• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passbild drucken mit PS, Aperture, iPhoto etc.

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo Leute,

stehe mal wieder schön auf dem Schlauch!

Ich muss morgen früh ein Passbild für eine Kundenkarte mitnehmen, welches ich leider bei meinen Großeltern hab liegen lassen. Kein Problem dachte ich mir, du hast ja noch ein Bewerbungsfoto, einen Mac und einen guten Fotodrucker. Doch leider bekomme ich es nicht hin, dass mein Bild in der Größe 35x45mm rauskommt und gleichzeitig nicht verzerrt ist. Wie mache ich das am besten?!

Ich selber habe einen Mac mit iPhoto und Aperture und auch Zugriff auf den Mac meines Vaters, der Fotograf ist und demnach auch PS CS5 drauf hat. Leider ist der nicht da, sodass ich ihn auch nicht fragen kann, deshalb bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt einfach!

Vielen Dank im voraus :)
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Mach in Photoshop eine neue Zeichenfläche mit den gewünschten Maßen, Auflösung, Farbsystem, öffne das Foto und zieh es mit dem Pfeiltool auf die neue Arbeitsfläche.

Dabei wird eine neue Ebene erstellt. Wähle diese Ebene (ist sie normal eh) und geh unter "Bearbeiten" -> "Skalieren" und schieb es Dir zurecht.

Wenn Du per Maus skalierst, solltest Du dabei Shift gedrückt halten um die Proportionen zu erhalten. Easy.

Gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Alles klar, das PS meines Vaters ist zwar auf Englisch, hat aber soweit gut mit deiner Anleitung geklappt.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich das Bild mit gehaltener Shift-Taste skalieren muss. Ich kann das Bild auch größer und kleiner ziehen, aber woher weiß ich, welches die richtige Größe ist?!

Sorry, ist wahrscheinlich eine total einfache Sache, ich habe mich aber nie wirklich mit PS und den ganzen Funktionen beschäftigt, deswegen bin ich nicht ganz up-to-date.

Trotzdem vielen Dank bis dahin!
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Also wenn Du die Zeichenfläche (Canvas) schon in die richtige Passfotogröße gebracht hast, gehts nur noch darum, das Bild hübsch einzupassen, die Dimensionen passen dann schon. Oben rechts in der Symbolleiste aufs Häkchen klicken und gut...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ahh hab eine Gedenksekunde gebraucht, bis ich's verstanden habe, aber jetzt ist alles klar.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, ist wirklich ganz easy, man muss es als Laie nur wissen :)

Grüße