• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwörter nicht mehr gespeichert / Datum auf 01.01.01

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Liebe Community,

ich habe die SuFu genutzt, gegoogelt und bei Apple angerufen (geballte Kompetenz war nicht zu finden). Zu meinem folgenden Problem konnte ich bis jetzt keine Lösung finden.

Rahmenbedingungen:
Mac Book Pro, gekauft im Jan. 09.
Mac OS 10.5.8
sämtliche Updates installiert

Zu meinen Problemen:
Der Apfel merkt sich (a) keine Passwörter mehr. Sei es vom Internet, im Mail, bei Skype oder Adium. Wenn der Rechner einmal aus war und man wieder ins Netz möchte, darf ich meine Passwortsammlung wieder eingeben. Gleiches bei Skype / Adium / Mail. Ein Neustart / Ausschalten und alles ist weg.
Zweites (b) Phänomen: das Datum steht auf dem 01.01.2001 nach einem Neustart - und die Uhrzeit auf 0.01 Uhr fällt mir gerade auf.

Für Ideen wie man dieses Problem abstellen kann, wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank
DasP
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Programme / Dienstprogramme/ Schlüsselbundverwaltung öffnen. Im Menü findest du "erste Hilfe" und kannst den Schlüsselbund reparieren.
Eventuell musst du einen neuen anlegen und zum letzten Mal alle PW eingeben.
Zur Sicherheit kannst du auch den Applejack sein Programm abspulen lassen. Auf Leopard funktioniert der ja noch tadellos, auf Snow L. leider nur noch teilweise. :-c
salome
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Das mit der Uhr könnte ein Schaden am Mainboard sein oder vielleicht eine leere Bios-Batterie (das war es zumindest an meinem alten Notebook)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass nach knapp 12 Monaten die Pufferbatterie leer ist, erscheint mir unwahrscheinlich.
Beim nächsten Start mach einen PRAM-Reset –  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch ein Mal läutet.
Oder geh mal in die Systemeinstellungen und schau, was da bei Datum & Uhrzeit eingestellt ist.
salome
 
  • Like
Reaktionen: saw

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Herzlichen Dank für eure Beiträge! Der RAM Reset scheint das Problem geheilt zu haben.

Muss ich das Problem genau verstehen?

Ich wünsche einen schönen Abend
DasP
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst nicht verstehen. Aber wenn du willst, hilft Google, der dich etwa zur entsprechendendie Apple Support Seite führt.
salome