• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionierung

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich habe nun meinen MacMini soweit konfiguriert, wie ich es eigentlich geplant hatte.

Eine Partition mit Yosemite, die zweite Partition mit Mojave.

Das hat soweit alles funktioniert.

Ich habe jetzt nur noch ein kleines Problem mit dem Speicherplatz der beiden Partitionen.

Ich habe Yosemite auf der Partition mit 400 GB Speicherplatz installiert bzw. aus dem Time-Machine-Backup wiederhergestellt.

Mojave ist auf der zweiten Partion mit 100 GB Speicherplatz.

Ich möchte es gern eher umgekehrt haben, also Yosemite mit 200 GB und Mojave mit 300 GB, da ich meine Backup-Daten in den Ordner Dokumente in Mojave legen will, damit sie über iCloud-Drive gesichert werden.

Es gelingt mir aber nicht, über das Festplatten- Dienstprogramm diese Änderung vorzunehmen.

Ich habe mittlerweile auch ein Mojave-System auf einer meiner externen Festplatten, so dass ich sozusagen auch von außen auf die beiden Partitionen zugreifen kann.

Kann mir jemand behilflich sein, wie ich den jeweiligen Speicherplatz ändere?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.jpg
    Festplattendienstprogramm.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 20

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ohne Zusatzsoftware geht das mit macOS-Bordmitteln nicht.
Aber Du müsstest doch auf die andere jeweils ander Partition mounten und dann auch auf den Dokumente-Ornder zugreifen können. Hast Du das mal versucht?
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, philister,

mit welcher Zusatz-Software ginge das, wenn es mit OS-X-Bordmitteln nicht funktioniert?

Gut, als letzte Lösung bliebe mir nur, dass ich eben die Dateien für das Online-Backup in der Cloud in den Dokumenten-Ordner von Yosemite lege. Da diese Partiton 400 GB hat und meine Backup-Dateien etwas unter 200 GB haben, könnte ich das Backup mit dem iCloud-Drive auch auf diese Weise lösen.

Ich würde es aber bevorzugen, Yosemite nur 200 GB Speicherplatz zuzuordnen, der für das aus einem Time-Machine-Backup wiederhergestellte System mit allen alten Programmen ausreicht.

Und dann würde ich eben lieber auf dem neuen System Mojave arbeiten und dort das iCloud-Drive in Anspruch nehmen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Eins vorne weg: iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst und nicht als Backup-Methode ausgelegt. Löschen oder Änderungen an einem Gerät, zieht sich direkt durch auf alle Geräte, ohne dass man i.d.R. Zugriff auf eine vorherige Version hätte, usw. Natürlich kann man trotzdem versuchen das iCloud Drive als Backup zu nutzen, aber mir persönlich wäre diese Backup-Strategie zu unsicher und unbequem.

Unabhängig davon, bleibt dir immer noch die Möglichkeit alle Daten von beiden System extern zu sichern (am besten doppelt), die Festplatte komplett zu löschen und dann die Partitionen in der gewünschten Größe neu einzurichten, um im Nachgang die Systeme und Daten wieder zurück zu spielen. Das ginge mit Bordmitteln, aber wahrscheinlich nicht ohne extra Hardware für die zwischenzeitliche zusätzliche Datensicherung.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Doc Holleday,

das ist an sich eine gute Idee.

Ich habe jetzt versucht, einen Klone von Yosemite auf drei verschiedenen, externen USB-Festplatten zu erstellen.

Einmal mit Carbon Copy Cloner. Dabei erhielt ich jedes Mal die Fehlermeldung, dass das System nicht bootfähig sei, weil eine wichtige System-Datei auf Systemebene fehlen würde.

Dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dort erhielt ich beim Versuch, Yosemite mit allen Daten auf einer dieser Festplatten wiederherzustellen, ebenfalls jedes Mal eine Fehlermeldung.

Ich konnte auch leider nicht, wie ich es bei der ersten Wiederherstellung von Yosemite aus einem Time-Machine-Backup gemacht habe, bei einem Neustart mit gedrückter Wahltaste+R das Mac-OS-Dienstprogramm starten, um Yosemite erneut aus dem Time-Machine-Backup auf einer dieser Festplatten wiederherzustellen.

Wo liegt der Fehler?

Und philister, mit welcher Zusatz-Software ginge das Partionieren der beiden Partitionen?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich habe gestern die Testversion des Festplatten-Tools Paragon Festplatten-Manager heruntergeladen und installiert. Es kann aber auch nicht mehr als das Festplattendienstprogramm von Apple. Wenn ich die Partition mit 400 GB auf 200 GB reduziere, dann erhöht es nicht den Speicherplatz der zweiten Partition von 100 GB auf 300 GB, sondern legt ebenfalls eine dritte Partition mit 200 GB an.

Daher bin ich nun dem gefolgt, was Doc Holleday empfohlen hat. Ein Klone von Mojave hatte ich ja schon auf einer externen Festplatte. Ich habe nun über die Wiederherstellen-Funktion im Festplattendienstprogramm einen Klone von Yosemite der einen Partition auf eine zweite Festplatte erstellt.

Tja, und man sollte kein Volume mit 400 GB auf eine Festplatte mit einer Partition mit 200 GB wiederherzustellen versuchen, auch wenn das Volumen nur 180 GB Daten enthält. Das Festplattendienstprogramm wirft dabei einen Fehler aus und führt die Aktion nicht durch.

Ich habe die Partition daher auf 200 GB reduziert und über Nacht eine Wiederherstellung auf die externe Festplatte durchführen lassen. Das hat auch funktioniert.

Ich habe jetzt Yosemite und Mojave auch bootbar auf zwei externen Festplatten.

Ich habe jetzt die interne Festplatte gelöscht und in zwei Partitionen mit jeweils 250 GB aufgeteilt. Der Wiederherstellungsprozess von Yosemite auf eine Partition läuft gerade. Danach werde ich den Wiederherstellungsprozess von Mojave auf die zweite Partition starten.

Dann kann ich meine Backup-Dateien in den Dokumenten-Ordner von Mojave kopieren und iCloud-Drive starten.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday