• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionierung fehlgeschlagen

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Ich habe im Festplattendienstprogramm versehentlich über "Wiederherstellen" mein System auf der internen Festplatte mit dem Volumen der externen Festplatte (Time Machine) überschrieben. Nun geht gar nichts mehr, ich kann kein Backup starten oder das Volumen löschen. Auf der internen Festplatte ist noch genug Platz, deshalb wollte ich partitionieren und auf der neuen Partition das Betriebssystem installieren und über das Backup mein System wieder herstellen. Die Partitionierung startet auch, am Ende erscheint aber die Fehlermeldung "Anwendung fehlgeschlagen"
Was tun? Hat jemand eine Idee?
 

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Gerade gesehen: vor der Meldung "Aktion fehlgeschlagen" steht noch die Meldung "Die Größe dieser Partition kann nicht geändert werden
 

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Vielleicht muss man die Verschlüsselung aufheben, ich finde aber den Befehl "Freigeben " nicht
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Warum überhaupt partitionieren ? Meistens verursacht dass mehr Probleme als es nützt
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auf der internen Festplatte ist noch genug Platz, deshalb wollte ich partitionieren und auf der neuen Partition das Betriebssystem installieren und über das Backup mein System wieder herstellen.

Die Installation des Betriebssystems ist unnötige Mehrarbeit und würde eine Reihe von weiteren Problemen verursachen. Die korrekte Vorgehensweise ist:

1. Den Computer über die Recovery-Partition der Time Machine-Platte starten. (Falls das nicht geht, alternativ die Internet-Recovery mit cmd+alt+R starten).
2. Von dort aus im Festplattendienstprogramm den Inhalt der fehlerhaften Partition löschen.
3. Über die Time Machine-Funktion eine Komplettwiederherstellung des Systems auf diese Partition einleiten.
 
  • Like
Reaktionen: lepus

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Lieber Marcel Bresink,
Ganz herzlichen Dank, es hat funktioniert!

Warum ich überhaupt partitionieren wollte?
Weil ich keinen anderen Ausweg bei dem geschilderten Problem sah.