• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Partitionierung fehlgeschlagen

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Ich habe im Festplattendienstprogramm versehentlich über "Wiederherstellen" mein System auf der internen Festplatte mit dem Volumen der externen Festplatte (Time Machine) überschrieben. Nun geht gar nichts mehr, ich kann kein Backup starten oder das Volumen löschen. Auf der internen Festplatte ist noch genug Platz, deshalb wollte ich partitionieren und auf der neuen Partition das Betriebssystem installieren und über das Backup mein System wieder herstellen. Die Partitionierung startet auch, am Ende erscheint aber die Fehlermeldung "Anwendung fehlgeschlagen"
Was tun? Hat jemand eine Idee?
 
Gerade gesehen: vor der Meldung "Aktion fehlgeschlagen" steht noch die Meldung "Die Größe dieser Partition kann nicht geändert werden
 
Vielleicht muss man die Verschlüsselung aufheben, ich finde aber den Befehl "Freigeben " nicht
 
Warum überhaupt partitionieren ? Meistens verursacht dass mehr Probleme als es nützt
 
Auf der internen Festplatte ist noch genug Platz, deshalb wollte ich partitionieren und auf der neuen Partition das Betriebssystem installieren und über das Backup mein System wieder herstellen.

Die Installation des Betriebssystems ist unnötige Mehrarbeit und würde eine Reihe von weiteren Problemen verursachen. Die korrekte Vorgehensweise ist:

1. Den Computer über die Recovery-Partition der Time Machine-Platte starten. (Falls das nicht geht, alternativ die Internet-Recovery mit cmd+alt+R starten).
2. Von dort aus im Festplattendienstprogramm den Inhalt der fehlerhaften Partition löschen.
3. Über die Time Machine-Funktion eine Komplettwiederherstellung des Systems auf diese Partition einleiten.
 
  • Like
Reaktionen: lepus
Lieber Marcel Bresink,
Ganz herzlichen Dank, es hat funktioniert!

Warum ich überhaupt partitionieren wollte?
Weil ich keinen anderen Ausweg bei dem geschilderten Problem sah.