1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partitionstabelle von MBR auf GUID ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Infomatrixx, 27.06.09.

  1. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Hi zusammen,

    bin jetzt schon den ganzen Tag am Suchen, aber ich konnte keine Lösung zu dem Problem finden.

    Und zwar ist meine OS Festplatte mit einer MBR Partitionstabelle ausgestattet. Fragt mich nicht wieso ! War damals eine Austauschfestplatte, die ich mit CarbonCopy auf den aktuellen Stand gebracht habe.

    Nun will ich ein OS Update fahren und bei der Installation wird bemängelt, dass ich die Festplatte erst mit GUID formatieren soll.

    Geht das auch ohne die Festplatte zu formatieren?

    Infomatrixx
     
  2. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Soweit ich weiß nicht, da ja damit die gesamte Partitionsstruktur bzw. die Partitionstabelle geändert wird.
     
  3. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Ja, ich weiß aber auch, dass es unter Windows möglich ist von GUID zu MBR zu konvertieren.

    Gruß

    Fabian
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.948
    ja, auch unter Mac OS X ist es ohne weiteres möglich MBR in GUID zu wandeln, aber ob das dann ohne Datenverlust möglich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis, dafür nimmt man das Festplattendienstprogramm, das kann dieses, aber wie gesagt, Datenverlust ist dabei bestimmt möglich und das erfordert dann zwingend ein Backup.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Nur wenn ausreichend freier Platz zur Erstellung der notwendigen Strukturen vorhanden ist.
    Das ist bei MBR üblicherweise nicht der Fall --> also nein.
     
  6. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Hi,

    Backup ist auf meiner Time Capsule vorhanden!

    Wie kann ich zum ändern der Partitionstabelle vorgehen?

    Gruß

    Infomatrixx
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Festplattendienstprogramm --> Partitionieren... --> Optionen
     
  8. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Das Feld ist ausgegraut.
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.948
    aus dem laufenden System heraus sollte das nicht gehen, also solltest du von der DVD aus starten und es dann ändern.
     

Diese Seite empfehlen