• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionstabelle von MBR auf GUID ändern

Infomatrixx

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
20
Hi zusammen,

bin jetzt schon den ganzen Tag am Suchen, aber ich konnte keine Lösung zu dem Problem finden.

Und zwar ist meine OS Festplatte mit einer MBR Partitionstabelle ausgestattet. Fragt mich nicht wieso ! War damals eine Austauschfestplatte, die ich mit CarbonCopy auf den aktuellen Stand gebracht habe.

Nun will ich ein OS Update fahren und bei der Installation wird bemängelt, dass ich die Festplatte erst mit GUID formatieren soll.

Geht das auch ohne die Festplatte zu formatieren?

Infomatrixx
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Soweit ich weiß nicht, da ja damit die gesamte Partitionsstruktur bzw. die Partitionstabelle geändert wird.
 

Infomatrixx

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
20
Ja, ich weiß aber auch, dass es unter Windows möglich ist von GUID zu MBR zu konvertieren.

Gruß

Fabian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, ich weiß aber auch, dass es unter Windows möglich ist von GUID zu MBR zu konvertieren.

Gruß

Fabian

ja, auch unter Mac OS X ist es ohne weiteres möglich MBR in GUID zu wandeln, aber ob das dann ohne Datenverlust möglich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis, dafür nimmt man das Festplattendienstprogramm, das kann dieses, aber wie gesagt, Datenverlust ist dabei bestimmt möglich und das erfordert dann zwingend ein Backup.
 

Infomatrixx

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
20
Hi,

Backup ist auf meiner Time Capsule vorhanden!

Wie kann ich zum ändern der Partitionstabelle vorgehen?

Gruß

Infomatrixx