• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionieren von externer HD

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
Hallo zusammen,
ich habe eine externe HD (1TB, MacOS Extended). Auf dieser sind schon daten drauf...ich möchte diese nun nachträglich partitionieren aber OHNE DATENVERLUST !!
Laut der Anleitung der Festplattendienstprogramm-Hilfe geht dass indem ich auf HD-> partitionieren -> + (unter dem weißen Feld zum Einstellen der Größe) klicke. das + lässt sich aber nicht anklicken und ist grau, das - hingegen würde ganz normal funktionieren !

weiss jemand woran das liegt ? oder weiss jemand wie ich das sonst hinbekäme?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ändere deinen Titel, damit Partition und Externe HD als Begriffe vorkommen.
Du bekommst schneller Antwort.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ist das Partitionsschema richtig?
Meines Wissens geht das nur mit GUID.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
weiss jemand woran das liegt ? oder weiss jemand wie ich das sonst hinbekäme?
danke

Mit Bordmittel ist das nicht zu machen. Wie bereits von @MacAlzenau bemerkt.
Einige Programme versprechen, genau dies zu können.
z.B. VolumeWorks™, iPartition, DiskStudio, StorDirector, usw
Ohne vollständiges Backup gleicht das Verwenden dieser Programme aber eher einer Kamikazeübung.
Hat man ein Backup, erübrigt sich allerdings auch der Einsatz dieser Programme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mit Bordmittel ist das nicht zu machen. Wie bereits von @MacAlzenau bemerkt.
Hab ich das?
Ich würde es ohne Backup auf gar keinen Fall riskieren, aber angeblich geht es mit 10.5 durchaus mit Bordmitteln. Voraussetzung ist allerdings, soweit ich unterrichtet bin, das GUID-Partitionsschema.
Wenn ich bei mir schaue, könnte ich beim iPod (mit Apple Partitionsschema) auch nur das - anklicken, das + ist ausgegraut, bei der externen mit GUID dagegen ist beides anklickbar.
Eine Änderung des Partitionsschemas ist aber meines Wissens auf gar keinen Fall ohne Datenverlust möglich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das Partitionsschema richtig?
Meines Wissens geht das nur mit GUID.
Beim Apple Schema geht das auch. ABER...
...hier gibt es ein Limit für die maximale HD-Grösse. Ich glaube das waren 512 GB, sicher weiss ich das jetzt nicht aus dem FF.
...auf gar keinen Fall mit einem TimeMachine-Volume machen.
Ich möchte das grade nicht mit einer aktiven Platte ausprobieren (ich brauche auch mal wieder was neues...), aber hier scheint es einen Fehler bei der Ermittlung des belegten Speicherplatzes zu geben. Ich fürchte völligen Datenverlust. Man mag mich vllt. zu gg. Zeit nochmal drauf ansprechen, wenn ich beim Shopping gewesen bin und alles umkopiert hab' (oh-mein-gott-das-wird-dauern... o_O )