1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Partitionieren? Wo ist FAT 32?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macreal19, 04.04.06.

1. macreal19

macreal19 Allington Pepping

Hallo,
    habe heute meinen iMac bekommen. Ich habe meine Festplatte zwecks Windows Installation partitoniert?! Nun meine Frage?! Ich kann bei "Format" nur MacOS Journaled angeben oder Extended... Ich brauch aber FAT 32!?
    Wie gehts?

2. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht nur *entweder* alles im Mac-Format *oder* alles in FAT-Format(en). "Gemischt" ist dort nicht vorgesehen.
    Du möchtest jetzt sicherlich im Terminal das Kommando "diskutil partitionDisk" erforschen.

3. macreal19

Was dann heißt? Muss ich meine ganze Festplatte nochmals löschen?

4. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Korrekt.
    Für das neue Partitionsschema bei intel-Macs gibt es bisher kein anderes Verwaltungsprogramm, bei dem das vermeidbar wäre.

5. macreal19

Super.... ;-( Habe ich irgend einen Nachteil dadurch? Ist mein Mac dann etwa langsamer?

6. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Blöde Frage. Klar doch.
    Du warst es doch selber, der unbedingt xp draufspielen wollte....
    :p

7. schlingel

schlingel Melrose

Bitte Kein Windows XP installieren... Du würdest einen Lamborghini doch auch nicht mit Rapsöl betanken... :(

8. macreal19

Toll... ;-( Ich bin zwar kein XP Freund, aber manchmal kommt man halt nicht dran vorbei... Was meint ihr? Soll ich nochmals alles löschen und FAT Partitionieren?

9. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Ja, stimmt. Ich ging gestern erst auf der Strasse, da bin ich auch wieder in eins reingelaufen. Diese Tretminen sind halt überall. Die Hundesteuer ist wohl immer noch deutlich zu niedrig...

10. wurstbrot

wurstbrot Reinette de Champagne

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, sowohl Mac- als auch FAT- Formatierung auf einer HDD anzulegen, der kommt dann mit den Verzeichnisstrukturen durcheinander...

Also folgende Alternativen würden sich somit stellen:

1. FAT32 Formatierung --> Nur als Datenspeicher sinnvoll, weil langsam und nur begrenzte Zeichenanzahl und Format der Dateinamen

2. Eine HDD als Netzwerkfestplatte umrüsten --> Gehäuse gint es ab ca. 70EUR, ausführlicher Test war in der CT` 3 oder 4 2006

3. Festplatte Mac-Formatieren und mit Plugin unter Win benutzen (hier hat sich bei mir MacDrive von Mediafour sehr bewährt

Jetzt hast du die Qual der Wahl ;)

11. wurstbrot

wurstbrot Reinette de Champagne

Huch, da habe ich mit meiner Antwort ja ein bißchen daneben gegriffen, es ging ja um die interne HDD und nicht um eine externe Erweiterungsfestplatte :eek:

Na ja, ich hoffe, meine Antwort war trotzdem ein bißchen unterhaltsam ;)

12. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Äh. Wie meinen?

Diese Seite empfehlen