• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionsgrößen auf externen (USB) Festplatte ändern

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Hiho,

Ich hab hier eine externe USB Festplatte die 2 Partitionen enthält. Beide mit HFS+ formatiert.

Ich würde jetzt gerne die Größe der beiden Partitionen ändern, d.h. die eine größer machen und folglich die andere kleiner machen. Leider finde ich keine passende Option dazu im Disk Utility und ich kann die Größe auch nicht durch den "Schieber" im Disk Utility ändern da keiner angezeigt wird.

Partitionstabellenschema ist MBR

mfg
Arret
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Ich tipp mal, daß das ohne Neuformatieren nicht geht, wenn das Partitionsschema MBR ist, dazu brauchst du sicher GUID. MBR ist eh nix für Apple.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kann ich nur bestätigen, mit GUID wird alles besser!
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Die eine Partition war vorher mit NTFS formatiert. Ich glaube ich habe damals MBR gewählt weil ich sonst nicht mit Windows auf die Partitionen zugreifen kann.

Oder kann Windows auch auf die Partitionen zugreifen wenn GUID verwendet wird?
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Ja, das geht. Hab heute mit GUID neu aufgesetzt, und eine der Partionen (FAT) ist auch unter Windows sichtbar.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
GUID Partitionsschema auch GPT genannt ist das offizielle Partitionschema für alle Intel Macs. Nur auf GUID kann man sowohl OS X als auch Windows booten und hat dabei die Sicherheit, dass alle Firmware Updates für den Mac funktionieren. Bei bootbaren MBR Disks kann es zu katastrophalen Datenverlusten kommen.

Apple ist nur für PPC und MBR ist nur für Windows. Da Apple GPT dringend allen Entwicklern ans Herz legt, wird auch zunehmend Software zum Partitionieren nur noch für GPT angeboten.

GPT Disks können Partitionen mit HFS+, FAT32, NTFS und Linux Formaten enthalten. Bei bootbaren Partitionen darf die Disk allerdings nur 3 nutzbare Partitionen enthalten. Bei externen nicht bootbaren spielt das keine Rolle.