• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionieren? Wo ist FAT 32?

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hallo,
habe heute meinen iMac bekommen. Ich habe meine Festplatte zwecks Windows Installation partitoniert?! Nun meine Frage?! Ich kann bei "Format" nur MacOS Journaled angeben oder Extended... Ich brauch aber FAT 32!?
Wie gehts?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macreal19 schrieb:
Hallo,
habe heute meinen iMac bekommen. Ich habe meine Festplatte zwecks Windows Installation partitoniert?! Nun meine Frage?! Ich kann bei "Format" nur MacOS Journaled angeben oder Extended... Ich brauch aber FAT 32!?
Wie gehts?
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht nur *entweder* alles im Mac-Format *oder* alles in FAT-Format(en). "Gemischt" ist dort nicht vorgesehen.
Du möchtest jetzt sicherlich im Terminal das Kommando "diskutil partitionDisk" erforschen.
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Was dann heißt? Muss ich meine ganze Festplatte nochmals löschen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macreal19 schrieb:
Was dann heißt? Muss ich meine ganze Festplatte nochmals löschen?
Korrekt.
Für das neue Partitionsschema bei intel-Macs gibt es bisher kein anderes Verwaltungsprogramm, bei dem das vermeidbar wäre.
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Super.... ;-( Habe ich irgend einen Nachteil dadurch? Ist mein Mac dann etwa langsamer?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macreal19 schrieb:
Habe ich irgend einen Nachteil dadurch? Ist mein Mac dann etwa langsamer?
Blöde Frage. Klar doch.
Du warst es doch selber, der unbedingt xp draufspielen wollte....
:p
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Bitte Kein Windows XP installieren... Du würdest einen Lamborghini doch auch nicht mit Rapsöl betanken... :(
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Toll... ;-( Ich bin zwar kein XP Freund, aber manchmal kommt man halt nicht dran vorbei... Was meint ihr? Soll ich nochmals alles löschen und FAT Partitionieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macreal19 schrieb:
Toll... ;-( Ich bin zwar kein XP Freund, aber manchmal kommt man halt nicht dran vorbei...
Ja, stimmt. Ich ging gestern erst auf der Strasse, da bin ich auch wieder in eins reingelaufen. Diese Tretminen sind halt überall. Die Hundesteuer ist wohl immer noch deutlich zu niedrig...
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, sowohl Mac- als auch FAT- Formatierung auf einer HDD anzulegen, der kommt dann mit den Verzeichnisstrukturen durcheinander...

Also folgende Alternativen würden sich somit stellen:

1. FAT32 Formatierung --> Nur als Datenspeicher sinnvoll, weil langsam und nur begrenzte Zeichenanzahl und Format der Dateinamen

2. Eine HDD als Netzwerkfestplatte umrüsten --> Gehäuse gint es ab ca. 70EUR, ausführlicher Test war in der CT` 3 oder 4 2006

3. Festplatte Mac-Formatieren und mit Plugin unter Win benutzen (hier hat sich bei mir MacDrive von Mediafour sehr bewährt

Jetzt hast du die Qual der Wahl ;)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Huch, da habe ich mit meiner Antwort ja ein bißchen daneben gegriffen, es ging ja um die interne HDD und nicht um eine externe Erweiterungsfestplatte :eek:

Na ja, ich hoffe, meine Antwort war trotzdem ein bißchen unterhaltsam ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wurstbrot schrieb:
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, sowohl Mac- als auch FAT- Formatierung auf einer HDD anzulegen, der kommt dann mit den Verzeichnisstrukturen durcheinander...
Äh. Wie meinen?