• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

passwd /shadow file

aliyanage

Jonagold
Registriert
17.02.08
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Bin gerade ein kleines Online Tutorial / Kurs am durcharbeiten für Unix Grundkenntnisse. Dabei bin ich auf das passwd file gestossen das ja die Passwörter der User enthält. Nun wurde mir gesagt das diese aber auch in einem sogenannten Shadow file gespeichert werden auf gewissen Unix Systemen. Wo genau würde ich das auf meinem Mac OS X finden?


Gruss
Andrew
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Damit spielt man nicht rum.

Und außerdem, wer arbeitet schon morgens kurz vor 5 ein UNIX-Tutorial durch?

/var/db/shadow

Ohne Root ist da kein Rankommen. Außerdem wenn du da was falsches anstellst oder nur die Rechte veränderst, kannst dich hinterher nicht mehr einloggen.
 

aliyanage

Jonagold
Registriert
17.02.08
Beiträge
18
Danke vielmals fuer die Antwort. Damit Rumspielen will ich und werde ich auch nicht :-D aber ein cat kann ich ja drauf machen das wird dem file kaum Schaden zufügen :)

ps. Leider läuft nicht viel während Nachtschichten und deshalb arbeite ich lieber an einem online tutorial :-D
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Die Passwörter sind doch in einem Hash verschlüsselt. Von den Hieroglyphen, die dir in Cat angezeigt werden, bekommst du höchstens noch Augenkrebs.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Oh nein, dass sind Systemdateien - die DARF man auf KEINEN FALL angucken!

(...)
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Um das mal angemerkt zu haben :
a) Ein Hash ist eine Menge wert, es ist ein mythos das der hash nicht zu verwenden sei. Theoretisch richtig, faktisch... nunja Ich würde die Erfolgsquote bei 70% , wenn nicht höher ansetzen.
b) Ich erinnere mich das OSX in 10.2 so seine Schwächen hatte (bezgl. NetInfo) wenn es um Passwörter ging. weiß jemand wie genau es heute aussieht ? Wie also die genau Verwaltung heute aussieht ?

btw : /System/Library/StartupItems/DefaultDesktop.jpg ist auch eine Systemdatei... *Warnend den Finger hebt*