• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionierung rückgängig machen

PapaNoel

Boskoop
Registriert
03.07.05
Beiträge
39
Hallo zusammen, folgendes:

Wollte XP mit Bootcamp installieren, die Installation hat aber nich geklappt, jedoch habe ich vorher mit dem Boot Camp Assistenten XP eine 12 GB große Partition zugeordnet, die nach dem Abbruch der XP-Installation nun auch unter OS X erscheint... (habe sie schon als Mac OS Extended formatiert, weil vorher gar nichts unter OS X damit anzufangen war...)

Kann ich die 12 GB wieder meiner Hauptpartition zuordnen - ohne Datenverlust auf der Hauptpartition (Die XP Partition ist leer)? Kann das ja im Festplattendienstprogramm nur, wenn ich mit Hilfe der OS X Install Disc boote... hab mir einiges durchgelesen, aber so ganz schlau werde ich nicht o_O!!

Danke,

PapaN
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
:-[ Das geht leider nicht mehr... Wenn die HD ersteinmal in 2 Partitionen aufgeteilt ist läßt sich daraus keine 1 Partition machen ohne die HD neu zu formatieren.

Der unproblematischste Weg ist: MacOS Partition im FDP auf eine externe HD wiederherstellen, dann die interne HD formatieren und das Ganze umgekehrt wieder zurückspielen.

Viel Glück :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das könnte über das Terminal gehen. Mit der Einführung von Bootcamp hat das Programm hdiutil den Flag "resize" dazu bekommen. Dieser wird u.a. von Bootcamp für die Erstellung der Windowspartition genutzt. Mehr unter man hdiutil. Aber: gerade bei solchen Aktionen droht höchste Gefahr in Sachen Datenverlust. Wenn man eh ein Backup machen/haben sollte, kann man ebenso gut die Platte neuaufsetzen.

Gruß Stefan