1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partitionierung rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von PapaNoel, 26.06.06.

  1. PapaNoel

    PapaNoel Boskoop

    Dabei seit:
    03.07.05
    Beiträge:
    39
    Hallo zusammen, folgendes:

    Wollte XP mit Bootcamp installieren, die Installation hat aber nich geklappt, jedoch habe ich vorher mit dem Boot Camp Assistenten XP eine 12 GB große Partition zugeordnet, die nach dem Abbruch der XP-Installation nun auch unter OS X erscheint... (habe sie schon als Mac OS Extended formatiert, weil vorher gar nichts unter OS X damit anzufangen war...)

    Kann ich die 12 GB wieder meiner Hauptpartition zuordnen - ohne Datenverlust auf der Hauptpartition (Die XP Partition ist leer)? Kann das ja im Festplattendienstprogramm nur, wenn ich mit Hilfe der OS X Install Disc boote... hab mir einiges durchgelesen, aber so ganz schlau werde ich nicht o_O!!

    Danke,

    PapaN
     
  2. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    :-[ Das geht leider nicht mehr... Wenn die HD ersteinmal in 2 Partitionen aufgeteilt ist läßt sich daraus keine 1 Partition machen ohne die HD neu zu formatieren.

    Der unproblematischste Weg ist: MacOS Partition im FDP auf eine externe HD wiederherstellen, dann die interne HD formatieren und das Ganze umgekehrt wieder zurückspielen.

    Viel Glück :)
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das könnte über das Terminal gehen. Mit der Einführung von Bootcamp hat das Programm hdiutil den Flag "resize" dazu bekommen. Dieser wird u.a. von Bootcamp für die Erstellung der Windowspartition genutzt. Mehr unter man hdiutil. Aber: gerade bei solchen Aktionen droht höchste Gefahr in Sachen Datenverlust. Wenn man eh ein Backup machen/haben sollte, kann man ebenso gut die Platte neuaufsetzen.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen