um seine Kiste zu entsperren. Nur mal so als Beispiel.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich synchronisiere meine 1Password Safes auch via Dropbox und habe auch keine Bedenken. Sollte mal was passieren, werde ich es dann ändern.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sollte mal was passieren, werde ich es dann ändern.

Entspannte Einstellung xD Aber typisch menschlich - Erst bewegen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich nutze selbst auch KeePass bzw. MiniKeePass. Kostet nix, funktioniert, passt. (auch wenn es nicht so hübsch aussieht, zumindest unter Mac OS)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, nur ne Abschätzung. Aktuell kann nicht viel passieren wenn da was weg kommt. Ist max. ein halber Tag Aufwand. Der Nutzen davon ist für mich aktuell höher als die Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, nur ne Abschätzung. Aktuell kann nicht viel passieren wenn da was weg kommt. Ist max. ein halber Tag Aufwand. Der Nutzen davon ist für mich aktuell höher als die Gefahr.

Du Glücklicher. Ich habe rund 300 Zugangsdaten, diverse Bankdaten, Softwarelizenzen etc. in 1Password zentral liegen. Ein bisschen mehr Arbeit hätte ich damit schon.

Aber es muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhaben möchte. Es soll ja auch Kunden bei LastPass geben. :rolleyes: